Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer integrieren, aber wie?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von SHans »

Ich habe das mit dem xw900 und x4000 RC versucht, alles wireless verbunden weil es dann laut Beschreibung alles im gleichen Takt ist.

1. Versuch:
Lautsprecher vorne, ohne eingestellten HP, Subwoofer hinten auf Mitte Zimmer, von der Wand weg. 2/3 Zimmerlänge, Phase 180.


Man, die Raummode bei 30-35Hz ist so gut wie weg. Sowas.

Ich muss den 900 zwar bis -5dB aufdrehen, aber es ist besser als viele andere Versuche zuvor.

Bei 0Grad ist -12db zu viel und es summiert sich alles.

Also 180 weil er hinter dem Stuhl steht und -5dB.

Das lässt Raum für weitere Versuche.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von CJoe78 »

@SHans: Das die erste Raummode nahezu verschwindet ist logisch, wenn der Subwoofer näher am Raumzentrum steht. Genau in der Mitte verschwindet die 30 HZ-Mode sogar komplett, dafür wird die zweite Raummode maximal angeregt (der Bass wird dann bei ca. 70 HZ stark geboostet und klingt matschig).

Noch besser könnte zum Vermeiden der zweiten Mode eine Aufstellung bei 1/4 Raumlänge sein, also noch ein klein wenig weiter nach hinten. Denn dort hat die zweite Raummode ein Minimum, aber die erste wird etwas stärker angeregt.

Ich erreiche dort den saubersten und gleichzeitig druckvollsten Bass. Evtl. muss man dann etwas mehr mit dem EQ bei der ersten Raummode nachhelfen, benötigt aber auch weniger Sub-Gesamtpegel.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von SHans »

Hallo @CJoe78 ,

Ergibt es Sinn, wenn die Lautsprecher vorne genauso weit von der Wand entfernt sind wie der Subwoofer hinten?

Jetzt habe ich eine vielleicht sinnbefreite Frage:

Die Fläche der beiden Tieftöner der N60 zusammen ist etwa genausogroß wie die Fläche des XW-900.

Ist es von Bedeutung, wenn die Membranen ungefähr die gleiche Fläche haben oder ist das piepegal?

Mein Gedanke war, dass sie durch die gleiche Fläche "genausoviel Luft bewegen", die LS vorne, der Subwoofer hinten mit 180° Phase.

Wahrscheinlich ein falscher Gedanke.

Edit: ich habe ihn erstmal auf 1/5 Zimmerlänge und einen Film geguckt. Zwar nur den aktuellen Thor, aber klingt schonmal ziemlich viel besser als mit Subwoofer in einer Ecke.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von CJoe78 »

Ergibt es Sinn, wenn die Lautsprecher vorne genauso weit von der Wand entfernt sind wie der Subwoofer hinten?
Theoretisch hättest du damit die zweite (bei 1/4) oder dritte und teilweise die zweite (bei 1/5) Längsmode genauso gut überlistet, ja. Aber die wenigsten wollen Boxen mitten in den Raum stellen.

Sofern der Subwoofer die tiefen Frequenzen z.B. ab 80 HZ übernimmt, musst du das auch nicht tun, da die Frontboxen dann ja auch nichts mehr näher an die Wand gerückt kaputt machen können.

Die Aufstellung ist nur eine Methode zur Optimierung.

Die Membranfläche spielt für einen sauberen Klang keine Rolle.
Ein guter Bassklang hängt primär davon ab, ob du an deiner Hörposition Raumprobleme hast und ob deine Boxen oder der Subwoofer diese Raumprobleme an deiner Hörposition hörbar negativ verstärken oder nicht.

Vermeidest du negative Raumprobleme durch trickreiche Bassintegration- und Auslagerung, hast du viel gewonnen und erzielst klanglich gute Ergebnisse.
Andere Methoden wären richtig dicke Absorber in den Raumecken, evtl. mit SBA, ein DBA usw.

Das ist natürlich noch besser aufgrund der weitestgehenden Vermeidung von Überhöhungen. Dann klingt der Bass sogar an jeder Position im Raum gleich präzise.

Der Aufwand dafür steht aber selten im Verhältnis zum Ergebnis. Raummoden sind auch nicht grundsätzlich immer schlecht. Eine leichte Basserhöhung ist für viele sogar von Vorteil, der Sound klingt dadurch wärmer und angenehmer.

Nur handelt es sich hierbei um wenige Dezibel über dem Normalpegel. Alles darüber hinaus klingt dann nicht mehr schön und endet in matschigen Bässen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von Chris 1990 »

SHans hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:46 Hallo @CJoe78 ,


Jetzt habe ich eine vielleicht sinnbefreite Frage:

Die Fläche der beiden Tieftöner der N60 zusammen ist etwa genausogroß wie die Fläche des XW-900.
Die Fläche der zwei nuvero 60 TT ergeben etwa 306 cm2 und der eine TT des XW 900 etwa 380cm2 dazu noch der größere hub, der Subwoofer ist allein vom Druck und Tiefgang her der Nuvero 60 im Vorteil, allerdings wird die Nuvero einen Vorteil der Bassanregung im Raum und der Präzision haben.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von SHans »

CJoe78 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:09
Ergibt es Sinn, wenn die Lautsprecher vorne genauso weit von der Wand entfernt sind wie der Subwoofer hinten?
Theoretisch hättest du damit die zweite (bei 1/4) oder dritte und teilweise die zweite (bei 1/5) Längsmode genauso gut überlistet, ja. Aber die wenigsten wollen Boxen mitten in den Raum stellen.

Sofern der Subwoofer die tiefen Frequenzen z.B. ab 80 HZ übernimmt, musst du das auch nicht tun, da die Frontboxen dann ja auch nichts mehr näher an die Wand gerückt kaputt machen können.

Hallo,

ich meinte natürlich nicht Aufstellung der Boxen mitten im Zimmer, sondern dass die Boxen vorne an der Fernsehwand, genausoweit von der Wand entfernt sind wie der Subwoofer hinten.

Also Boxen-Vorderwand 1/5 Zimmerlänge und Subwoofer-Hinterwand 1/5 Zimmerlänge Abstand von der TV-Wand.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von SHans »

@CJoe78


Weil Du von trennen bei 80Hz sprichst.

Mir kommt gerade, habe ich deinen Eingangsbeitrag ganz falsch verstanden???


Ich verstand das so, die Lautsprecher laufen runter soweit sie können, und der Subwoofer läuft zum Beispiel bis 80Hz mit, bloß mit 180° Phase?

Mich erschlägt gerade das Gefühl des irritiert seins.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von CJoe78 »

@SHans: Vermutlich schon.
Der Bass wird weitestgehend auf den Subwoofer ausgelagert, damit die Boxen eben keine Raummoden großartig nachteilig anregen können. Die 180 Grad-Phase benötigst du immer dann, wenn der Sub hinten steht. Sonst nicht.

Der Subwoofer übernimmt den kompletten Basss unter 80 HZ, steht dabei aber an der bestmöglichen Position im Raum. Die Folge ist, dass der Bass insbesondere unter 80 HZ präziser klingt, als wenn die Frontboxen diesen Anteil mit übernehmen würden.

Die 80 HZ-Trennung ist auch deswegen empfehlenswert, weil du damit den Kickbass der Frontboxen noch sehr gut mit nimmst und dieser am Hörplatz ggf. leicht überhöht ankommt, was der Subwoofer hinten weniger gut bewerkstelligen kann.
Schläge bei Drums usw. klingen so kräftiger.
Hallo,

ich meinte natürlich nicht Aufstellung der Boxen mitten im Zimmer, sondern dass die Boxen vorne an der Fernsehwand, genausoweit von der Wand entfernt sind wie der Subwoofer hinten.

Also Boxen-Vorderwand 1/5 Zimmerlänge und Subwoofer-Hinterwand 1/5 Zimmerlänge Abstand von der TV-Wand.
Wie erwähnt geht das. Wobei 1/4 Raumlänge für den Tiefbass präziser klingen kann.

Aber dann stünden die Boxen schon sehr weit mitten im Zimmer, was bei 1/5 Raumlänge noch nicht ganz so wild ist.

Ich würde testweise auch mal ausprobieren, die Boxen bei 80 HZ zu beschneiden und den Sub dann auf 1/4 Raumlänge zu stellen. Bei mir klingt er dort am Präzisesten.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von Chris 1990 »

Wie im vorherigen Beitrag sind die Maße bzw. zahlen nur gut geschätzt.
In erster Linie ist das Verschiebevolumen wichtig, ob man nun von Mitte sicke bis Mitte sicke misst oder die membranfläche + je 1/3 der sicke macht keinen ganz so großen Unterschied, aber ob ein Tieftöner 30 oder 40 mm hub schafft ist ein größerer Unterschied.

Am Ende liegt es an mehreren Faktoren wie Gehäusevolumen, menbranfläche/linearer/Max hub( Verschiebevolumen), Wirkungsgrad, Endstufenleistung…


Bei der Aufstellung würde ich einfach viel rumprobieren genauso wie bei der Einstellung ob EQ oder Spielerei mit Phase, übergangsfrequenz usw.

Edit: ansonsten wie CJoe78 schreibt, 60hz Trennung passte für mich etwas besser, aber 80 hz ist eigentlich nur verkehrt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von CJoe78 »

Ob 60 HZ oder 80 HZ- Ausprobieren. Es hängt davon ab, ab welcher Frequenz es Probleme mit dem Bass gibt.
Ich kann ohnehin nicht mehr tiefer trennen, da meine Frontboxen nicht tiefer spielen können.

Mein Center ist übrigens erst bei 40 HZ getrennt, er klingt so am Besten. Aber der steht mittig sowie nicht direkt an der Wand und regt so die Bässe nicht störend an.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten