Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuXinema und Logitech Harmony Unterstützung

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

nuXinema und Logitech Harmony Unterstützung

Beitrag von Don Kuleone »

Moin,

Hat nuXinema eine IR Fernbedienung? Hat jemand Erfahrung mit Harmony und nuXinema?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuXinema und Logitech Harmony Unterstützung

Beitrag von Don Kuleone »

Ja, die nuXinema hat eine IR Fernbedienung. Die ist zwar nicht in der Harmony Datenbank, jedoch konnte ich die Harmony anlernen. Schade nur, daß die HDMI Eingänge nicht direkt gewählt werden können.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
tuxcad
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Okt 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuXinema und Logitech Harmony Unterstützung

Beitrag von tuxcad »

Habe ebenfalls die Harmony und kann das problemlose Anlernen bestätigen, die HDMI sind leider nicht direkt anwählbar, aber bei mir erkennt der nuXinema preAV zuverlässig den aktiven HDMI Eingang. Leider produziert offenbar mein TV (Samsung) im Dolby Atmos Betrieb immer wieder kurze Ton-Unterbrechungen von 1-2sec. 😞 Wenn ich Internet- oder Sateliten-TV sehe. Kennt das noch wer?
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuXinema und Logitech Harmony Unterstützung

Beitrag von Don Kuleone »

Kurze Unterbrechungen bzw Störungen hatte ich auch manchmal. Meist wenn ich mit den Toneinstellungen am TV herumgespielt habe.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuXinema und Logitech Harmony Unterstützung

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, beobachtet ob die Tonunterbrechungen z.B nur beim wechseln zwischen Film und Werbung kommen.
Der nuXinema benötigt einige Sekunden für die Erkennung des Tonformates. Das erkannte Tonformat zeigt er auch im Display und am TV kurz an.
Das wechseln der HDMI-Eingänge über der Logitech ist unschön, bei der Einrichtung konnte man HDMI 1 bis 4 hinzufügen, müßte dann aber iR-Codes haben.
Aktuell habe ich bei den relevanten Aktionen HDMI als Bildschirm-Taste ergänzt, die ich dann mehrfach betätige, bis der richtige HDMI-Eingang gewählt ist.
Habt ihr eine bessere Lösung?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
tuxcad
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Okt 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuXinema und Logitech Harmony Unterstützung

Beitrag von tuxcad »

Bei mir gibt es die Tonunterbrechungen auch während des Films, viel seltener, tritt aber auch auf. Während der Werbung wäre es mir ja egal. Bei manchen Sendern verändert sich durch die Umschaltung der Tonformate in den Werbepausen auch signifikant die Lautstärke......was nicht so schön ist. Das konnte mein HK760 definitiv besser unterdrücken. 😞 Aber zum Glück schaue ich selten fern. BD, DVD und Musik hören funktioniert problemlos und erstklassig! 👍
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuXinema und Logitech Harmony Unterstützung

Beitrag von Don Kuleone »

Tonunterbrechungen der Art kann ich zum Glück nicht bestätigen. Wie hast du deine Geräte am preAv angeschlossen?

Vlt ist es besser dafür einen neuen Thread aufzumachen…
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
tuxcad
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Okt 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuXinema und Logitech Harmony Unterstützung

Beitrag von tuxcad »

Don Kuleone hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 15:10 Wie hast du deine Geräte am preAv angeschlossen?
Der BD-Player (LG) geht via HDMI in den NuXinema PreAV, der NuXinema PreAV ist via HDMI ARC an den TV (Samsung, 2 Jahre alt) angeschlossen. Die Squeezebox geht via Coax in den NuXinema PreAV und der Plattenspieler via Vorstufe über Chinch. Mehr habe ich im Moment noch nicht drann hängen. Ich glaube es liegt eher am TV. Habe zwischenzeitlich den Ton fix auf PCM umgestellt - da kommen keine Unterbrechungen! (also nur geringfügige in der Werbung), habe probiert den Ton via Toslink an den PreAV zu senden - keine Änderung so bald ich Dolby DTS bzw. Atmos aktiviere. Der Ton vom LG BD-Player kommt über HDMI völlig störungsfrei, egal in welchem Format.

Mal sehen, werde weiter testen.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuXinema und Logitech Harmony Unterstützung

Beitrag von Borland123 »

Don Kuleone hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 15:10 Tonunterbrechungen der Art kann ich zum Glück nicht bestätigen. Wie hast du deine Geräte am preAv angeschlossen?

Vlt ist es besser dafür einen neuen Thread aufzumachen…

Keine Tonunterbrechungen beim umschalten? Keine leichten Knackser?
Für mich war u.a. das der Grund die NuXinema zurück zu senden...

Und ja, man kann die NuXinema an z.B. dem Harmony Hub anlernen, aber da man die HDMI Eingänge nicht wählen kann ist das auch nicht wirklich zu gebrauchen. Des Weiteren lässt sich auch die Lautstärke nicht mit der Harmony steuern sofern man z.B. einen Sat Receiver nutzt.

VG

B.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuXinema und Logitech Harmony Unterstützung

Beitrag von Don Kuleone »

Keine Knackser beim Umschalten der Eingänge am preAV. Lautstärker lässt sich bei mir über Harmony Regeln.

Ich finde auch, daß die Fernbedienung die direkte HDMI Eingangswahl unterstützen sollte. Für den Harmony Betrieb unumgänglich. Betreibe alle HDMI Quellen am TV und den dann am eARC des preAV. So muss ich nur zwischen Optical und eARC mit der Harmony umschalten können.

Ok wäre auch, wenn die HDMI Inputs nicht durchrotieren wie bei der Mode Umschaltung. Dann wüsste man nach wieviel mal klick auf Pfeil nach oben der erste/letzte Eintrag käme.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten