Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower D am A/V Receiver einmessen - ist mit zu starken Pegelunterschieden zu rechnen?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

nuPower D am A/V Receiver einmessen - ist mit zu starken Pegelunterschieden zu rechnen?

Beitrag von Don Kuleone »

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es ist die nuPower D über pre-out an meinem NAD T758 (ca. 80Watt 4Ohm pro Kanal) für die Fronts anzuschliessen. Ist der Pegel der Fronts im Vergleich zum Rest nicht viel zu hoch? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Setup? Wie verhält sich das im 5.1 Betrieb?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: nuPower D am A/V Receiver einmessen - ist mit zu starken Pegelunterschieden zu rechnen?

Beitrag von Christian_B »

Habe die Nupower D mal an meinem Denon getestet.
Funktioniert über PreOut völlig unproblematisch inkl. Einmessung. Habe allerdings keine hohen Pegel gefahren. Lediglich ein Brummen bei geringer Lautstärke war bei mir wahrzunehmen
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuPower D am A/V Receiver einmessen - ist mit zu starken Pegelunterschieden zu rechnen?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, ich habe das auch mit einem Denon AVR getestet, es funktioniert. Mir war aber das Rauchen zu laut, wusste da noch nichts von Pegelminderer...
Zu laut wird da nichts, wenn du zu Laut aufdrehst, wird wahrscheinlich der Center als erstes verzerren...
Du musst natürlich neu einmessen.
Endstufen am AVR machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn auch der Bass über die Standboxen wiedergeben wird.
Wenn alle Boxen ab 80Hz spielen, muss du schon sehr Laut aufdrehen, um ein Unterschied mit und ohne Endstufe zu hören.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: nuPower D am A/V Receiver einmessen - ist mit zu starken Pegelunterschieden zu rechnen?

Beitrag von Christian_B »

Stimmt, viele Unterschiede habe ich an den NL284 auch nicht gehört, auch ohne Sub nicht.
Eventuell etwas mehr Präzision, kann aber Einbildung gewesen sein. Daher ging die Nupower wieder zurück.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuPower D am A/V Receiver einmessen - ist mit zu starken Pegelunterschieden zu rechnen?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, vielleicht ist auch als Endstufe die Audiophonics HPA-T400ET (Amplifier Class D 3 Way Purifi 3x400W 4 Ohm) eine Alternative zur nuPower D. Über diese denke ich nach, als Ergänzung zum nuXinema für die
Links, Center, Rechts. Es sei denn, Nubert überrascht uns noch....
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: nuPower D am A/V Receiver einmessen - ist mit zu starken Pegelunterschieden zu rechnen?

Beitrag von anphex »

Man muss da nur auf den Gain achten und bei Mischbetrieb ggf. anpassen. Bei mehr als 8dB Unterschied wird es aber problematisch, wenn Loudness-EQs und sonstige pegelabhängige DSP-Effekte dazukommen. (Meine persönlich Erfahrung).
Außerdem erwarten viele Geräte z.B. einen Gain von ca. genau 28dB+, was eig. der Standard ist.

Mein Amps sind bei bei +18dB Gain und zumindest Audyssey XT32 mag das dermaßen nicht, dass die Kanalsteuerung des Denon AVRs allen Pre-Outs direkt +12dB verpasst hat, was so ziemlich die Oberkante ist. :mrgreen:
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuPower D am A/V Receiver einmessen - ist mit zu starken Pegelunterschieden zu rechnen?

Beitrag von Don Kuleone »

anphex hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:00 Außerdem erwarten viele Geräte z.B. einen Gain von ca. genau 28dB+, was eig. der Standard ist.
Was genau meinst du damit? Danke für deine Antwort. Endlich mal was zum Thema.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuPower D am A/V Receiver einmessen - ist mit zu starken Pegelunterschieden zu rechnen?

Beitrag von MiMatthies »

Das spricht dann auch für die Audiophonics. Sie hat ein Schalter für Gain 12.8dB, 20dB und 25.3dB.
Eingangsempflindlichkeit für 400W, 2,2V bei Gain 25,3.
Die nuPower D hat Gain 25,5dB, die Eingangsempflindlichkeit für die 920W gibt Nubert nicht an.
Mein HIFIAkademie PowerAmp 4x250W ist mit 29dB und Eingangsempflindlichkeit 1,2V für 250W angegeben.
Der Gain (Spannungsverstärkung) ist doch in Verbindung mit der Eingangsempflindlichkeit wichtig?
So richtig verstehe das alles noch nicht, ich weiß nur das der HIFIAkademie PowerAmp weder am Denon AVR-4520 noch an der nuXinema Probleme macht.
Anders die nuPower D, die z.B. an beiden Geräten hörbar rauscht.
Nur in Verbindung mit der nuControl 1 über XLR, höre ich mit der nuPower D kein Rauschen.
Ich möchte eigentlich kein Studium absolvieren, um eine Vorstufe mit einer Endstufe zu betreiben.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: nuPower D am A/V Receiver einmessen - ist mit zu starken Pegelunterschieden zu rechnen?

Beitrag von anphex »

Don Kuleone hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:03
anphex hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:00 Außerdem erwarten viele Geräte z.B. einen Gain von ca. genau 28dB+, was eig. der Standard ist.
Was genau meinst du damit? Danke für deine Antwort. Endlich mal was zum Thema.


Nicht jede Endstufe macht gleich laut. Manche sind justierbar, aber die allermeisten haben einen festen "Gain" also eine feste "Verstärkung". Dieser Gain ist quasi der Faktor, um wie viel das ankommende Signal noch einmal verstärkt wird. Sobald man mehrere Endstufen verwendet - z.B. externe Endstufen für die Fronts, interne Endstufen eines AVR für den restlichen Surroundkram - muss man unbedingt darauf achten, dass dieser Gain nicht zu weit auseinanderliegt. Es gibt Endstufen, die mit kaum 10dB Gain daherkommen, andere mal mit 33dB.

Meines Erachtens sollte die Differenz nicht über 10dB liegen, weil es sonst mit DSP, Einmessung, etc. Probleme geben könnte. Rein technisch ist es aber trotzdem möglich, solange man die Ausgangsempfindlichkeit des Zuspielers noch einmal justieren kann - bei Receivern geht das heutzutage nahezu immer.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuPower D am A/V Receiver einmessen - ist mit zu starken Pegelunterschieden zu rechnen?

Beitrag von Don Kuleone »

Ah. Ok. Genau das wollte ich wissen. Danke.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten