Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie stelle ich die Lautstärke richtig ein ?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Pantau2022
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Feb 2022, 11:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie stelle ich die Lautstärke richtig ein ?

Beitrag von Pantau2022 »

Hallo ins Forum mit einer Frage:

Von meinem Fernseher geht über Kopfhörerausgang das Kabel in die nuBox AS 425max (Klinke-Chinch). Bisher habe ich die Lautstärke an der Box auf "12 Uhr" gestellt und dann am Fernseher die Lautstärke immer auf 15 -18 ( von 0-100) geregelt. Dies ist eine gute Zimmerlautstärke für uns und die Lautstärke und Programme werden ja nur über die TV-Fernbedienung geregelt....wichtig für meine Frau.

Dann meine ich gelesen zu haben, das eine Ausgabequelle ja immer die Qualität des Signals ausgeben sollte:

Darauf hin mal geändert auf TV-Ton Ausgabe auf 70 und Lautstärke an der Box runter auf 2 bis 4.....hier ist die Zimmerlautstärke schon voll da mit fast zuviel Klangvolumen.....ob die Einstellung so richtig ist mit fast 90% Restlautstärke an der Box?
Da die Ausgabelautstärke am TV ja bleiben sollte, muss jetzt über die Soundbar-Fernbedienung geregelt werden.....uiuiui - Gewöhnungsproblem für meine Frau.

Frage:
Wie wird die Lautstärke richtig eingestellt an beiden Geräten, um die Klangqualität nicht zu "zerreissen" bzw zu überfüllen mit Bass und Höhen ? TV-Ton ( bzw Ausgabequelle) über Kopfhörerausgabe hoch oder Soundbar Lautstärke hoch ?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wie stelle ich die Lautstärke richtig ein ?

Beitrag von Chris 1990 »

Da gilt es ein Mittelmaß zu finden was für euch passt.
Machst du die Soundbar zu laut kann es sein dass man ein fiepen wahrnimmt, ist der Kopfhörerausgang zu laut voreingestellt und die Sohndbar zu leise gibt es zu wenig Reserve um mit der TV Fernbedienung den Pegel zu erhöhen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Pantau2022
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Feb 2022, 11:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie stelle ich die Lautstärke richtig ein ?

Beitrag von Pantau2022 »

Jetzt muss ich schmunzeln, denn du hast mein Problem voll erkannt - ich kann fast nur schwarz-weiß denken...auf das Mittelmaß komme ich zu spät.
Ich werde die mittleren Einstellungen mal testen.....

Danke
Antworten