Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer CD Player?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Homer62
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:46

Neuer CD Player?

Beitrag von Homer62 »

In den letzte Jahren, hatte ich hauptsächlich auf Streaming gesetzt. Hin und wieder ein paar CDs gekauft, als FLAC gerippt und auf NAS gespeichert.
Mittlerweile ertappe ich mich dabei, dass ich wieder anfange mehr nach CDs zu stöbern, hauptsächlich gebraucht. Mittlerweile bekommt man die ja teilweise hinterher geworfen.
In Anbetracht dessen überlege ich mir gerade wieder einen CD Player zu kaufen.
Habe den Marantz Model 40n Netzwerkverstärker hier stehen, der passende Player, Model Cd60, würde mich schon reizen. Allerdings sind 800€ schon ne Hausnummer.
Ob es klanglich gegenüber was bringt lasse ich mal unkommentiert. Teilweise höre selbst ich Unterschiede bei Spotify.

Wie steht ihr dazu? Kaufen und Rippen oder kaufen, Rippen und Player. Die FLAC Datei nur für den Fall, dass die CD nicht mehr lesbar wird?
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neuer CD Player?

Beitrag von Squeeze »

Das Tolle an CDs ist doch, dass beides geht: Sowohl eine schöne CD aussuchen, in den Player legen und genießen, als auch mal schnell FLACs vom Server abrufen, sich einen Zufallsmix erzeugen zu lassen und vieles mehr.

Und wie du ja auch schreibst verändern sich die Vorlieben. Bis vor ein paar Jahren hatte ich meine CDs dekorativ im Regal stehen und sie im Marantz-Player abgespielt. Derzeit habe ich keinen CD-Player mehr, die CDs sind im Keller verräumt und ich höre die FLACs vom Server. Bin mir aber sicher, dass sich das irgendwann wieder ändert und dann kommt ein Player ins Haus und die CDs wieder ins Wohnzimmer. :)
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer CD Player?

Beitrag von tf11972 »

Auch wenn bei mir hauptsächlich Streaming zum Einsatz kommt, lege ich immer wieder gerne eine CD ins Laufwerk. Bei mir spielt ein gebraucht erworbener Denon DVD 3910 an einem externen DAC.
In Sachen CD-Player würde ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, Geräte von Onkyo zum Beispiel sind sehr gut verarbeitet und kosten nicht die Welt. Z. B. der hier:

Link
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neuer CD Player?

Beitrag von Carolite »

Wenn schon so ein feines Marantz Gerät im Fuhrpark ist könntest du dir auch Geld sparen und nach einem CD Transport Gerät schauen ohne DAC. Den Part übernimmt der Model 40n sicher hervorragend. Wenn die Optik nicht stört würde mir zum Beispiel der Audiolab einfallen: https://www.hifisound.de/de/Hifi-Kompon ... ilver.html
So wie es @tf11972 denke auch im Sinn hatte: Hauptsache ein gutes Laufwerk und die Wandlung passiert extern. Aber natürlich ist der Gebrauchtmarkt hier ebenfalls eine gute Option die weniger Elektroschrott erzeugt :wink:
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Neuer CD Player?

Beitrag von Modell T »

Schau mal hier. http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=9592

Wenn Silber passt, wäre das doch was?

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neuer CD Player?

Beitrag von Retze1966 »

Homer62 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 11:26 ...Habe den Marantz Model 40n Netzwerkverstärker hier stehen, der passende Player, Model Cd60, würde mich schon reizen. Allerdings sind 800€ schon ne Hausnummer.....
Ich selber bin oldfashioned und setzte nach wie vor auf physische Datenträger, zumindest bei Musik. Ich habe momentan gar nicht die Zeit, undendliche Datenbanken durchzustöbern um da vielleicht ein Schätzchen zu finden. Zurück zur Frage.
Du hast ja mit dem 40N die Messlatte schon selbst sehr hoch gelegt. Wenn SA-CD keine Rolle spielt, dann wäre der CD60 vermutlich meine erste Wahl, technisch auf ähnlichem Niveau und optisch sowieso.

Ein Bluray-Zuspieler mit hochwertiger Audio-Sektion wäre da ansonsten noch eine Alternative. Da ist Angebotspalette allerdings sehr überschaubar, was die Auswahl aber erleichtert (Panasonic DP-UB 9004 EG1).
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Homer62
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:46

Re: Neuer CD Player?

Beitrag von Homer62 »

Ich habe mir das Ganze nochmal überlegt.
Da mir knapp 800€ erstmal zuviel Geld ist, habe ich wirklich erstmal vor auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen.
Hier in meiner Umgebung könnte ich einen Harman Kardon DVD39 für 25€ bekommen. Angeblich wenig benutzt, mal sehen. Das Ganze dann digital an den Marantz angeschlossen sollte erstmal reichen.
Ich will zwar immer noch den passenden CD Player holen, aber erst noch ein bisschen zusammensparen.
Da der Verstärker und der passende Player sowieso glaube ich über den identischen Wandler verfügen, wird der Unterschied nicht so gravierend sein.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neuer CD Player?

Beitrag von Bravado »

Homer62 hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 13:01 (...) Harman Kardon DVD39 für 25€ bekommen. (...)Das Ganze dann digital an den Marantz angeschlossen sollte erstmal reichen.
Das reicht definitiv, denn als reines Laufwerk und in Verbindung mit einem externen Wandler tut es jeder Billigplayer.
All nu
Antworten