Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Position/Lage des Handys (IOS) bei X-Room Calibration wichtig ???

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
HarryHarry64
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 14:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Position/Lage des Handys (IOS) bei X-Room Calibration wichtig ???

Beitrag von HarryHarry64 »

Moin Moin, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer der "kleinen" nuPro 8500 RC :D
Was ich aber nirgendwo gefunden habe ist ein Hinweis auf die "Position" des Handys bei der Einmessung.
Im Video zu diesem Thema wird nur gesagt das sich das Handy in höhe der Ohren befinden sollte und am Hörplatz.
Ist es egal ob ich das Handy waagerecht oder senkrecht halte ??, sollte das Mikrofon zur Soundbar zeigen ??
..oder ist das alles nicht wichtig für das Ergebnis und ich mache mir hier umsonst einen Kopf :sweat:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Position/Lage des Handys (IOS) bei X-Room Calibration wichtig ???

Beitrag von Paffi »

KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Position/Lage des Handys (IOS) bei X-Room Calibration wichtig ???

Beitrag von engineer »

Soweit ich weis, nutzen alle Smartphones MEMS-Mikros, deren Eigenschaften überwiegend Mikros mit Kugelcharakteristik nahekommen. Damit wäre die Richtung grundsätzlich egal. Da das Telefon aber hohe Frequenzen beugen kann, sollte man es dennoch direkt auf die Schallquelle ausrichten. Man darf davon ausgehen, dass die Klangkurve für die normale Einsprechrichtung optimiert ist. Es bleibt natürlich, dass es für Sprache optimiert ist.

Bei aufgesteckten Mikros oder externen Systemen gilt im Prinzip dasselbe. Man muss theoretisch aufpassen, dass Mikros mit ausgedehntem Membrandurchmesser zunehmend richtungsempfindlich werden, also eine Betonung der Frontrichtung aufweisen, allerdings gilt das nur für hohe Frequenzen. Für Bässe ist es unerheblich.

Aus dem Grund funktioniert diese Methodik auch generell, weil später auch der Schall der von irgendwoher kommt, aus allen Richtung per Druck auf die Ohren arbeitet, solange es um Wellenlängen geht, die deutlich größer sind, als der Schädel und sie sich daher um diesen herumdrücken.

Aufgrund der Wellenlänge funktioniert auch die Messung mit nur einem Kanal an der Stelle der Mitte des Kopfes.

Allerdings bin ich persönlich ein Verfechter der gerichteten Schallkompensation, daher arbeite ich mit Nieren, die auf die 90° seitlich ausgerichtet sind, wohin also die Ohren "zeigen". Das passt besser für die gezielte Höhenkompensation. Auch nehme ich zwei Messpunkte für linkes und rechtes Ohr getrennt.
Antworten