Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema PreAV / nuPro Center

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Hänri

Re: NuXinema PreAV / nuPro Center

Beitrag von Hänri »

MiMatthies hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 08:55z.B. am Centerausgang des nuXinema mit einem Y-Adapter.
Es geht hier um die AS-250 (wenn die Wechselorgie nicht schon weitergegangen ist). Die hat einen Mono-Modus. Damit geht das gut. Die Zeitverzögerung durch die Elektronik der AS-250 ließe sich eventuell durch die Entfernungseinstellung des nuXinema kompensieren.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema PreAV / nuPro Center

Beitrag von Borland123 »

Ja das hört sich ja schon mal gut an, danke :)
VG
B.
Benutzeravatar
tuxcad
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Okt 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuXinema PreAV / nuPro Center

Beitrag von tuxcad »

Gios hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 19:27
"Nun hat Nubert ja einen Surround-VV vorgestellt und wirbt damit, dass man ein kabelloses System mit nuPros aufbauen kann. Aber einen nuPro-Center-Speaker kann ich auf der HP nicht finden."
Diese Problematik hatte / habe ich auch. Aus Platzgründen im Lowboard kommt eine Soundbar der XS Reihe nicht in Frage, ich musste mich daher notgedrungen für eine AS 225 max entscheiden. Allerdings kommt diese auf dem klanglichen Level nicht an meinen vorherigen (passiven) Center der Canton GLE Serie heran, leider. Dieser gab Stimmen und Geräusche aus der Bildmitte deutlich klarer und "erwachsener" wieder, was auch an der Konstruktion der AS als kleine Soundbar liegt. Da ich aber den großen Receiver (HK 760) nicht weiter nutzen wollte, musste eine aktive Lösung her. Nach vielem testen und einregulieten ist das klangliche Ergebnis mit der kleinen AS 225 jetzt akzeptabel (ich musste u.a. ihre Bassrohre stopfen, da sie sonst im Lowboard zu dröhnen begann) Mein Setup: nuXineme preAV, AS 225 max Center, 2x A700 Li+Re, 2x XS 3000 RC Rear Li+Re, die XI kommen demnächst noch dazu, und vlt ersetze ich die A700 noch durch die XS 8000 RC..... Über einen "richtigen" Center in der XS Reihe in der Größe von ca. einem GLE würde ich mich auch sehr freuen! Edit: Ein richtiger Center der XS Reihe würde auch die problematische Einbindung der AS Soundbar lösen, denn diese ist ja leider eben nicht über den NuXinema steuerbar.
Sololo
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 21:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NuXinema PreAV / nuPro Center

Beitrag von Sololo »

Das sind hier interessante Infos. Was haltet ihr denn von einer Kombination nuXinema und AS-250? Die würde man über Y-Adapter-Cinch an den PreOut-Center verbinden, korrekt? Ist die Kombination einmessbar/einstellbar, evtl. auch bei Funkanbindung von Front/Hinteren LS? Die habenn ja über X-Connect 20ms Latenz, die AS-250 nicht, kann man das gut ausgleichen? Ist das dann zentral über die nuXinema steuerbar, genügt eine Fernbedienung?
Benutzeravatar
tuxcad
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Okt 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuXinema PreAV / nuPro Center

Beitrag von tuxcad »

nuXinema und AS-250?

- eine AS250 kenne ich nicht, wie oben beschrieben verwende ich die AS 225 max
über Y-Adapter-Cinch an den PreOut-Center verbinden, korrekt?

natürlich, ja
Ist die Kombination einmessbar/einstellbar

nur über X-Room Calibration, keine Latenzmessung, die Latenzzeiten muss man dann manuell im Menür des NuXinema über das Entfernungsmenü anpassen - hat bei mir super einfach funktioniert.
Ist das dann zentral über die nuXinema steuerbar, genügt eine Fernbedienung?

Ja, ich verwende die Logitech Harmony dafür. Den IR-Port der AS 225 habe ich abgedeckt, da man sonst ungewollt dort die Einstellungen verstellen kann wenn man die Fernbedienung nutzt und nicht die Handy-App.
im Einsatz: NuXinema preAV, 2x NuPro A700, AS 225 max, 2x XS 3000RC, 2x Tubular Bells , Thorens TD 160, 2x BR50 an SV3000, LMS mit 3x Squeezebox Touch u.w.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema PreAV / nuPro Center

Beitrag von MiMatthies »

Hallo Sololo, ja, nuXinema und AS-250, über Y-Adapter-Cinch an den PreOut-Center verbinden geht. In der AS-250 alle DSP-Algorithmen abschalten. Im nuXinema musst du bei der Entfernung zum Sitzplatz noch die Signaldurchlaufzeit von 3,9 ms (ca. 1,3m) zurechnen. Zum einstellen der Pegel werden Hilfsmittel benötigt. (Schallpegelmesser + z. B. DVD mit Testton je Kanal) z.B. Testton links oder rechts wiedergeben und den Schallpegel messen. Dann Testton auf den Center wiedergeben und die Lautstärke an der AS-250 soweit anpassen, bis der gleiche Schallpegel wie links oder rechts angezeigt wird. Auch beim Subwoofer muss zu der Entfernung noch Signaldurchlaufzeit der Elektronik adiert werden.
Wenn Boxen über Nubert X-Connect Surround am nuXinema verbunden werden, entfällt die Zugabe der Signaldurchlaufzeit der Elektronik. Das soll dann ja Automatisch erkannt und berücksichtigt werden.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Sololo
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 21:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NuXinema PreAV / nuPro Center

Beitrag von Sololo »

Hi MiMatthies,
Danke für die Einmessunterstützung, das werde ich machen. Allerdings hatte ich gedacht, dass das über die App funktioniert.
Und wie ist die Kombination im täglichen gebraucht - Du brauchst beide Fernbedienungen, der nuXinema und der AS-250, oder? Musst Du häufig direkt am Gerät rumfummeln und nachjustieren? Was hast Du für Zuspieler?
Gruß Sololo
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema PreAV / nuPro Center

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, das Nubert keine Testtöne im nuXinema zur Einrichtung verbaut hat, finde ich auch merkwürdig.
Die Einrichtung könnte doch so einfach sein, in der APP unter Soundsytem die jeweilige Box anwählen, der Testton wird abgespielt, in der APP wid der Pegel angezeigt...
Ich weiß aber nicht ob die Qualität des XRC Android Interface dafür reicht, und wie es gehalten werden müsste für die Messung der "Halbkugel".

Die AS-250 must du ja nur ein und ausschalten. Das sollte aber über die verbaute Ausschalt-Automatik nicht nötig sein.
Im Alltag wird ja nur noch der nuXinema bedient. Alle Quellen müssen natürlich an ihm angeschlossen werden.
Wenn der AS-250 auf die Fernbedienung der nuXinema reagiert, müsstest du den Empfänger abkleben.

Ich verwende aktuell kein Center. Meine nuVero 7 liegt zwar unter dem TV...
Die Stereobühne meiner nuVero 11 spielt bei schlechten 5.1 Ton stimmiger als mit Center. (Z.B. Serien im Streaming)
Und der Mehrwert bei vernünftigen 5.1 Ton ist mir aktuell keine neue Endstufe wert.
Da nutze ich die vorhandenen 6 Endstufen Kanäle lieber für 4.0.2.
Bei Musik in Dolby Atmos ist das ein größerer Mehwert als Dolby Digital mit Center.

Zum Eimassen des nuXinema verwende ich die HEIMKINO REFERENZTEST DVD und Schallpegelmesser Voltcraft 100609.
https://hifitest.de/shop/de/bildoptimie ... rille.html
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema PreAV / nuPro Center

Beitrag von Borland123 »

Also nach einigen Wochen des testens kann ich sagen, dass sich die AS250 ganz hervorragend als Center eignet.
Das war schon so als ich noch die NuXinema hatte und ist bei der Canton Smart Connect so geblieben.
Ich kann mir klanglich keinen besseren Center vorstellen.

Ich bin aber auch nicht der "Kinosoundfetischist" ;) Habe einfach so lange mit allen möglichen Einstellungen gespielt bis es für mich perfekt gepasst hat.

Also aus meiner Sicht ist eine AS 250 als aktiver Center für eine Mehrkanal Vorstufe sehr gut geeignet, gibt ja auch nicht so viele Alternativen.

VG

B.
Benutzeravatar
tuxcad
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Okt 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuXinema PreAV / nuPro Center

Beitrag von tuxcad »

Borland123 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 16:20 Also aus meiner Sicht ist eine AS 250 als aktiver Center für eine Mehrkanal Vorstufe sehr gut geeignet, gibt ja auch nicht so viele Alternativen.

VG

B.
Sie hat halt nur das Problem, dass es sie nicht mehr gibt..... Deshalb nutze ich die A225max - und doch; ich kann mir definitiv einen besseren Center vorstellen (bzw. hatte diesen vorher im passiven Setup), der CS 174 würde sich bestens eignen, ist halt leider nur passiv! Die Soundqualität der A-Modelle passt nicht zu den NuPro-Modellen.

Grüße

Thoralf
im Einsatz: NuXinema preAV, 2x NuPro A700, AS 225 max, 2x XS 3000RC, 2x Tubular Bells , Thorens TD 160, 2x BR50 an SV3000, LMS mit 3x Squeezebox Touch u.w.
Antworten