Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Youtube Mehrkanalton / Atmos

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Youtube Mehrkanalton / Atmos

Beitrag von Celsi_GER »

Hab den Thread gerade noch mal rausgekramt, weil ich gerade in der BDA des AVC-4800 (Seite 128) die Anwort auf die Frage gefunden zu haben glaube (unter Punkt 2 in meinem Eröffnungsbeitrag), wieso es verschiedene Arten von "Atmos" bei DENON im Display gibt.
Demnach steht im Display nur "Dolby Atmos" ohne Zusatz, wenn das Eingangssignal "reines" Dolby Atmos ist.
"Dolby Atmos + Zusatz" steht hingegen dort, wenn das Eingangssignal Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD ist und genug Informationen enthält, um auf ein (virtuelles) Dolby Atmos upgemixt zu werden.

Diese Annahmen, wie immer, ohne Gewähr :D
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Youtube Mehrkanalton / Atmos

Beitrag von Celsi_GER »

Wow, nächste Seite in der Anleitung ist auch noch interessant:
Beispiel:
Display-Anzeige zeigt: "DD+ + Dsurr"
Ich dachte immer, das heisst, es ist ein Dolby Digital Plus, zu dem die (bei mir: beiden) Höhenkanäle hinzuvirtualisiert werden.
Die Anleitung beschreibt es aber so:
Der vordere Teil vor dem hinteren "+", also "DD+" (ab hier Zitat) ... zeigt einen Decoder an, der verwendet werden SOLL.
Der hintere Teil, also "Dsurr" ... zeigt an, dass der Dolby Surround Decoder verwendet WIRD".

Das heisst also, "DD+ + Dsurr" wäre schnödes Dolby Surround??
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten