Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kredit-/Debitkarten (war: Serien-OffTopic - Alles über Serien)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Kredit-/Debitkarten (war: Serien-OffTopic - Alles über Serien)

Beitrag von Weyoun »

Die Zukunft sieht leider so aus: reine Kreditkarten werden von fast allen Banken gekündigt (oder der Kunde zahlt >= 20 € im Jahr) und die Giro-Karten (früher auch EC-Karte genannt) werden nächstes Jahr um die Funktion "Maestro" gekürzt (ist ein Zahlungsdienst von VISA, welcher den Kunden das Geldabheben und Bezahlen im Ausland mit der Giro-Karte ermöglicht hat.

Anstelle dessen werden den Kunden künftig nur noch sogenannte "Debitkarten" ausgehändigt, quasi eine Kombination aus Giro-Karte (ohne Maestro) und VISA-Karte, mit dem Unterschied, dass jede Buchung mit der VISA-Karte augenblicklich vom Giro-Konto abgebucht wird. Man wird also künftig nicht mehr um sowas herumkommen. :cry:

Ich schaue mir mal am Wochenende an, was Paramount alles bietet. Netflix ist eh tot (zu teuer und zu wenig wirklich Neues und Tolles).
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 09:08 Die Zukunft sieht leider so aus: reine Kreditkarten werden von fast allen Banken gekündigt (oder der Kunde zahlt >= 20 € im Jahr) und die Giro-Karten (früher auch EC-Karte genannt) werden nächstes Jahr um die Funktion "Maestro" gekürzt (ist ein Zahlungsdienst von VISA, welcher den Kunden das Geldabheben und Bezahlen im Ausland mit der Giro-Karte ermöglicht hat.
Nein, Maestro ist von Mastercard und wird ab Juli 2023 abgeschafft. Von Visa ist VPay, aber auch hier hat die Abschaffung begonnen.
Anstelle dessen werden den Kunden künftig nur noch sogenannte "Debitkarten" ausgehändigt, quasi eine Kombination aus Giro-Karte (ohne Maestro) und VISA-Karte, mit dem Unterschied, dass jede Buchung mit der VISA-Karte augenblicklich vom Giro-Konto abgebucht wird. Man wird also künftig nicht mehr um sowas herumkommen. :cry:"
Meine Karte, die ich erst in diesem Jahr bekommen habe, läuft als Girokarte noch mit VPay, lässt sich aber dennoch nicht als Kreditkarte nutzen. Gegen eine Debitkarte (anstelle der Girokarte) hätte ich nicht einmal etwas einzuwenden. Ich möchte nämlich tatsächlich, dass möglichst in Echtzeit abgebucht wird.

Einen Vorteil kann ich in den echten Kreditkarten (mit Credit-Aufdruck) nicht sehen. Für viele ist die spätere Zahlung ein erster Schritt in die Zahlungsunfähigkeitsspirale.

Daher finde ich den Trend hin zu den echten Kreditkarten problematisch: Ich kann mit der Debitkarte halt nur das Geld ausgeben, was ich auch wirklich habe; wenn ich z.B. durch die Kreditkarte (Credit) eine faktische Stundung bis zur nächsten Gehaltszahlung wahrnehme und diese auch tatsächlich benötige, bezahle ich faktisch mit Geld, was ich noch nicht habe und das können viele nicht wirklich händeln.

Deswegen führen Kreditkarten übrigens bei der Schufa automatisch zu einer Reduzierung des Scores. Je mehr Kreditkarten man besitzt, umso stärker. Also, ich kann den Dingern nichts, aber auch gar nichts abgewinnen.

Mit einer Debit-Karte könnte man Paramount+ übrigens bezahlen. Ich verstehe es nur nicht, warum die im Internet am häufigsten vorkommenden Zahlungssysteme (PayPal (gut, das habe ich auch nicht :mrgreen: ) und Lastschrift) nicht einmal angeboten werden - das gibt es bei keinem anderen Anbieter. Da hat man die amerikanischen Verhältnisse auf Deutschland projiziert und ich vermute mal, dass der Start entweder nicht gut verläuft oder die Kunden es nicht merken, dass das wirkliche Sonderangebot nur auf der Paramount-Seite abgeschlossen werden kann und man bei Amazon oder sogar über die Paramount-Plus-App nur das normale Monatsabo abschließen kann und damit im ersten Jahr mal eben 38 € mehr ausgibt, als beim Eröffnungsangebot. Im Moment scheint die Diskussion in den betreffenden Foren nämlich so zu laufen:

"Verdammte Sch...., warum kann man bei P+ nicht mit Lastschrift zahlen?"

"Dann zieh Dir die App runter, dann geht's auch anders."

"Oh, cool, stimmt."

Das das Angebot dann beschränkt ist, nimmt man allerdings offenbar nicht wahr.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Goisbart »

Andibuss hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 15:32 Deswegen führen Kreditkarten übrigens bei der Schufa automatisch zu einer Reduzierung des Scores. Je mehr Kreditkarten man besitzt, umso stärker.
Hast Du eine Quelle dafür?
Bisher kannte ich die "sowohl als auch" Aussage, also wenn man lngjähriger problemloser Nutzer ist, es auch positiv gewertet werden kann.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Andibuss hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 15:32 Nein, Maestro ist von Mastercard und wird ab Juli 2023 abgeschafft. Von Visa ist VPay, aber auch hier hat die Abschaffung begonnen.
Jast natürlich recht, aber es ändert nichts daran, dass ab Juli 2023 deutsche Banken Maestro nicht mehr anbieten dürfen. Ob sie auf VPay setzen, oder künftig nur noch Debitcards einsetzen, bleibt ihnen überlassen.
Andibuss hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 15:32 Gegen eine Debitkarte (anstelle der Girokarte) hätte ich nicht einmal etwas einzuwenden. Ich möchte nämlich tatsächlich, dass möglichst in Echtzeit abgebucht wird.
Du lehnst also nicht die Kreditkarte an sich ab, sondern nur das "Ansammeln von Verbindlichkeiten" über den Zeitraum eines Monats, na dann ist es für dich ja gar nicht so tragisch.
Andibuss hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 15:32 Einen Vorteil kann ich in den echten Kreditkarten (mit Credit-Aufdruck) nicht sehen. Für viele ist die spätere Zahlung ein erster Schritt in die Zahlungsunfähigkeitsspirale.
Meine Amazon-VISA-Karte hat den Vorteil, dass ich mir auch mal etwas teureres leisten kann, ohne immer zuvor vom Tagesgeld auf das Giro-Konto zu überweisen. Bei mir also eher ein Komfort-Feature. Ich würde natürlich nichts mit der VISA-Karte kaufen, was nicht von irgend einem anderen Bankkonto gedeckt wird. :wink:
Andibuss hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 15:32 Daher finde ich den Trend hin zu den echten Kreditkarten problematisch:
Ich sehe eher einen Trend weg von der Kreditkarte und hin zur Debitkarte. Immer weniger Banken bieten die reine Kreditkarte kostenlos an, nicht mal die DKB, die jahrelang Testsieger bei Preis-Leistung war.
Andibuss hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 15:32 Deswegen führen Kreditkarten übrigens bei der Schufa automatisch zu einer Reduzierung des Scores. Je mehr Kreditkarten man besitzt, umso stärker. Also, ich kann den Dingern nichts, aber auch gar nichts abgewinnen.
Ich dachte, du willst nicht über die Verhältnisse leben? Wozu interessiert dich dann der Schufa-Score? Oder geht es dir um Hausfinanzierungen?
Andibuss hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 15:32 Ich verstehe es nur nicht, warum die im Internet am häufigsten vorkommenden Zahlungssysteme (PayPal (gut, das habe ich auch nicht :mrgreen: ) und Lastschrift) nicht einmal angeboten werden...
Hättest du PayPal, könntest du dort wiederum Lastschrift als Zahlungsart auswählen. :wink:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 08:25
Andibuss hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 15:32 Deswegen führen Kreditkarten übrigens bei der Schufa automatisch zu einer Reduzierung des Scores. Je mehr Kreditkarten man besitzt, umso stärker. Also, ich kann den Dingern nichts, aber auch gar nichts abgewinnen.
Ich dachte, du willst nicht über die Verhältnisse leben? Wozu interessiert dich dann der Schufa-Score? Oder geht es dir um Hausfinanzierungen?
Nee, Hausfinanzierung ist durch, aber als Selbständiger ist ein guter Schufa Score nicht das Schlechteste und auch bei Handyverträgen, etc. erfolgen Anfragen an die Schufa, übrigens auch bei Lastschriftbestellungen im Internet, wenn Zahlungsdienstleister (Klarna, etc.) dazwischengeschaltet sind, erfolgen automatisierte Anfragen, die auf dem Schufa-Score basieren.
Weyoun hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 08:25
Andibuss hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 15:32 Ich verstehe es nur nicht, warum die im Internet am häufigsten vorkommenden Zahlungssysteme (PayPal (gut, das habe ich auch nicht :mrgreen: ) und Lastschrift) nicht einmal angeboten werden...
Hättest du PayPal, könntest du dort wiederum Lastschrift als Zahlungsart auswählen. :wink:
Ja, aber PayPal wird von Paramount+ ohnehin nicht angeboten (eben nur über die App und dann kann man das stark verbilligte Jahresabo nicht abschließen). Würde es angeboten, könnte immerhin meine Frau das Abo abschließen...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Weyoun »

Andibuss hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 08:52 Ja, aber PayPal wird von Paramount+ ohnehin nicht angeboten (eben nur über die App und dann kann man das stark verbilligte Jahresabo nicht abschließen). Würde es angeboten, könnte immerhin meine Frau das Abo abschließen...
Kei PayPal, schade! Na mal schauen, werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, ich hoffe, das Probe-Abo wird nicht gleich morgen eingestellt. :wink:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Andibuss »

Goisbart hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 15:52
Andibuss hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 15:32 Deswegen führen Kreditkarten übrigens bei der Schufa automatisch zu einer Reduzierung des Scores. Je mehr Kreditkarten man besitzt, umso stärker.
Hast Du eine Quelle dafür?
Bisher kannte ich die "sowohl als auch" Aussage, also wenn man lngjähriger problemloser Nutzer ist, es auch positiv gewertet werden kann.
Einmal im Jahr kannst Du Dir bei der Schufa kostenfrei eine Eigenauskunft einholen, da ist (wenn ich mich recht erinnere) ein Infoblatt bei.

Ich habe jetzt aber nochmal nachgesehen und muss einen Sprung zurückmachen: Es ist wohl so, dass die Kreditkarte den Score sogar verbessern kann, dass aber eine vielzahl solcher Karten ein Problem darstellt: https://www.schufa.de/themenportal/kart ... -score.jsp

(Und schon hat mir das Forum wieder geholfen - und ich höre mal bei meiner Bank nach... Ich muss die Karte ja nicht oft nutzen...) Also, danke @Goisbart und @Weyoun für das kritische Nachhaken!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Serien-OffTopic - Alles über Serien

Beitrag von Andibuss »

Weyoun hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 08:56
Andibuss hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 08:52 Ja, aber PayPal wird von Paramount+ ohnehin nicht angeboten (eben nur über die App und dann kann man das stark verbilligte Jahresabo nicht abschließen). Würde es angeboten, könnte immerhin meine Frau das Abo abschließen...
Kei PayPal, schade! Na mal schauen, werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, ich hoffe, das Probe-Abo wird nicht gleich morgen eingestellt. :wink:
Das günstige Jahresaboangebot gilt bis zum 08.01.2023. Das Probeabo von 7 Tagen wohl durchgängig - dieses bekommst Du bei einer Monatsbuchung auch über die App.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kredit-/Debitkarten (war: Serien-OffTopic - Alles über Serien)

Beitrag von A.Krapohl »

OT Bereich abgetrennt.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kredit-/Debitkarten (war: Serien-OffTopic - Alles über Serien)

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Debit soll für den Handel höhere Gebühren bedeuten. Amazon hat noch den Vorteil das man 0.5 oder 3% CashBack bekommt aber die LBB hat den Vertrag wohl schon gekündigt mal sehen was da nächstes Jahr kommt.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten