Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pure Audio Blu-rays.

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Pure Audio Blu-rays.

Beitrag von Retze1966 »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 09:53 ...
Ich finde mit Musik wird Mehrkanalton besser genutzt als ich es bei Filmen bis jetzt gehört habe.
Was sind Eure Pure Audio Blu-rays mit "Gänsehauteffekte"?
Sagen wir mal so, wenn einem die Musik partout nicht gefällt, wird sich da auch mit 3D Sound von einer mehrkanaligen Aufnahme nicht wirklich was ändern. Gerne wird da das Hans Zimmer Konzert in Prag auf BD angeführt. Enthält zwar eine Dolby Atmos Tonspur, die wird aber nicht wirklich ausgereizt. Ich persönlich mag aber die Musik.
Dagegen gibt es dann andere - nennen wir sie mal experimentelle Musik - die liegt dann im Mehrkanalformat vor, gfs. auch auf einer Pure Audio BD (bitte nicht verwechseln mit einer Blu-Ray Audio), die holt mich überhaupt nicht ab. Es mag am Alter liegen, aber alte CDs von Jean Michel Jarre sorgen da eher für die Gänsehautmomente. Da muss ich manchmal erstaunt prüfen, ob ich wirklich in Stereo höre oder nicht doch einen Upmixer aktiviert habe.
Die von dir genannte Yello-Scheibe gehört aber auch zum engeren Kreis.
Falls du Western-Musik magst, führt auch kein Weg an Ennio Morricone vorbei.

Fazit: Ich bemühe mich, die Musik nach dem Inhalt, weniger nach dem Format auszusuchen, auch wenn diese nativ nur in 2.0-Ton vorliegt. Bei einer halbwegs ordentlichen Anlage und entsprechender Aufstellung und Raumakustik stellen sich da die Haare auf, nicht aber bei irgend einem Geschrammel oder Kunstgeräuschen aus der dritten Tonebene.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Pure Audio Blu-rays.

Beitrag von Andibuss »

Retze1966 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 10:07
Dagegen gibt es dann andere - nennen wir sie mal experimentelle Musik - die liegt dann im Mehrkanalformat vor, gfs. auch auf einer Pure Audio BD (bitte nicht verwechseln mit einer Blu-Ray Audio), die holt mich überhaupt nicht ab.
Einen zwingenden Unterschied gibt es da aber nicht. Pure Audio Blu Rays wie auch (reine) Blu Ray Audios beinhalten lediglich die Musik in hochauflösenden Formaten und ggf. noch ein Bedienmenü. Im Ergebnis ist die Pure Audio auch nichts anderes als eine ganz normale Blu Ray, aber eben mit dem Fokus auf Audio und hochauflösenden Formaten. Das Pure Audio BD-Logo ist schlicht eine (Marketing-)Entwicklung von Sony/Universal, wobei - das ist zuzugeben - bei der Vergabe gewisse Kriterien erfüllt sein müssen, was ohne Logo-Bindung nicht zwingend der Fall ist. So verzichtet Naxos z.B. bei seinem hervorragend aufgenommenen "Ring des Nibelungen" auf ein Pure-Audio-Label und nennt die (reine Audio) Blu Ray stattdessen "High Definition Audio Disc". Das ist übrigens auch bei anderen Blu Ray Audios von Naxos der Fall, die allesamt keinen Videoinhalt haben. Auch das auf klassiche, hochauflösend und mit großer Sorgfalt aufgenommene Musik spezialisierte Label "Tacet" vergibt ein eigenes Label und dürfte aufnahmetechnisch weit vorne stehen (auch wenn man deren Real-Surround-Ansatz im Mehrkanalbereich sicherlich diskutieren kann).

(Nicht selten gibt es natürlich auch Mischformen, wo z.B. die Alben in hochauflösenden Tonformaten als reine Audio-Aufnahmen enthalten sind und dann noch z.B. eine Dokumentation folgt. Qualitative Unterschiede zur Pure Audio Blu Ray gibt es bei den Aufnahmen dann meist nicht; allerdings kann das "Pure" Audio Siegel nicht genutzt werden.)

Nur damit man nicht denkt, Aufnahmen ohne entsprechendes Siegel seien zwingend qualitativ schlechter...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Pure Audio Blu-rays.

Beitrag von MiMatthies »

Andibuss hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 07:09
Retze1966 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 10:07
Dagegen gibt es dann andere - nennen wir sie mal experimentelle Musik - die liegt dann im Mehrkanalformat vor, gfs. auch auf einer Pure Audio BD (bitte nicht verwechseln mit einer Blu-Ray Audio), die holt mich überhaupt nicht ab.
Einen zwingenden Unterschied gibt es da aber nicht. Pure Audio Blu Rays wie auch (reine) Blu Ray Audios beinhalten lediglich die Musik in hochauflösenden Formaten und ggf. noch ein Bedienmenü. Im Ergebnis ist die Pure Audio auch nichts anderes als eine ganz normale Blu Ray, aber eben mit dem Fokus auf Audio und hochauflösenden Formaten. Das Pure Audio BD-Logo ist schlicht eine (Marketing-)Entwicklung von Sony/Universal, wobei - das ist zuzugeben - bei der Vergabe gewisse Kriterien erfüllt sein müssen, was ohne Logo-Bindung nicht zwingend der Fall ist. So verzichtet Naxos z.B. bei seinem hervorragend aufgenommenen "Ring des Nibelungen" auf ein Pure-Audio-Label und nennt die (reine Audio) Blu Ray stattdessen "High Definition Audio Disc". Das ist übrigens auch bei anderen Blu Ray Audios von Naxos der Fall, die allesamt keinen Videoinhalt haben. Auch das auf klassiche, hochauflösend und mit großer Sorgfalt aufgenommene Musik spezialisierte Label "Tacet" vergibt ein eigenes Label und dürfte aufnahmetechnisch weit vorne stehen (auch wenn man deren Real-Surround-Ansatz im Mehrkanalbereich sicherlich diskutieren kann).

(Nicht selten gibt es natürlich auch Mischformen, wo z.B. die Alben in hochauflösenden Tonformaten als reine Audio-Aufnahmen enthalten sind und dann noch z.B. eine Dokumentation folgt. Qualitative Unterschiede zur Pure Audio Blu Ray gibt es bei den Aufnahmen dann meist nicht; allerdings kann das "Pure" Audio Siegel nicht genutzt werden.)

Nur damit man nicht denkt, Aufnahmen ohne entsprechendes Siegel seien zwingend qualitativ schlechter...
Das sehe ich anders, bei meinen Pure Audio Blu-rays ist die Musik in verschiedenen Tonformaten drauf. Und zwischen den Tonformaten kann einfach mit den Farbtasten wechseln. Es muss nicht mal der TV angeschaltet werden.
https://pureaudiorecordings.com/ueber-das-format/
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Pure Audio Blu-rays.

Beitrag von Andibuss »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 21:38
Andibuss hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 07:09
Retze1966 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 10:07
Dagegen gibt es dann andere - nennen wir sie mal experimentelle Musik - die liegt dann im Mehrkanalformat vor, gfs. auch auf einer Pure Audio BD (bitte nicht verwechseln mit einer Blu-Ray Audio), die holt mich überhaupt nicht ab.
Einen zwingenden Unterschied gibt es da aber nicht. Pure Audio Blu Rays wie auch (reine) Blu Ray Audios beinhalten lediglich die Musik in hochauflösenden Formaten und ggf. noch ein Bedienmenü. Im Ergebnis ist die Pure Audio auch nichts anderes als eine ganz normale Blu Ray, aber eben mit dem Fokus auf Audio und hochauflösenden Formaten. Das Pure Audio BD-Logo ist schlicht eine (Marketing-)Entwicklung von Sony/Universal, wobei - das ist zuzugeben - bei der Vergabe gewisse Kriterien erfüllt sein müssen, was ohne Logo-Bindung nicht zwingend der Fall ist. So verzichtet Naxos z.B. bei seinem hervorragend aufgenommenen "Ring des Nibelungen" auf ein Pure-Audio-Label und nennt die (reine Audio) Blu Ray stattdessen "High Definition Audio Disc". Das ist übrigens auch bei anderen Blu Ray Audios von Naxos der Fall, die allesamt keinen Videoinhalt haben. Auch das auf klassiche, hochauflösend und mit großer Sorgfalt aufgenommene Musik spezialisierte Label "Tacet" vergibt ein eigenes Label und dürfte aufnahmetechnisch weit vorne stehen (auch wenn man deren Real-Surround-Ansatz im Mehrkanalbereich sicherlich diskutieren kann).

(Nicht selten gibt es natürlich auch Mischformen, wo z.B. die Alben in hochauflösenden Tonformaten als reine Audio-Aufnahmen enthalten sind und dann noch z.B. eine Dokumentation folgt. Qualitative Unterschiede zur Pure Audio Blu Ray gibt es bei den Aufnahmen dann meist nicht; allerdings kann das "Pure" Audio Siegel nicht genutzt werden.)

Nur damit man nicht denkt, Aufnahmen ohne entsprechendes Siegel seien zwingend qualitativ schlechter...
Das sehe ich anders, bei meinen Pure Audio Blu-rays ist die Musik in verschiedenen Tonformaten drauf. Und zwischen den Tonformaten kann einfach mit den Farbtasten wechseln. Es muss nicht mal der TV angeschaltet werden.
https://pureaudiorecordings.com/ueber-das-format/
Du hast aber schon gemerkt, dass das eine werbliche Seite ist. Noch einmal: Das "Pure Audio"-Label ist lediglich eine Marke und sagt nichts über die Qualität aus. Auch bei nicht pure-audio-zertifizierten Blu Ray Audios gibt es regelmäßig mehrere Tonformate; auch bei diesen lässt sich per Farbwahltaste zwischen diesen umschalten ohne den Fernseher einzuschalten (z.B. auf den genannten reinen Audio BluRays von Naxos oder Tacet). Auch die Qualität steigt nicht durch die Vergabe des Pure-Audio-Siegels, sondern hängt wie immer von den Gegebenheiten, der Aufnahmetechnik, dem Mix, etc. ab. Es geht hier um reines Marketing!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten