Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer integrieren, aber wie?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von SHans »

Ich habe ihn jetzt auf 1/5 Zimmerlänge hinten und Zimmerbreite Mitte. Also 1m Abstand zur Hinterwand, Mitte Subwoofer.

Subwoofer also etwa 1,10m hinter den Ohren. Phase 180 und 80Hz getrennt.
Hörplatz ist auf 2/3 Zimmerlänge.

Lautsprecher vorne 1m von der Vorderwand entfernt. Also 2,20m Entfernung zum Hörplatz. Lautsprecher ab 80Hz nach unten hin getrennt.

Lautsprecher 2,10m auseinander.

Mit xr Kalibrierung eingemessen und am xw 900 auf -5dB gestellt.

Passt sehr gut.

Subwoofer auf ca. 1/4 Zimmerlänge war recht unbefriedigend.

Interessant, was die paar 25 cm am Klang zum positiven hin ändern können.

Interessant auch, dass ich den Subwoofer bis -5dB aufdrehen muss, beide Cinch-Stecker sind angeschlossen.

Und laut spectroid geht es bis 18Hz runter, bspw. bei Star Trek Picard, Staffel 1, letzte Folge, wenn der Laser in die Luft geschossen wird um das Portal zu öffnen. Ich weiß nicht, wie genau spectroid ist.

So lasse ich das.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von CJoe78 »

@ SHans: Jeder cm, den du an der Subwooferposition und/oder deiner Sitzposition änderst, ändert den gesamten Klang deutlich. Der Einfluss jeder kleinen Änderung ist gewaltig.
Ich sitze etwas weiter vorne, da dort meine Stereoseparation besser ist und ich hab gerne die maximal mögliche Stereobreite und einen guten Bass.

Je nach Raumbeschaffenheit ist die beste Position immer ein wenig anders. Du sitzt vielleicht 40 cm weiter hinten als ich und hast dadurch und durch den anderen Raum mit 1/5 Raumlänge dort den besseren Frequenzgang. Bei mir hingegen bekomme ich weiter hinten nur mehr Matsch in den Sound.

Man kann die Position mit einem Rollwagen unter dem Sub testen und diesen verschieben, um andere Positionen auszuprobieren.
Die dann beste gefundene Position eignet sich für die nachfolgende Nubert-Raumeinmessung. Und danach noch die Einmessung und ggf. manuelle Optimierung im AV-Receiver.

Mein Subwoofer steht inkl. Granitplatte zur Beschwerung und Gummimatte immer auf einem Rollwagen von Aldi, da der Sub für meinem PC-Sitzplatz sonst im Weg stehen würde und ich kann diesen nach Bedarf sehr schnell 60 cm vorziehen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten