Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer integrieren, aber wie?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von mcBrandy »

Hallo?! Wenn, dann vernünftig! Was halbes geht dann nicht! :mrgreen:

Bei 10 Räumen wären das 40 XW-800 mal x Euro... Mist, ein paar Monate muss ich da noch arbeiten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von Paffi »

Also zumindest Sebastian hätte dir ein Bundleangebot gemacht. Hatte da mal kurz wegen vier weiterer XW800 rumgesponnen (oben unter die Zimmerdecke und so). Aber das kostet halt :lol: Und da Sebastian leider weg ist, hat es sich das vermutlich auch mit Bundlepreisen :twisted:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von CJoe78 »

Die einzigste halbwegs preiswerte und platzsparende Variante für kleinere Kinoräume, um an möglichst vielen Sitzplätzen einen homogenen Bass zu erzeugen ist nach meiner Recherche folgende Konstellation:
Bild

Variante F mit 4 x XW-800 Subwoofern. Jeweils einen davon mit den Chassis exakt in das Zentrum an jeder Seitenwand montieren (also an der Wand exakt mittig der Raumhöhe aufhängen und zwischen die normalen Wandabsorber hängen).

Vorne hinter der Leinwand (sofern akustisch transparent) muss der Center dafür natürlich etwas tiefer oder höher und zum Sitzplatz hin leicht angekippt werden.

Was man dann noch benötigt ist mind. ein Denon AVC-X3800H, um die Laufzeiten aller 4 Subwoofer zum Referenzplatz hin zu optimieren und einen anständigen Surroundklang mit Höhenlautsprechern zu ermöglichen.

Fertig. Kein Dirac, keine REW-Messung, keine sonstige, aufwändige und externe Installation ist erforderlich.
Das kann sich jeder komplett in Eigenregie basteln.

Eine preiswertere Lösung für homogenen Bass wie in einem "echten Kino" ganz ohne zusätzliches DSP-Gedöns, DBA, riesige Absorber usw. gibt es nicht.

Und damit wäre das IMHO die einzigste sinnvoll umsetzbare Variante ohne allzu große Folgekosten. Diese Lösung braucht auch keine große Leistung, da die Subwoofer einfach nur zusammen spielen und nicht zum Absaugen verwendet werden.

Wer den Bass spüren will, braucht jedoch noch Bassshaker wie z.B. Reckhorn unter den Sitzen.

In meinem Raum geht sowas nicht, da ich hinten ein Fenster habe (was ich gerne behalten möchte) und der Raum ohnehin etwas zu schmal ist. Bei nur knapp 3 Metern Breite geht halt nur ein Referenzplatz mit richtig gutem Ton und das geht auch mit einem Subwoofer.

Aber sobald man einen Raum mit mind. 4 x 4 x 2 Metern Größe hat, geht das und man kann sich daraus schon einen Heimkinoraum mit ein bis zwei 3er-Sitzreihen basteln.

Für den gesamten Heimkinoraum mit einer Sitzreihe, ausreichend Basotect Absorbern (5-10 cm starke an Decke und Seitenwänden für die Erstreflexionen reichen), großer Akustikleinwand und preiswerterem Beamer kann man so schon ab ca. 15.000 Euro einsteigen. Kalkuliert hab ich für kleinere Räume mit 8 x WS-14, und 1x CS 64.

Für ein eigenes Heimkinozimmer wär das unschlagbar günstig. Für jeden der den Traum hat, so etwas richtig umzusetzen- Macht es so.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Sa 24. Dez 2022, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von Indianer »

CJoe78 hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 11:09 sobald man einen Raum mit mind. 4 x 4 x 2 Metern Größe hat, geht das
sorry, nein, so einfach ist es nicht, ein Bassloch bei etwa 60Hz bleibt ein Bassloch, auch wenn man 4 Basslöcher übereinander legt ... :twisted:

quadratische Räume sind ein Albtraum, aber die genannte "Lösung" funktioniert auch sonst nicht, in nicht quadratischen Räumen würde ich Variante D eine Chance geben
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von CJoe78 »

@ Indianer: Ich hab halt recherchiert und diese Variante muss laut Aussage eines Experten funktionieren. Auf die Idee bin natürlich nicht ich gekommen. Hier das externe Video dazu:

https://youtu.be/6vK8P7E1iVo?t=1827
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von Indianer »

der Kerl redet von Moden/Dröhnen, ich rede (auch) von Auslöschungen/Löchern ... Homogenität geht so definitiv NICHT

PS: sonst wär' der Aufwand für ein DBA (Signalverarbeitung und Raumbedarf) ja auch für die Katz' :wink:
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von CJoe78 »

@ Indianer: Er spricht in dem Video von einem sauberen Bass in der gesamten Fläche.
Homogener geht es laut seiner Aussage nicht.

Und dabei ist es völlig egal ob der Raum quadratisch ist, da die Subwoofer ja in der Mitte quasi so spielen, dass keine Grundmoden angeregt werden können.

Die Subwoofer spielen somit fast ohne störenden Raumeinfluss mit minimaler Modenanregung, während sie in den Raumecken maximal anregen.

Ich habe meinen Sub auch genau mittig in der Raumbreite und im Bereich der zweiten Längsmode direkt hinter der Couch stehen, da der Bass so am Sitzplatz am saubersten klingt und die Grundmoden möglichst wenig störend angeregt werden.

Also entweder ist seine Aussage falsch oder du liegst falsch. Man könnte es ja mit den XW-800 im Vorfeld ausprobieren, ob es klappt. Und ich gehe stark davon aus, dass es hinhaut, wenn man vernünftig misst und montiert.

Für große Räume wär diese Lösung ohnehin sinnfrei, da man dort für hohe Pegel grundsätzlich viel Leistung und entsprechend große Subwoofer benötigt, die man nicht so einfach in oder an die seitlichen Wände kriegt.

Die meisten Leute aber haben kleine Räume mit ungünstigen Maßen und da ist so ein scheinbar simpler Lösungsansatz zumindest sehr interessant.

Infolge bekommt man einen sauberen aber eben nicht sonderlich druckvollen Bass. Das ist aber auch kein Problem, sofern man Bassshaker unter den Sitzen installiert, die den fehlenden Rest ab 30 HZ ergänzen.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Sa 24. Dez 2022, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von Paffi »

Hier werden die Aufstellungen auch nochmal thematisiert, gutes Video (von den Hängern abgesehen): https://youtu.be/InwRYDzgEQk

Ich für meinen Teil kann nur jedem raten, der keine idealen Stellmöglichkeiten hat, auch mal Sauger zu probieren.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von aaof »

Ich fahre Variante A, wobei B sicherlich auch gut gehen würde.

Was ich auf den Bildern A+B nur etwas irritierend finde, die Subwoofer stehen so leicht hinter den Lautsprechern. Davon kann ich nur abraten. Das BR-Rohr des Subwoofer sollte nach Möglichkeit vor die Frontlautsprecher.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von CJoe78 »

Für alle Interessierten habe ich dieses coole PDF entdeckt.
Nach dieser Untersuchung kann ein Single Bass Array als weitere Lösung mit 2 oder 4 Subwoofern und bereits ab einer 55 cm-Rockwooldämmung an der Rückwand als sinnvolle Lösung betrachtet werden, wenn nur eine Sitzreihe gewünscht ist.

http://www.hannover-hardcore.de/infinit ... %20SBA.pdf

Zudem wird auch hier insbesondere eine Sitzreihenposition nahe der Raummitte empfohlen, da dort die erste und dritte Raummode quasi negiert werden und sich der Rest per EQ absenken lässt.

Das deckt sich mit meiner eigenen Raumposition im Heimkino. Ich sitze nahe der Raummitte minus 20 cm und der Sub steht im Raummodenminimum der zweiten Längsmode hinter dem Sofa.

Somit ist meine Lösung eine weitere mit nur einem Subwoofer im kleinen Raum, die in einem quadratischen Raum funktioniert.
Mit dem Nachteil, dass es außerhalb der Sitzreihe zu Bassüberhöhungen hinten kommt und sich der Heimkinoklang leider nur am Referenzplatz (bis maximal einen halben Meter nach rechts oder links) einstellt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten