Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer integrieren, aber wie?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von mcBrandy »

CJoe78 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 15:47

@ All: Was ich mich seit Ewigkeiten frage ist, inwieweit ein DBA mit 4 oder gar 8 Subwoofern und einer viel aufwändigeren Verkabelung / teureren Elektronik gegenüber der einfachsten Lösung, einen Sub hinten an die möglichst optimale Position zu stellen akustisch im Vorteil ist. Gerade in einem kleinen Raum, wo der Platz für mehr kaum/nicht umsetzbar ist.

Zumindest, wenn man nur eine Sitzreihe beschallt, spielt eine homogene Bassanregung des gesamten Raumes ja eine untergeordnete Rolle. Und ich bin mit meinem Sub, der hinten stehen muss und dem Klang im Bassbereich am dahingehend optimierten Hörplatz sehr zufrieden.
Also, ich habe das DBA 4 AW-1000 bei Nubert gehört. Das ist schon was anderes, als nur das von mir. Aber der Aufwand war es mir nicht wert und vor allem im Wohnzimmer nicht realisierbar. Aber ist schon was anderes, so ein DBA mit der Aufstellung bei mir. Mir passt es so.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von Paffi »

mcBrandy hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 16:48 Aber der Aufwand war es mir nicht wert und vor allem im Wohnzimmer nicht realisierbar. Aber ist schon was anderes, so ein DBA mit der Aufstellung bei mir. Mir passt es so.
"nicht realisierbar" ist für mich, seit Erscheinen der XW800, kein Argument mehr. 15CM bekommt man doch immer irgendwie an die Wand gehangen. Ich bin absoluter Fan von den Dingern und kann nur jedem empfehlen, das auszuprobieren. Von der "hohen" unteren Grenzfrequenz darf man sich nicht abschrecken lassen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von Chris 1990 »

@Paffi
Auch wenn ich jetzt etwas vom Thema abkomme, die untere Grenzfrequenz ist denke ich so individuell wie die unterschiedlichen Musikgeschmäcker.
Es gibt Menschen bei denen hört die Wahrnehmbarkeit bei grob 40 hz auf bei anderen weit darunter, ich für meinen Teil habe festegestellt das ich weit unter 20hz wahrnehme, auch bei geringsten Lautstärken, und mir einfach fast immer etwas fehlt wenn das System nicht so tief kann.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von Paffi »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 17:46 @Paffi
Auch wenn ich jetzt etwas vom Thema abkomme, die untere Grenzfrequenz ist denke ich so individuell wie die unterschiedlichen Musikgeschmäcker.
Es gibt Menschen bei denen hört die Wahrnehmbarkeit bei grob 40 hz auf bei anderen weit darunter, ich für meinen Teil habe festegestellt das ich weit unter 20hz wahrnehme, auch bei geringsten Lautstärken, und mir einfach fast immer etwas fehlt wenn das System nicht so tief kann.
Wenn es um Musik geht, wäre mir persönlich Präzision und Trockenheit wichtiger, als Tiefgang. Davon abgesehen, dass die Teile locker noch einige Hz tiefer gehen. Zur Not packst halt einen Rabatzmacher wie den XW1200 zusätzlich hin, der halt erst bei 25 Hz einsteigt :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von CJoe78 »

@ Paffi: Ich sitze relativ nahe dem Raumzentrum und habe dort ebenfalls keinen nennenswerten Nachhall im Bassbereich, da sich an der Sitzposition die erste Raummode nahezu auslöscht. Der Bass klingt präzise, aber hat trotzdem noch genug Dampf für kraftvolle Explosionen, da sich der Sub nahe hinter dem Hörplatz befindet (wofür man in einem echten Heimkino Bassshaker oder extrem viel Endstufenpower braucht).

Für ein DBA kannst du natürlich viele XW-800 kaufen. Idealerweise nimmt man dafür gleich 4 vorne und 4 hinten, was wieder ein riesen Aufwand und außer in einem richtigen Heimkino nicht umsetzbar ist.

Dann wäre es schon interessant, den direkten Vergleich mit einer richtigen Heimkinoinstallation zu meiner völlig anders gearteten Konstellation am jeweiligen Referenzplatz zu machen.
Natürlich kann mein Heimkino niemals mit den reinen Pegeln konkurrieren. Mir geht es um den Klang und um mögliche weitere Verbesserungen.

Die nächste Stufe der Basspräzision geht halt schon ins Geld und ist IMHO nur noch in einem komplett getrennten Heimkinoraum ohne sonstige Nutzungsmöglichkeiten umsetzbar.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von mcBrandy »

Paffi hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 16:59
mcBrandy hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 16:48 Aber der Aufwand war es mir nicht wert und vor allem im Wohnzimmer nicht realisierbar. Aber ist schon was anderes, so ein DBA mit der Aufstellung bei mir. Mir passt es so.
"nicht realisierbar" ist für mich, seit Erscheinen der XW800, kein Argument mehr. 15CM bekommt man doch immer irgendwie an die Wand gehangen. Ich bin absoluter Fan von den Dingern und kann nur jedem empfehlen, das auszuprobieren. Von der "hohen" unteren Grenzfrequenz darf man sich nicht abschrecken lassen.
Wennst du mir zeigst, wie ich das an einem Fenster befestigen kann. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von NoFate »

mcBrandy hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 19:35 Wennst du mir zeigst, wie ich das an einem Fenster befestigen kann. :mrgreen:
Tageslicht ist auf jeden Fall total überbewertet :lol:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von Paffi »

mcBrandy hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 19:35
Paffi hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 16:59
mcBrandy hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 16:48 Aber der Aufwand war es mir nicht wert und vor allem im Wohnzimmer nicht realisierbar. Aber ist schon was anderes, so ein DBA mit der Aufstellung bei mir. Mir passt es so.
"nicht realisierbar" ist für mich, seit Erscheinen der XW800, kein Argument mehr. 15CM bekommt man doch immer irgendwie an die Wand gehangen. Ich bin absoluter Fan von den Dingern und kann nur jedem empfehlen, das auszuprobieren. Von der "hohen" unteren Grenzfrequenz darf man sich nicht abschrecken lassen.
Wennst du mir zeigst, wie ich das an einem Fenster befestigen kann. :mrgreen:
Saugnapfhalterungen :lol: Oder schön aufhängen, an der Gardinenstange. NuCurtain :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von mcBrandy »

:lol: :mrgreen:

Dann hab ich gleich ne Abdunklung im Raum, oder? :mrgreen:

Ist halt echt schwierig in jedem Wohnraum ein DBA zu machen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Subwoofer integrieren, aber wie?

Beitrag von Chris 1990 »

In einem Raum reicht doch :mrgreen:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten