Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Flattern" tiefer Frequenzen bei 2.0,

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: "Flattern" tiefer Frequenzen bei 2.0,

Beitrag von SHans »

Noch einmal ich, da ich noch nicht editieren kann:

Mit Subwoofer ist es fast weg, aber ich muss ihn schon ganz arg aufdrehen, dass ich an meinem Platz die 30 bis 35Hz höre. Die Folge ist dass an den Ecken diese Frequenzen sehr, sehr laut, aber immerhin sauber klingen. So laut, dass ich denke, mein Vater im Stockwerk drüber hat eine kleine Stuhlmassage bekommen. Also ist mein Hörplatz für 2.0 gut bis auf diese Frequenzen, für 2.1 nicht, da ich dann da sitze, wo ein Bassloch ist. Also muss die Subwooferaufstellung falsch sein.

Er steht 1/5 von den Ecken weg hinten links und 180° Phase.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: "Flattern" tiefer Frequenzen bei 2.0,

Beitrag von Indianer »

SHans hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 19:24 Die Gegenmaßnahme, um das dröhnen zu eliminieren, wäre dann wohl die Optimierung der Raumakustik mit dickem basotect an den Wänden zum Beispiel?
nur die vertikale Mode bei 60Hz könntest du mit einem dicken, mit Abstand abgehängten Deckensegel wirkungsvoll bedämpfen

die Längsmode bei 35Hz ist praktisch mit einem DSP nur schmalbandig abschwächbar, was - wie du schon sagtest - zulasten der Dynamik geht, oder man saugt sie kompromisslos hinten mit einem DBA ab, da brauchst dann 4 Subs
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: "Flattern" tiefer Frequenzen bei 2.0,

Beitrag von aaof »

SHans hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 19:24
Auf elektronische Geräte möchte ich weitgehend verzichten, da das Ergebnis sich oft nur "tot" angehört hat.
Nicht mit Dirac, wenn man etwas mit den Kurven arbeitet.

Es ist ein Trugschluss, ein ordentliches System würde die Moden einfach nur eliminieren. Dirac macht das so geschickt, dass die unnötigen Dröhnneigungen zwar ein Ende finden, Musik aber noch Spaß macht. Der Kniff von Dirac: es hangelt sich an den Kurven entlang, es spiegelt den Raum schon noch wieder, setzt aber sehr gekonnt wichtige Stellschrauben an. Der Spagat mit den Kurven kann aber knapp werden. Zaubern kann auch Dirac nicht. Aber es hilft ungemein.

Nix tot.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: "Flattern" tiefer Frequenzen bei 2.0,

Beitrag von SHans »

Indianer hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 09:44
SHans hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 19:24 Die Gegenmaßnahme, um das dröhnen zu eliminieren, wäre dann wohl die Optimierung der Raumakustik mit dickem basotect an den Wänden zum Beispiel?
nur die vertikale Mode bei 60Hz könntest du mit einem dicken, mit Abstand abgehängten Deckensegel wirkungsvoll bedämpfen

die Längsmode bei 35Hz ist praktisch mit einem DSP nur schmalbandig abschwächbar, was - wie du schon sagtest - zulasten der Dynamik geht, oder man saugt sie kompromisslos hinten mit einem DBA ab, da brauchst dann 4 Subs
Die Längsmode ist bei mir das größte Problem. Das stört ungemein.

Für 4 Subs müsste ich mein Zimmer komplett umstellen.

Mit der Längsmode möchte ich aber nicht leben. Das hört sich ganz grässlich an.

Da muss ich in mich gehen, DBA oder DSP...
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: "Flattern" tiefer Frequenzen bei 2.0,

Beitrag von SHans »

aaof hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 17:35
SHans hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 19:24
Auf elektronische Geräte möchte ich weitgehend verzichten, da das Ergebnis sich oft nur "tot" angehört hat.
Nicht mit Dirac, wenn man etwas mit den Kurven arbeitet.

Es ist ein Trugschluss, ein ordentliches System würde die Moden einfach nur eliminieren. Dirac macht das so geschickt, dass die unnötigen Dröhnneigungen zwar ein Ende finden, Musik aber noch Spaß macht. Der Kniff von Dirac: es hangelt sich an den Kurven entlang, es spiegelt den Raum schon noch wieder, setzt aber sehr gekonnt wichtige Stellschrauben an. Der Spagat mit den Kurven kann aber knapp werden. Zaubern kann auch Dirac nicht. Aber es hilft ungemein.

Nix tot.
OK, da werde ich auch drüber nachdenken.

Mit tot(etwas übertrieben)meinte ich die Ergebnisse mit Antimode x2.

Nach dem einmessen hat es sich anders angehört und ich dachte, wow.

Nach ausgiebigem Testen bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich anders anhört, nicht toll, aber anders... Das Kästchen liegt jetzt ungenutzt bei mir rum.

Über Weihnachten werde ich es nochmal damit versuchen, wenn es dann immer noch "tot" klingt, dann muss das weg.

Halt als Anfänger Lehrgeld bezahlt. Wer hat das nicht.

Aber dirac ist ja nicht damit zu vergleichen.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: "Flattern" tiefer Frequenzen bei 2.0,

Beitrag von Paffi »

Ich kann dir nur zum DBA raten. Nimmst du vier mal den XW800, die kannst du flach an die Wand hängen. Das ist fürs DBA perfekt und optisch super unauffällig. Der DSP kann nur den Pegel senken, aber nicht den Nachhall.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: "Flattern" tiefer Frequenzen bei 2.0,

Beitrag von Indianer »

SHans hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 19:03 Die Längsmode ist bei mir das größte Problem. Das stört ungemein.
die vermutlich vertikale Mode bei 60Hz ist aber sogar noch etwas lauter ...
.
Aufzeichnung(17)_Frequenzspektrum-s2-s4.jpg
.
PS: kann man mit dem nuControl ein DBA bauen, also die hinteren Subs zumindest invertieren und verzögern?
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Flattern" tiefer Frequenzen bei 2.0,

Beitrag von tf11972 »

Indianer hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 22:53 PS: kann man mit dem nuControl ein DBA bauen, also die hinteren Subs zumindest invertieren und verzögern?
Das ist eines der Ausstattungsmerkmale, das andere Vorverstärker nicht haben 8)
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: "Flattern" tiefer Frequenzen bei 2.0,

Beitrag von SHans »

Indianer hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 22:53
SHans hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 19:03 Die Längsmode ist bei mir das größte Problem. Das stört ungemein.
die vermutlich vertikale Mode bei 60Hz ist aber sogar noch etwas lauter ...
.
Aufzeichnung(17)_Frequenzspektrum-s2-s4.jpg
.
Oh, den Thread habe ich über die Feiertage vergessen.

Ja, ich habe die 60Hz Mode bemerkt. Beispielsweise beim Endgame Trailer auf Amazon, ganz am Anfang. Da merke ich es stark. Und auch in spectroid sehe ich das.

Da brauche ich eine Weile, um zu experimentieren.

Und mit sub habe ich es noch nicht versucht, das kommt als nächstes.

Edit, zusätzliche Subs sind erstmal nicht drin.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: "Flattern" tiefer Frequenzen bei 2.0,

Beitrag von SHans »

Nach ein bisschen rumdoktorn mit dem Nucontrol2 und delay-Einstellungen, an den LS und Phase am sub ist jetzt das Flattern bei 30-35hz so gut wie beseitigt. In spectroid sehe ich das Flattern auch nicht mehr. Es hört sich glatt an.

Das Flattern, die Mode bei 60hz ist noch etwas zu hören bzw. zu sehen.

Interessant, was man mit diesem Kästchen anstellen kann.
Antworten