Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Don Kuleone »

SHans hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 19:03 Um nur ganz vielleicht was ontopic oder vielleicht doch wieder oftoppic...beizutragen:

Ich habe bis JETZT nie diese Klicks beim Anschlag der Bassdrums gehört.

Beispiel: Judas Priest - Painkiller.

Die ersten paar Sekunden, die paar Sekunden mit dem Schlagzeug.

Erst seitdem ich mit dem EQ rumgespielt habe, höre ich diese Klicks kurz bevor dem BUMM, das muss im Millisekunden-Bereich sein. Wisst ihr, was ich meine?

Sonst war's nur breiig, dumpf, jetzt höre ich das. Ein gutes Zeichen?

Kann das vielleicht jemand bei sich nachhören, wenn's keine Umstände macht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Klicks km jemand bestätigen könnte und mir dann sagen würde, dass ich auf dem richtigen Weg bin und man sieht, dass Eingriffe gar nicht sooo schlecht sind.

Sorry, @Ernst_Reiter


Edit, NV60
Ich höre gleich mal rein. Danke für den Musiktipp :)
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von SHans »

Don Kuleone hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 19:08
SHans hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 19:03 Um nur ganz vielleicht was ontopic oder vielleicht doch wieder oftoppic...beizutragen:

Ich habe bis JETZT nie diese Klicks beim Anschlag der Bassdrums gehört.

Beispiel: Judas Priest - Painkiller.

Die ersten paar Sekunden, die paar Sekunden mit dem Schlagzeug.

Erst seitdem ich mit dem EQ rumgespielt habe, höre ich diese Klicks kurz bevor dem BUMM, das muss im Millisekunden-Bereich sein. Wisst ihr, was ich meine?

Sonst war's nur breiig, dumpf, jetzt höre ich das. Ein gutes Zeichen?

Kann das vielleicht jemand bei sich nachhören, wenn's keine Umstände macht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Klicks km jemand bestätigen könnte und mir dann sagen würde, dass ich auf dem richtigen Weg bin und man sieht, dass Eingriffe gar nicht sooo schlecht sind.

Sorry, @Ernst_Reiter


Edit, NV60
Ich höre gleich mal rein. Danke für den Musiktipp :)
Es geht mir speziell um die ersten 8 Sekunden. Danach wird das klicken eh lauter.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Chris 1990 »

Die sich schnell wiederholende drum ? Oder was ist mit klicken gemeint ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Don Kuleone »

Weiß nicht genau welches klicken du meinst. Ich hab mal während des Hörens den DSP an und wieder ausgeschaltet. Ohne DSP klingt die Drum verwaschener und ich höre es wummern.

@SHans kannst während des Hörens den DSP an/abschalten? Dann werden die Unterschiede gut deutlich.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von SHans »

@Chris 1990 @Don Kuleone

Das fast nicht hörbare Klicken kurz vor oder zeitgleich mit den Bassdrums meine ich. Es ist leise und sehr kurz.

Ich bin kein Musiker und kein Studiotechniker, ich habe keine Ahnung von Technik, mechanischen Vorgängen beim Spielen der Bassdrum. Ich höre ein leichtes klicken in den ersten 8 Sekunden beim Bassdrum.



Ich muss auch sagen, Abends ab 18 Uhr ist mein Gehör am besten.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Chris 1990 »

Um dann mal beim Thema zu bleiben, auch in diesem Fall muss ich die Sichtweise von Ernst Reiter teilen, denn ich habe das Ding in Pure Direct gehört, bis voller Lautstärke und es kommt mir vor als würde man hunderte Schläge in den Magen bekommen, kein wummern nichts. Man hört die drum, snare usw aber die drum sticht heraus, wiederholt man die ersten 8 Sekunden immer wieder kann man sogar das anschlagen bzw. schleifen des Fells hören, klingt aber so als wäre es eine gedämpfte drum, um das nachschwingen zu verringern. Sollte ich auf dem Holzweg sein steinigt mich, wenn ich richtig liege behaupte ich das ein guter Raum und Aufstellung die Grundlage für Musikhören ist, und ein DSP ein Werkzeug zum Feintuning und nicht um einen beschissenen Raum erträglich zu machen. Andersherum klingt es sogar noch klarer und knackiger und impulsiver wenn ich mich 50-70 cm nach vorn beuge, beim DSP ist dann aber meist Hopfen und Malz verloren.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Chris 1990 »

Dann wird es das ,,schleifen,, oder anschlagen der Drumstick sein?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von burlie »

Hallo Zusammen...
DSP hin oder her.... wenn ich solche Probleme mit der Raumakustik habe, stellt sich nicht eher die Frage, habe ich die richtigen Lautsprecher für meinen Hörraum?
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von SHans »

Don Kuleone hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 19:32 Weiß nicht genau welches klicken du meinst. Ich hab mal während des Hörens den DSP an und wieder ausgeschaltet. Ohne DSP klingt die Drum verwaschener und ich höre es wummern.

@SHans kannst während des Hörens den DSP an/abschalten? Dann werden die Unterschiede gut deutlich.
In PURE hört es sich etwas dumpfer an, mit meinen EQ Einstellungen hört es sich schlanker an und ist mit dem Gehör besser auftrennbar und das klicken ist zu hören.

Edit, ich habe am EQ nur zwei Einstellung verändert, 32Hz und 64Hz abgesenkt. Meine Raummoden in liegen dort.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Don Kuleone »

Zum Thema Musik hören und DSP. Diese Themen hängen für mich durchaus zusammen. Ich habe nur den Bereich 20-250hz linearisiert und ab x hz um 6db angehoben. Heißt ich hab eine leichte Loudness. Shame on me. Mit miniDSP Flex plus Dirac. Komplett linear ist mir zu linear. Verständlich? 😁

Natürlich kann man ohne DSP wunderbar Musik hören. Ja sogar in einem schallharten Raum. Höhere Pegel sind aber schwer erträglich je nach Musik und Raumantwort.

So habe ich sogar mit der 140 begonnen. Ich war glücklich, und ja auch ich entdeckte meine Musiksammlung neu. Dann kam die 60 in einem anderen Raum dazu. Mir gefiel anfangs die 60 sogar besser im Mittel und Hochton. Ortbarkeit und Separation war auch besser. Das kann doch nicht sein. Dann hab ich festgestellt, dass das Schlafzimmer mit der 60 weniger hallig war. Hab dann die Matratze mit Tipp aus dem Forum hinter das Sofa im Wohnzimmer gestellt und zack lag die 140 wieder vorn. Also dann Absorber und Akustikbilder gekauft. Alles viel besser. Höhere Pegel weniger nervig. Allgemein mehr Details, bessere Ortbarkeit etc.

Und schöne Bässe hatte ich. Druck im Bauch etc. Ich war viele Monate glücklich und zufrieden.

Dann irgendwann habe ich aus Jux mal mit REW den Nachhall und Frequenzverlauf gemssen und starke Erhöhungen in beiden Räumen gefunden. Teilweise 18db! Dann wollte ich aus Neugier wissen wie sich alles ohne die Erhöhungen anhört. Da kam der der erste miniDSP ohne Dirac. Was soll ich sagen, zunächst habe ich gar keinen Unterschied wahrgenommen. Bei manchen Liedern dann sehr kleine Unterschiede. Bei anderen mehr nach einiger Zeit der Gewöhnung und direktem Umschalten. Dann kam der Aha Effekt und ich stellte doch größere positive Effekte fest. Weniger Dröhnen. Trockenere, knackigere, schnellere Basswiedergabe. Die Überhöhungen verdecken tatsächlich bestimmte Details ganz oder teilweise.

Das Upgrade auf miniDSP (400€) hat mehr gebracht als es Verstärker oder DAC Upgrades bei mir je geschafft haben. Heißt ein DSP richtig bis einige hundert hz eingesetzt verändert das Klangbild nicht vollständig. Der Effekt braucht sogar etwas Zeit bis man ihn überhaupt feststellt. Je nach Musik, Raum und Erfahrung.

Tja der Druck im Bauch war stark den Moden und den resultierenden Erhöhungen geschuldet. Machen Moden vlt. doch auch Spaß? Ja schon auch irgendwie. Subjektiv. Ich find es ohne sauberer. Ehrlicher.

Ich seid herzlich eingeladen das bei mir zu testen. Ich zeig dann gern auch die REW Ergebnissen und erkläre was passiert.

Mir mach Musik hören mit DSP im Tiefton einfach mehr Spaß gerade auch mit der 60, die heute in einem 12qm Raum ihr Dasein fristet.

Würde zB Lautsprecher Tests/Vergleiche nicht mehr ohne DSP machen. Würde den miniDSP, Laptop und Mikrofon sogar mit nach Gmünd ins Hörstudio nehmen 😁

Wer jetzt meint dieser Text gehört nicht hierher, der erinnere sich daran, was mit Luca Brasi passiert ist…. https://schurken.fandom.com/de/wiki/Luc ... Mai%201992)%20dargestellt.

Und jetzt ihr…😁
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten