Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen mit Dirac

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Erfahrungen mit Dirac

Beitrag von Don Kuleone »

BenQ hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 13:57 Schwer ist das keineswegs und gerade mit der neuen Version, wo man Bass und Höhen im Ganzen anheben kann, ist es denkbar einfach geworden.

Was mich stört ist das Ergebnis, mit Dirac sind bei mir die Stimmen nicht mehr so mittig zementiert, sie werden etwas auseinander gezogen. Ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht wegen meinem Deckensegel oder anderer Korrekturen die Dirac bzgl. Reflexionen vornimmt.

Auch die Ausrichtung des Mikro (Umik 1)zu den LS hat nichts genutzt. Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee?

Mit dem Antimode 2.0 hatte ich das nicht, da waren die Stimmen auch perfekt mittig zementiert.
Ziehe mal die Fronts in separate Gruppen bei der Zielkurven Berechnung. Glaube das hat das bei mir behoben. Warum auch immer. Habe das auch so erfahren wie du.

Einfluss hatte auch die Weite des Messfensters. Die 9 Messpunkte sollten in einem 45cm3 oder besser kleiner liegen. Probier mal mit nur einem Messpunkt direkt an Kopfposition und taste dich an weitere heran.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Erfahrungen mit Dirac

Beitrag von anphex »

Aus einem Interview:

"Audioholics: What kind of filters do your room correction products use, and at what resolution (i.e. 1/3 octave, 1/12 octave, etc.)?

Chris Kyriakakis: Audyssey MultEQ uses Finite Impulse Response (FIR) filters. Audyssey uses a proprietary method in calculating the filter coefficients, and so we do not disclose the resolution as it would lead to confusing comparisons with traditional methods."
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erfahrungen mit Dirac

Beitrag von BenQ »

Don Kuleone hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 21:26Ziehe mal die Fronts in separate Gruppen bei der Zielkurven Berechnung. Glaube das hat das bei mir behoben. Warum auch immer. Habe das auch so erfahren wie du.

Einfluss hatte auch die Weite des Messfensters. Die 9 Messpunkte sollten in einem 45cm3 oder besser kleiner liegen. Probier mal mit nur einem Messpunkt direkt an Kopfposition und taste dich an weitere heran.
Danke für den Tipp mit den separaten Gruppen, war aber leider nicht die Lösung.

Ich werde nächstes WE neu einmessen und etwas mit dem Einwinkeln der Lautsprecher experimentieren, vielleicht sind es die Reflexionen, die bei mir reinhauen.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Erfahrungen mit Dirac

Beitrag von Don Kuleone »

BenQ hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 10:21
Don Kuleone hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 21:26Ziehe mal die Fronts in separate Gruppen bei der Zielkurven Berechnung. Glaube das hat das bei mir behoben. Warum auch immer. Habe das auch so erfahren wie du.

Einfluss hatte auch die Weite des Messfensters. Die 9 Messpunkte sollten in einem 45cm3 oder besser kleiner liegen. Probier mal mit nur einem Messpunkt direkt an Kopfposition und taste dich an weitere heran.
Danke für den Tipp mit den separaten Gruppen, war aber leider nicht die Lösung.

Ich werde nächstes WE neu einmessen und etwas mit dem Einwinkeln der Lautsprecher experimentieren, vielleicht sind es die Reflexionen, die bei mir reinhauen.
Wichtig ist auch gewesen:

Einfluss hatte auch die Weite des Messfensters. Die 9 Messpunkte sollten in einem 45cm3 oder besser kleiner liegen. Probier mal mit nur einem Messpunkt direkt an Kopfposition und taste dich an weitere heran.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Erfahrungen mit Dirac

Beitrag von BenQ »

Eine Einpunktmessung hatte schon mal probiert, auch eine Dreipunktmessung, also jeweils 30-40 cm rechts und links vom Hörplatz. Das war aber auch nicht die Lösung, daher der Versuch mit dem Einwinkeln und wenn das nicht klappt, warten auf Dirac ART. :wink:
Antworten