Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuXinema preAV - Verständisfrage zu "cross over" Einstellungen und Funktion

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

nuXinema preAV - Verständisfrage zu "cross over" Einstellungen und Funktion

Beitrag von Don Kuleone »

=Zusammenfassung=

Die "cross over" Einstellungen des preAV verhalten sich im Atmos mode im Zusammenspiel von center und Subwoofer nicht wie von mir erwartet.

Ist der Center als "large" konfiguriert, wird zusätzlich der gesamte Frequenzbereich des Centers über den Sub gespielt. Ist der Center nicht "large" konfiguriert z.B. 100hz, wird nichts vom Center über den Sub gespielt.

Meine Erfahrung/Erwartung ist, dass bei "large" des Centers nichts des Center Signals an den Sub geleitet wird. Stelle ich als Trennfrequenz am Center 100hz ein, wird alles <100hz über den Sub geleitet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist meine Erwartung falsch?


=Die ganze Geschichte=

==Setup==

Boxen:
* Front 2 * nuVero 140 (als full range im preAV konfiguriert)
* Center nuVero 70 (als full range im preAV konfiguriert)
* Sub AW-1300 DSP (als full range im preAV konfiguriert, Trennfrequenzen zum Testen 80hz und 100hz)
* Sourround 2 * NL 24 (als full range im preAV konfiguriert)

Elektronik:
* nuXinema preAV (Über arc an TV. Am TV hängen alle Quellen wie FireTV. Sub ist direkt am preAV angeschlossen)
* NAD T757 (Über analog mit preAV verkabelt. Hier sind Fronts, Center und Sourround angeschlossen)

Filmmaterial und Modus:
* Serie "Reacher" auf Amazon Prime über FireTV
* Mode "auto" im preAV. Scheinbar wird Atmos Multi Channel erkannt.

==Problem==

Im o.g. Setup habe ich den Eindruck, daß alles vom Center (large) auch über den Sub geleitet wird. Höre ich gut bei Passagen mit Männerstimmen. Stelle ich nun in der App die Center Trennfrequenz auf z.B. auf 50hz, scheint es nun, als würde alles wie erwartet funktionieren: nur alles <50hz wird vom Center über den Sub gespielt. Teste ich nun weiter mit einer Trennfrequenz beim Center >100hz, so scheint gar nichts mehr vom Center über den Sub zu laufen. Es scheint so, als gäbe es nur 2 Modi, large=alles auch über den Sub, !=large= nichts über den Sub.

Heißt die eingestellte Trennfrequenz hat keine Auswirkung auf das Zusammenspiel Center+Sub. Die Trennfrequenz hat aber Auswirkung auf das was der Center spielt. Heißt bei 100hz Trennung spielt der Center erwartungskonform auch nichts kleiner 100hz.

Ich bin verwirrt. Bin ich zu blöd? Erwarte ich etwas falsches? hab ich falsch konfiguriert? Stimmt etwas mit dem preAV nicht?
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Fr 6. Jan 2023, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuXinema preAV - Verständisfrage zu "cross over" Einstellungen und Funktion

Beitrag von Kardamon »

In welchem Format wird die Serie "Reacher" denn von Ama.prime selbst gestreamt?
Atmos?
5.1?
2.0?
oder?

Wenn das gestreamte Format einen .1 = LFE Kanal enthält, dann wird dieser doch 1:1 an den Sub geleitet.
Die Kanaleinstellungen sind in der Dolby Atmos Definition enthalten.
Oder?
Zuletzt geändert von Kardamon am Sa 7. Jan 2023, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuXinema preAV - Verständisfrage zu "cross over" Einstellungen und Funktion

Beitrag von Don Kuleone »

Ja Atmos 5.1. Ja, der .1 wird korrekt an den Sub geleitet. Es geht mir um den Center im Zusammenspiel mit der Trennfrequenz und Sub.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuXinema preAV - Verständisfrage zu "cross over" Einstellungen und Funktion

Beitrag von Don Kuleone »

Hab den preAV retourniert. Iwie funktioniert die Kanalmischung nicht wie ich es erwarte bzw von anderen A/V Geräten kenne. Habe jetzt den NAD T758v3i mit Dirac gekauft. Zwar wollte ich nicht so viel ausgeben aber das Schicksal war da anderer Meinung. Habe auch ein T757 ohne 4K und Dirac. Beide tun was sie sollen. Der nuXinema iwie nicht. Echt schade.

Hatte auch mit dem nuSupport gesprochen. Die sagten joa wir gucken uns das an. Mag sein, dass es ein Problem mit der Soft/Firmware gibt.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuXinema preAV - Verständisfrage zu "cross over" Einstellungen und Funktion

Beitrag von Paffi »

In der Tat, irgendwas stimmt bei den Crossovereinstellungen nicht. Setze ich den Subwoofercrossover z.B. von 140hz auf 100Hz runter, wird das Bassverhalten deutlich weiter unten beeinflust, was eigentlich sind sein kann, da die Veränderung in der Trennung deutlich weiter oben passiert. Die Kiste hat mich heute wieder fast zum Wahnsinn getrieben.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuXinema preAV - Verständisfrage zu "cross over" Einstellungen und Funktion

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 22:29 In der Tat, irgendwas stimmt bei den Crossovereinstellungen nicht. Setze ich den Subwoofercrossover z.B. von 140hz auf 100Hz runter, wird das Bassverhalten deutlich weiter unten beeinflust, was eigentlich sind sein kann, da die Veränderung in der Trennung deutlich weiter oben passiert. Die Kiste hat mich heute wieder fast zum Wahnsinn getrieben.
Wie hast du das bemerkt bzw. woran?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuXinema preAV - Verständisfrage zu "cross over" Einstellungen und Funktion

Beitrag von Don Kuleone »

Von der Idee her ist die preAV ein super Gerät.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuXinema preAV - Verständisfrage zu "cross over" Einstellungen und Funktion

Beitrag von Paffi »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 22:31
Paffi hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 22:29 In der Tat, irgendwas stimmt bei den Crossovereinstellungen nicht. Setze ich den Subwoofercrossover z.B. von 140hz auf 100Hz runter, wird das Bassverhalten deutlich weiter unten beeinflust, was eigentlich sind sein kann, da die Veränderung in der Trennung deutlich weiter oben passiert. Die Kiste hat mich heute wieder fast zum Wahnsinn getrieben.
Wie hast du das bemerkt bzw. woran?
Ich wollte heute mal das minidsp an den SubOut hängen (bisher zwischen NuXinema und AmpX) und hab das dann mit REW festgestellt, als ich die Trennung konfigurieren wollte.... dabei bin ich auch drauf gekommen, dass das maximale Delay (12Meter bzw. effektiv 11,5Meter) nicht ausreicht, um das minidsp mit dem Diracdsp (ddrc24 statt 2x4hd) zeitrichtig anzubinden :(
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
tuxcad
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Okt 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuXinema preAV - Verständisfrage zu "cross over" Einstellungen und Funktion

Beitrag von tuxcad »

Na da bin ich ja froh, keinen Sub zu verwenden! Bei mir tut der NuXinema soundmäßig was er soll. Ich habe ihn mir allerdings auch extra deswegen angeschafft, weil ich das komplette Setup nun voll-Aktiv betreibe und nicht noch ein AV-Monster hier stehen haben wollte. Ist eine schöne smarte Sache. Ich kann allerdings bestätigen, dass er sich nicht immer so verhält wie man es erwarten würde, bspw. bei der automatischen Erkennung des Soundformates und der Wahl der besten Wiedergabe. Da war mein Harman-Kardon deutlich besser, aber auch 4x so teuer. Wenn ich bspw. zwischen TV-Sendern hin und her zappe, dann gibt es krasse Ton-Sprünge in der Wiedergabe, da muss man jedesmal nachregeln. Er mag auch nicht jede Bluray mit den diversen Tonformaten. Ich denke da muss Nubert softwaremäßig noch stark nachliefern.

Grüße, Thoralf
im Einsatz: NuXinema preAV, 2x NuPro A700, AS 225 max, 2x XS 3000RC, 2x Tubular Bells , Thorens TD 160, 2x BR50 an SV3000, LMS mit 3x Squeezebox Touch u.w.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuXinema preAV - Verständisfrage zu "cross over" Einstellungen und Funktion

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, ich konnte bis jetzt auch keine Unstimmigkeiten bei der Trennung der Front-Lautsprecher L und R sowie Surround L und R feststellen. Ich trenne bei 80 Hz, verwende aber kein Center.
Einzig bei dem schrittweisen einstellen des Subwooferabstandes musste ich den nuXinema mehrfach neustarten weil nichts mehr zum Subwoofer weitergeleitet wurde.
Auch beim wechseln der Sprache von Deutsch zu Englisch (Wechsel des Tonformates zu Dolby-Atmos) bei disney+ the guardians of the galaxy holiday special wurden nicht gleich alle Kanäle wiedergegeben. Es reicht den Ton-Modus hin und her zu ändern, und alle Kanäle werden dann beim Mode Auto wiedergegeben.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten