Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von shadow_cb »

Scotti hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 14:29 Ich glaube auch nicht das für den X4700 eine zusätzliche Endstufe nötig ist.
Aber wenn Du fürs gute Gewissen unbedingt eine anhängen willst würde ich
auf eine 3 Kanal gehen also nur für die Front links+rechts und den Center.
Da ist im Heimkino am meisten los.
Für die Surround oder Höhenlautsprecher würde ich mir keine Endstufe anschaffen.

https://www.md-sound.de/EMOTIVA-BasX-A3 ... t-Endstufe

Gruß Scotti
Auch ne sehr interessante Variante!!
P.S. wie würdest Du zu der Frage stehen, ob man für diese 3 Kanäle dann die internen Kanäle im AVR eigentlich deaktivieren müsste, damit Leistung für die anderen 4 Kanäle vorhanden ist?
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von Chris 1990 »

Ich habe die Endstufe gekauft da ich bei Musik mehr Leistung brauchte, im Film Betrieb fällt es hier und dort mal auf, je höher der Pegel desto deutlicher.
Was Weyoun beschreibt kann ich weder widerlegen noch bestätigen, außer das man eben ( bei Yamaha) die Endstufen für Atmos, Surround back oder Zone 2 abschalten kann, soweit ich mich erinnere.
Ich habe beispielsweise die Front (383 als Center und 683 Front) bei 60 Hz getrennt und die anderen LS bei 80 Hz.
Nur wenn ich mal Lust und Laune habe lasse ich die 683 von der Leine im Pure Direct Modus, kommt selten vor, dann ist der Tiefbass etwas überhöht durch die Raumakustik, was sich aber auch bei Leiserem hören bzw. abends sehr gut macht.

Wenn du viel und Laut Musik hörst lohnt es sich ganz sicher, für nur oder überwiegend Film, je nach Pegel ist es nicht unbedingt Notwendig.

Das schwierigste für mich war es, zu VERSTEHEN dass ich trotz 2x500 Watt die Potenten Standlautsprecher trennen ,,muss,, um einen besseren homogeneren und saubereren klang bei höchsten Pegeln zu erhalten und gleichzeitig das gesamte System damit schone.

Wenn man das mal über längere Zeit getestet hat und es verstanden hat das es ok ist die Lautsprecher nicht bis in den Basskeller zu foltern sondern das den Sub überlässt kann auch Geld sparen.
Einen Trennübertrager brauchte ich auch weil die meisten externen Endstufen ein summen mit sich bringen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von Scotti »

shadow_cb hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 14:37 wie würdest Du zu der Frage stehen, ob man für diese 3 Kanäle dann die internen Kanäle im AVR eigentlich deaktivieren müsste, damit Leistung für die anderen 4 Kanäle vorhanden ist?
Ich hatte damals zusätzlich eine Stereoendstufe für die Frontlautsprecher
an einem X3400 weil ich auch dachte der Denon sei ein wenig zu schwach wenn
alle Lautsprecher bei mir laufen( siehe Sig.)Klanglich hatte das keine Auswirkungen.
Am Anfang meint man halt das es was bringt,wegen alles neu und so.
Über die "brach" liegenden Endstufen habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht.
Wenn Du noch einen Subwoofer hast, übernimmt der ja sowieso die Schwerstarbeit im System
und entlastet den X4700,der ja wirklich schon gut aufgestellt ist :wink:

Gruß Scotti
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 13:12Die Firmware wird in diesem Modus pro Kanal weniger als 100 Watt zur Verfügung stellen, da man leider keine einzelnen Endstufen separieren und ausschalten kann, woraufhin die Firmware den restlichen Endstufen mehr Schub gibt.
Gibt es konkrete messtechnische Belege für so eine pauschale Firmwarezensur ?

Ich meine Messungen unter realistischen Bedingungen, wie z.B. zwei Kanäle Vollast, alle anderen 10 Watt. Ohne Messungen halte ich eine dermaßen ungeschickte Implementation für ein Gerücht.

Üblicherweise passiert das mit der reduzierten Leistung "von selbst" durch ein "weiches Netzteil": viel Gesamtleistung wird abgerufen -> Netzteilspannung sackt ab -> Leistung aller Kanäle sinkt. Das passiert aber nur dann, wenn tatsächlich auf vielen Kanälen gleichzeitig hohe Leistung abgerufen wird. Oder niedrige Lautsprecherimpedanzen viel Strom ziehen.

Eine pauschale Zensur würde nennenswert Geld kosten (schaltbare Betriebsspannung), und würde in den meisten Fällen übertreiben.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 17:41 Gibt es konkrete messtechnische Belege für so eine pauschale Firmwarezensur ?
Das wurde schon mehrfach (herstellerübergreifend) in Messberichten bestätigt. Aus diesem Grund werden auch immer nur im reinen "Stereo-Modus" beide Front-Endstufen mit dem maximal möglichen Feuer versehen. Im Sourround-Modus wird gedrosselt, mal mehr, mal weniger stark.

AreaDVD hat vor 10 bis 15 Jahren mal einen damaligen Denon-Boliden mit einer Strommesszange am Osziloskop an den einzelnen Kanälen vermessen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von Zweck0r »

Ich kenne aus Tests nur unrealistische Szenarien. Entweder alle Kanäle gleichzeitig Volldampf, oder Stereo.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von aaof »

Du kannst nur mit dem Back-Sourround Trick die internen Endstufen für die Front deaktivieren bzw. umleiten. Zumindest bei den Vorgängern ging das so, habe ich gemacht. Den Tipp habe ich aus dem HF Forum.

Denn man sollte nicht außer Acht lassen, dass die Pre-Out ebenfalls clippen können, da nützt dir die größte Endstufe nichts.

Ich würde aktuell mal einen Blick zu Emotiva werfen, die haben anscheinend neue Geräte und gerade die 3 Kanal Endstufe ist mM. interessant. Sie deckt nämlich die wichtigsten Lautsprecher ab: Center und Front. Rears, Höhenlautsprecher schafft der Denon locker alleine.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 19:10 Ich kenne aus Tests nur unrealistische Szenarien. Entweder alle Kanäle gleichzeitig Volldampf, oder Stereo.
Wäre mein aktueller Yamaha AVR nicht so unhandlich und schwer, könnte ich ihn mal bei uns im Labor bei verschiedenen LS-Settings vermessen. An Ersatzlasten zur Simulierung eines 4-Ohm-Lautsprechers mangelt es nicht, wohl aber an Körperkraft, das Teil zur Arbeit zu wuchten. :wink:
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von shadow_cb »

aaof hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 06:29 Du kannst nur mit dem Back-Sourround Trick die internen Endstufen für die Front deaktivieren bzw. umleiten. Zumindest bei den Vorgängern ging das so, habe ich gemacht. Den Tipp habe ich aus dem HF Forum.
Ok, kannst Du beschreiben wie das geht? Oder hast Du alternativ einen Link?
aaof hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 06:29 Ich würde aktuell mal einen Blick zu Emotiva werfen, die haben anscheinend neue Geräte und gerade die 3 Kanal Endstufe ist mM. interessant. Sie deckt nämlich die wichtigsten Lautsprecher ab: Center und Front. Rears, Höhenlautsprecher schafft der Denon locker alleine.
Meinst Du die BasX A3 oder die XPA-3 Gen3?
Front: 2 x nuLine 284
Center: nuLine CS-174
Heights: nuLine RS-54
Rear: nuLine WS-14
Sub: SVS SB-2000
AV: Denon AVC x4700H
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

Beitrag von Chris 1990 »

Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten