Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

So, ich komme vorläufig nicht mehr weiter, weiß aber leider nicht, wann ich wieder gelegenheit haben werde. "Schlimmsten" falls erst im August). Nämlich
1) das wohnzimmer umzubauen auf ideal-akustik, und
2) die 60er aus dem keller zu holen und im wohnzimmer unter fast gleichen verhältnissen mit den 140ern vergleichen zu können (beim A/B vergleich werden die beiden paare sich jeweils ein wenig "im weg stehen"; kann sie ja nicht weg beamen)

Je länger ich höre, je besser ich sie im unterschied kennen lerne, desto größer werden die unterschiede.
Wie oben geschrieben, in den letzten wochen immer in unterschiedlichen räumen, aber es ist trotzdem für mich klar, daß die unterschiede enorm sind.

Gestern wieder, James Taylor, "Gaia" von der CD "Hourglass". Zuerst 60er, sekunde 7 - panik - da sind drums + piano, bisher nicht gehört. Rauf zu den 140ern - *schweiß von der stirn* - alles da, und zwar viel deutlicher, ähnliches bei sekunde 20, 30, und 50.

Mit den 60ern habe ich bei bekannten tracks immer wieder das gefühl etwas, ein detail, das erste mal zu hören, um dann minuten später drauf zu kommen, daß es immer da war, die 140er es aber mit so einer selbstverständlichkeit bringen, daß es nicht sonderlich auffällt.

Bei den 60ern klingen solche details oft sehr leise, geheimnisvoll, wirken versteckt, dabei ist es genau so: bei den 60ern ist es am rande der hörbarkeit, wodurch es eben so subtil klingt. Dabei ist die akustik im keller bei den 60ern klar besser, und die abstände jeweils 1m geringer. Es müßte also eher das gegenteil der fall sein.

PS: was hatten die letzten 5, 6, postings mit nuVero 60 vs 140 zu tun? irgend etwas zu blue ray, alte schwaben XW-900?????
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von aaof »

@Ernst_Reiter

Sorry :oops: , es ging über Bass dann in ein etwas anderes Thema hinein, dein Thread soll im Kern aber was anderes behandeln.

Ich kann dir da leider auch nicht weiter folgen, da wir nicht kompatibel sind. Ich bin ein ganz klassischer Gesamthörer und achte nicht so auf Details, wie du es anscheinend tust.

Wobei ich deinen Ansatz nicht verstehe: du vergleichst jetzt 2 unterschiedliche Lautsprecher, in 2 unterschiedlichen Räumen. Öhm, dass ist nicht besonders ratsam. Es ist ja nicht nur die Akustik oder die Lautsprecher, unser (kurzes) Gedächtnis kann bei solchen Vergleichen quasi nur täuschen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von tf11972 »

Ich würde auch nicht hektisch von einem Zimmer ins andere rennen, nur um die Unterschiede zwischen irgendwelchen Songschnipseln hören zu wollen, sondern einfach mal gezielt einem Lautsprecher längere Zeit lauschen, ein bisschen sacken lassen und dann dasselbe mit dem anderen machen. Ich behaupte, dass man mit der Zeit schon ein gewisses Klanggedächtnis entwickelt und daraus die Fähigkeit zu beurteilen, ob einem der Klang derselben oder anderer Lautsprecher in anderen Räumen gefällt.
Ich kann mich noch an den letzten nuDay in Gmünd (ich glaube 2017) erinnern. In verschiedenen Sitzungen konnten die Teilnehmer verschiedene Lautsprecher hören, darunter auch die viel gerühmte Pyramide. Bei der Gelegenheit durfte ich auch das erste Mal Günther Nubert in seinem Labor besuchen. Ein ziemliches Chaos, aus meiner Sicht, mit herumliegenden Gerätschaften und Bauteilen. Auf einer Seite hatte er ein paar nuVero 60 platziert, mit genügend Abstand zu allen Seiten, mit denen er einige Musikstücke vorführte. Und nicht nur mir ging es so, sondern auch andere Besucher erzählten, dass das für sie der beste Sound auf dem nuDay war.
Zuletzt geändert von tf11972 am Sa 28. Jan 2023, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

tf11972 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 21:30...........Ich kann mich noch an den letzten nuDay .... erinnern. ... Bei der Gelegenheit durfte ich auch ... Günther Nubert in seinem Labor besuchen. ..... Auf einer Seite hatte er ein paar nuVero 60 platziert, mit genügend Abstand zu allen Seiten, mit denen er einige Musikstücke vorführte. Und nicht nur mir ging es so, sondern auch andere Besucher erzählten, dass das für sie der beste Sound auf dem nuDay war.
Volltreffer!!! Could not agree more - genau das versuche ich die ganze zeit zu beschreiben: Die 60er haben einen faszinierenden sound, um nicht zu sagen sounding. Wie ich auch schon schrieb - perfekt zum anlagen hören.
Nur behaupte ich von mir, musik hörer zu sein, und musik können die 140er mit großem abstand besser.

Zur kritik am hektischen hin und her. Klar, zustimmung, aber das passiert mir eben bei tracks, die ich mitunter jahre nicht mehr hörte. Und nein - höre sonst 1, 2 stunden durchgehend. Ich weiß schon was ich tue.

Und ich weiß auch um die unterschiede in den 2 räumen, aber manche eigenschaften sind unüberhörbar, egal in welchem raum, höre ja doch genau im stereo dreieick. Bass wird nicht betrachtet, da sind die räume viel zu unterschiedlich. Aber gut; wer meine eindrücke nicht lesen mag soll es nicht tun.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von burlie »

Als Laie stelle ich mir mittlerweile öfters die Frage, sind die NuVero's dynamisch? Wenn ich den Wirkungsgrad betrachte, eher nicht... liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Indianer »

tendenziell ja, also falsch, umgekehrt wird eher ein Schuh draus ... alles klar? :twisted:
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von burlie »

🤔 Nein 🙂
Ein LS ist dynamischer wenn er unempfindlicher ist?
Hatte es immer so verstanden, je empfindlicher ein LS um so dynamischer...
Lerne gerne dazu!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von tf11972 »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 10:19 wer meine eindrücke nicht lesen mag soll es nicht tun.
War auf keinen Fall böse gemeint, ich lese deine Eindrücke gerne :obscene-drinkingcheers:

@burlie
https://www.fairaudio.de/lexikon/dynamik/

Mit der Empfindlichkeit hat das nichts zu tun.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von burlie »

@tf11972 vielen Dank

Schrieb doch, Laie🙂
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Indianer »

also um es mit einem verständlichen Autovergleich zu sagen:

ein "empfindlicher" LS hat einen kleinen Motor und kann damit Autobahnrichtgeschwindigkeit mit hohem Wirkungsgrad fahren, trumpft also mit günstigem Normverbrauch auf

ein "Unempfindlicher" hat einen großen Motor, der meistens gelangweilt mit niedrigem Wirkungsgrad läuft, wenn er aber DYNAMISCH beschleunigen soll (weil die Musik ja nicht immer nur so vor sich hin plätschert :wink: ), kann er mit seinen Reserven auftrumpfen, hat aber einen höheren Normverbrauch

ganz so einfach und eindimensional ist der Zusammenhang natürlich nicht, ist aber auch nur Physik, von nix kommt nix!
Antworten