Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS wissenswertes

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

nuPro XS wissenswertes

Beitrag von M. Pedal »

Die nuPro XS Generation beinhaltet einige Funktionen die unter Anderem auch vielfache Kundenwünschen einzug gehalten haben.

So gebe ich Hier einleitend die wesentlichsten Veränderungen zum Besten:

1. Mehrkanalfähig:

Die nuPro XS Generation ist Mehrkanalfähig und kann unterscheiden zwischen einem "Stereo-Master" oder einem "Surround-Master"
Die Funkmodule erkennen sich jeweils und booten den passenden Betriebsmodus. ( neue Displayanzeige im Koppelungsmodus )

2. Client ( slave ) nun via App / Steuerkreuz aktiv in die Steuergruppe mit eingebunden:

Die nuPro XS Generation erlaubt es dem Anwender nun auch über den Client via App oder Steuertasten das System zu steuern.
Der Client Lautsprecher lässt sich über die App ansprechen und gewährt den Zugriff auf Funktionen wie AN/AUS, Lautstärke, und Mute Funktion.

3. X-Room Calibration nun für jede Schallquelle separat:

Ein sehr wesentlicher Unterschied stellt die individuelle Einmessmöglichkeit der nuPro XS Generation dar.
Nun lässt sich der Linke/Rechte Lautsprecher jeweils separat einmessen. Das bringt einen enormen Vorteil für eine sinnvolle Bassentzerrung mit sich.
Ungleiche Aufstellpositionen können so gezielt idealisiert werden.

4. Group Modus:

Die nuPro XS Generation lässt es nun zu, multiple Clients an einen Master zu koppeln und jeweils den Kanal am Slave zuzuordnen.
Es ist möglich zwischen Mono/Links/Rechts individuell zu wählen und das mit so vielen Clients wie gewünscht.
Als Beispiel könnten 2x links/2xRechts sowie 1x Mono parallel aus einem "Quellmaster" entnommen werden.
Die Möglichkeiten sind dadurch vielfältiger als bisher.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro XS wissenswertes

Beitrag von mcBrandy »

Könnte man den Beitrag auch oben anpinnen, wie die anderen "Wissenswertes" @Markus Pfleghard ?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuPro XS wissenswertes

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, eine Frage zur Mehrkanalfähigkeit.
Wie darf ich das verstehen? Wenn ich mir 4 nuPro XS in ein Zimmer stelle und zwei als Stereo-Master und die anderen beiden als Surround-Master einstelle und jetzt am Stereo-Master 5.1 Ton zuspiele, kommt dann aus den hinteren Boxen der Surround Ton? Der Stereo-Master sickt den Ton zum Surround-Master und jede Box erkennen welchen Kanal sie wiedergeben soll.
Oder muss ich im Stereo-Master und Surround-Master die jeweiligen Kanäle separat einspeisen?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro XS wissenswertes

Beitrag von tf11972 »

Das kann ich mir nicht vorstellen, da ja die XS-Modelle außer den Soundboards kein Surround decodieren können.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
tuxcad
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Okt 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS wissenswertes

Beitrag von tuxcad »

MiMatthies hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 09:51 Hallo, eine Frage zur Mehrkanalfähigkeit.
Wie darf ich das verstehen? Wenn ich mir 4 nuPro XS in ein Zimmer stelle und zwei als Stereo-Master und die anderen beiden als Surround-Master einstelle und jetzt am Stereo-Master 5.1 Ton zuspiele, kommt dann aus den hinteren Boxen der Surround Ton? Der Stereo-Master sickt den Ton zum Surround-Master und jede Box erkennen welchen Kanal sie wiedergeben soll.
Oder muss ich im Stereo-Master und Surround-Master die jeweiligen Kanäle separat einspeisen?
Hallo MiMatthies,

dafür gibt es den NuXinema preAV, der erledigt das mit der korrekten Mehrkanal- Zuordnung.
Funzt bei mir bestens.

Gruß, Thoralf
im Einsatz: NuXinema preAV, 2x NuPro A700, AS 225 max, 2x XS 3000RC, 2x Tubular Bells , Thorens TD 160, 2x BR50 an SV3000, LMS mit 3x Squeezebox Touch u.w.
Antworten