Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Youtube Mehrkanalton / Atmos

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Youtube Mehrkanalton / Atmos

Beitrag von Celsi_GER »

Hallo zusammen und Frohes Neues Jahr noch.

Mir ist grade mal wieder was aufgefallen, das mich schon seit einer ganzen Weile wundert - und jetzt will ich's einfach wissen und frage nach. Eigentlich sind's sogar 2 Fragen, fällt mir gerade auf.

1) Auf Youtube (habe derzeit sogar Premium, Testphase) gibt es so viel Atmos Demos. Nur ist bei mir keine von denen wirklich in Atmos Ton. Mein DENON AVR (angebunden über eARC) zeigt immer nur "DSur" an.
Es lädt doch keiner Atmos Demos nach YT hoch, wenn YT das nicht wiedergeben kann? Also liegt es an mir/meinem TV, auf dem die YT App läuft?
Grundsätzlich funktioniert eARC aber bei mir, wenn ich über die Amazon Prime -App auf dem TV Atmos Inhalte streame. Nur bei Youtube nicht. Jemand eine Idee?

2) Diese Frage ist aus der ersten entstanden. Als ich gerade auf Prime getestet habe, dass Atmos über eARC dort wirklich noch funktioniert (mit der Serie "Jack Ryan") ist mir aufgefallen, das im Display steht "DD + DSur". Im Langtext: "DAtmos/DSur". Was heisst das? Wieso steht da nicht nur "Atmos" wie bei meinen Atmos-Blurays?
Ich kann es leider nicht selbst rausfinden, die "Info"-Funktion, die die aktuelleb Eingangs- und Ausgangskanäle anzeigt, kann ja auf dem TV nicht anzeigen, während der TV selbst die Quelle für den Stream ist.

Danke schon mal für jede Hilfe!

Grüße
Celsi
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Youtube Mehrkanalton / Atmos

Beitrag von Celsi_GER »

Mist. :x
Hätte ich mal vorher gegoogelt und nicht erst hinterher:

Ähnliche Fragen
Kann YouTube Dolby Atmos abspielen?
YouTube ist als Quelle für Atmos-Testdateien ungeeignet, was schade ist, weil hier so ziemlich alle aktuellen Trailer verfügbar sind. Allerdings liefert die Videoplattform keinen Surround-Sound aus – weder in 5.1 oder 7.1 noch in 5.1.2.
03.06.2022


Aber warum laden die dann da Sounddemos hoch wie doof??? 8O

Bleibt dann nur noch Frage 2, die nicht mal richtig in diesen Bereich hier gehört... :(
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Youtube Mehrkanalton / Atmos

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, Mehrkanal-Ton geht schon über YouTube z.B. 5.1.
Aber der Player inklusive verwendeten YouTube-Software muss das auch Ausgeben können.
(Apple TV und Amazon Fire TV Stick 4K können das mit den richtigen Einstellungen)
Atmos wird nur über HDMI ab Version 2.0 übertragen. Am PC sind dafür auch einige Einstellungen notwendig.
Z.B wenn du in Youtube nach "dolby 5.1 surround sound test" suchst, kommen einige Videos.
Der AVR sollte bei einigen mindestens die unteren 5.1 Kanäle verwenden.
Dolby Atmos scheint aber aktuell nicht über YouTube übertragen zu werden.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Youtube Mehrkanalton / Atmos

Beitrag von Adiaturix »

@Celsi_GER
Deine 2. Frage hab ich mir auch schon gestellt. Hoffe hier hat jmd eine Antwort darauf
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Youtube Mehrkanalton / Atmos

Beitrag von Celsi_GER »

MiMatthies hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 20:51 Hallo, Mehrkanal-Ton geht schon über YouTube z.B. 5.1.
(...)
Z.B wenn du in Youtube nach "dolby 5.1 surround sound test" suchst, kommen einige Videos.
Der AVR sollte bei einigen mindestens die unteren 5.1 Kanäle verwenden.
Danke Dir. Du hast Recht, die DD 5.1 Demos funktionieren in der Regel.
Die 7.1er Demo nicht mehr.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Youtube Mehrkanalton / Atmos

Beitrag von Adiaturix »

Bei Disney+ ist es bei mir genauso. In der Beschreibung steht Dolby Atmos. Der Denon zeigt DD+ DSur als Tonformat an
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Youtube Mehrkanalton / Atmos

Beitrag von anphex »

Also ich bin mir 99 % sicher, dass Youtube kein Mehrkanalton mehr seit deren Kompressionsumstellung hatte. Gibt nur noch 2.0.

Es gibt genug Videos, die noch die Surroundfunktion genutzt haben, dann aber von Youtube durch die Regelung kaputtgemacht wurden. Leider sind diese dann verwirrenderweise oft noch Online.

Eine Ausnahme können aber deren Spielfilme sein, die man zum Kauf erwerben kann - sicher bin ich mir aber nicht.

Für einen Atmos-Test empfiehlt sich zum einen der Dolby Atmos Test von Windows über die offizielle Windows App oder der Fraunhofer Surround Test. Letzterer, zum zu hören, ob überhaupt Signal ankommt.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
AustrianGent

Re: Youtube Mehrkanalton / Atmos

Beitrag von AustrianGent »

anphex hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 08:03 Eine Ausnahme können aber deren Spielfilme sein, die man zum Kauf erwerben kann - sicher bin ich mir aber nicht.
Hier gibts einige Info dazu: https://www.pocket-lint.com/de-de/tv/ne ... hr-geraten
Aber auch hier:


So weit ich das überblicke, ist Mehrkanal auf Youtube-TV (Streaming) zumindest On Progress.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Youtube Mehrkanalton / Atmos

Beitrag von Celsi_GER »

Wie geschrieben, bei mir funktioniert es (5.1) mit der YT App auf meinem LG G2 definitiv schon mit den meisten Demos, die als 5.1 ausgewiesen sind.
Der Denon zeigt es als "DD + DSur" an.
Stereo oder größer 5.1 hingegen nur als "DSur".
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Youtube Mehrkanalton / Atmos

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, das könnte an der TV-APP liegen.
Je nach Einstellung beim Apple TV oder Amazon Fire TV Stick 4K zeigt der nuXinema bei dem gleichen Video Muti-CH PCM oder Dolby Digital oder Dolby TrueHD an. Egal was da aber angezeigt wird, die 5.1 Kanäle werden richtig wiedergegeben.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten