Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stokert
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 05:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von Stokert »

Abend euch,
ich bin nach Jahren endlich dazu gekommen, von brüllwürfeln auf richtige Lautsprecher umzusteigen, samt neuem sub.
Aus Platz und Optikgründen, handelt es sich dabei um 5x die ws-14 und einmal dem nusub xw700.
Als AVR Dient ein Marantz NR1506.
Nach provisorischem hinstellen alles Lautsprecher und einmessen, hängen diese nun auch endlich alle an der Wand.
Eingemessen würde mit dem Audyssey seitens des AVR. Vorher wurde der sub selbstständig mit der APP von nubert Eingemessen.

Meine Anwendungsbereiche sind Hauptsächliche Spiele auf der ps5 und Filme. Ein bisschen Youtube und ganz zum Schluss Musik.
Für eine bessere ortbarkeit in spielen, habe ich mich bei den Rears für direktstrahler entschieden statt dipole.

Jetzt das Aber.
Alles wunderbar vom klang, bis auf eine Sache.

Ich bekomme die Rears einfach nicht zufriedenstellend eingestellt.
Egal ob ich die gerade nach vorne, eingewinkelt oder 90grad sich anschsuend montiere, sitze ich mit dem Rücken an der Lehne, wie man das eben macht beim spielen oder Filme schauen, empfinde ich die hinteren stehts zu dominant und laut.
Durch herunterregeln des Pegels am AVR, geht es etwas besser. Wenn ich mich dann doch mal wieder in "Gewinner-position" bringe, sprich nach vorne Lehne (denn nur so gewinnt man ja im Spiel :D), dann werden sie so leise, dass die Rears wieder untergehen.
Meine Raumsituation ist nicht die beste, aber sicherlich auch nicht hoffnungslos.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich hier machen kann, um das klingbild zu verbessern.
Anbei Bilder vom Raum.
Bild
Bild
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von anphex »

Meine erste Idee bei deinem genannten Problem der Dominanz wäre:

- Leiser machen um ca. 2-3dB
- Abstandseinstellung im Denon verringern (die Rears zum Verhältnis zu den Fronts also verzögern)
- Klangwahlschalter der Höhen auf Minimum

Ich teste meine Surround immer mit einem guten 5.1 Videospiel und drehe mich einfach in einer soundreichen Umgebung im Kreis und schaue mal, ob es harmonisch ist oder nicht.

Edit: Poste doch mal deine Audyssey-Messung, falls du es über Handy eingestellt hast. Hier könnte man dann auch ggf. einen Shelf in den Höhen einstellen.

Edit2: Ich wollte nur erwähnen, dass deine ganze TV-Front absolut nice aussieht. :mrgreen:
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Stokert
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 05:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von Stokert »

Klangwahlschalter stehen bei allen auf Neutral.
Die Rears habe ich schon um 6db leiser gestellt. Allerdings tritt natürlich das Phänomen auf, wie oben beschrieben.
Unter Audyssey ist MultiEQ auf Reference geschaltet. DynamicEQ auf Aus und DynamicVolume auf Light.
Aber auch hier habe ich schon getestet, wie es sich auf komplett ausgeschalt anhört. Ergebnis war unverändert.

Hier die Daten, direkt nach dem einmessen:
Bild
Bild
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von anphex »

Sieht mir echt etwas "weit" für die Surrounds aus. Ich würde die Distanz mal auf 1m stellen, oder gar 0m.

0,33m entsprechen ca. einer Millisekunde.

Hintergrund der Verzögerung ist das "Gesetz der ersten Schallwelle", wenn ich das von meinem Hobby-Tontetchnik-Studium noch richtig in Erinnerung habe. Das Ohr registriert als Schallquelle immer den ersten Winkel, von dem der erste Ton kam. Das heißt, wenn der Ton zuerst von den Rears kommt, "haftet" dein Gehör daran. Daher ist die Verzögerung einen Versuch wert.

Ich würde es sogar einfach mal auf 0,00m setzen.

Edit: Weil vielleicht nötiger Hinweis, weil es konterintuitiv ist:
Geringere Distanz == späterer Sound!
Höhere Distanz == früherer Sound!
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, bei den ws-14 sizt der Hochtöner nicht mittig. Das wird gemacht um das Abstrahlverhalten zu den Wänden zu Optimieren. Das heißt aber auch du musst bei der Montage die Richtung beachten. Vielleicht ändert das bei dir noch was.
Auf https://www.nubert.de/nuline-ws-14/a029813 ist zusehen, dass der Hochtöner zu Fernsehen zeigt.
An der Rückwand könnte es anders herum sein...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Stokert
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 05:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von Stokert »

Die Laufzeitkorrektur hat etwas gebracht. Es ist besser.
Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass die Rears nicht zu laut sind, sondern nur der Eindruck entsteht.
Die Fronts reflektieren so stark an der Rückwand, dass ich selbst bei abgeklemmten Rears den Eindruck habe, sie laufen.
Ich habe jetzt provisorisch mal eine kegelschaumstoffmatte geholt und an die Rückwand gehängt. Deutlich besser, aber ich schätze mit einer 2. Wird es noch besser.
Ich werde berichten.
Der Tipp mit der Entfernung war jedenfalls auch super 👍🏻
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von Chris 1990 »

Erstmal möchte ich anmerken dass es wirklich dekadent ist neu in ein Forum zu kommen und mit seinem Einhorn (PlayStation 5) zu protzen. :wink: aber herzlich willkommen.

Was @anphex schreibt dass der erste Ton den man wahrnimmt einen auf diese Richtung fokussieren lässt ist interessant, habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, was ist wenn ein weiterer Ton dazu kommt der Lauter ist? Glaube das könnte man mal in einem anderen Thread ausfriemeln.

Zum Kegelschaum, ich nehme an pyramiedeschaum ist damit gemeint, sieht in dieser Einrichtung bestimmt bescheiden aus, da möchte ich anmerken das es durchaus unauffälligere Absorber gibt wie Basotect oder Absorber-Bilder, bevor zu viel investiert wird und es am Ende das Gesamtbild zerstört, außerdem sind glatte Absorber noch effektiver, die keile oder Kegel bringen hier keinen Vorteil gegenüber einer glatten Schaummatte.

Dann kann ich mir in dem Raum noch schöne QRD oder andere Diffusoren vorstellen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von Kardamon »

@Stokert Du sitzt >3m vom Center entfernt!! Ich würde daher an deiner Stelle das Sofa 1 Meter von der Rückwand vorziehen,
dann neu Einmessen.

Bei mir hat die Akustikdämmung der Wand hinter dem TV und Frontlautsprecher die Sprchverständlichkeit verbessert.
Ich denke daher, dass bei dir Akustikpaneele an der Rückwand ebenfalls einen zusätzliche, weitere Verbesserung deiner Rear-Abstrahlung bringen würde.
Lust es zu probieren?
Gruß
Kardamon
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von CJoe78 »

Was Kardamon schreibt, solltest du zur Optimierung der hinteren Surrounds definitiv berücksichtigen.

Die Rears sind zu nah am Sofa bzw. das Sofa ist zu weit an der hinteren Wand. Ziehst du das Sofa etwas weiter weg, kriegst du auch einen strafferen Bass wegen der Raummodenstauung hinten.

Das Sofa würde ich so weit vorschieben, bis du vom mittigen Sitzplatz aus gemessen etwa einen 30 Grad-Winkel zu den hinteren Surrounds einhälst.
Das dürften ca. 70-80 cm vom Sitzplatz aus gemessen zur Rückwand sein.
Für den optimalen Surroundsound musst du das Sofa so weit vorschieben, bis du einen umhüllenden Surroundklang erhälst, der gleichermaßen von hinten und von der Seite zu kommen scheint.
Hierzu kann man auch Surrounddemos oder Videospiele nutzen, bei der sich die Klangkulisse mit drehender Spielfigur um den Sitzplatz bewegt.

Beim Drehen der Klangkulisse sollte sich vom Referenzplatz aus ein komplett geschlossenes Surroundfeld ergeben.
Ist das nicht der Fall- Couch verrücken.

Ein gewisser Mindestabstand nach hinten ist auch notwendig, da die Direktstrahler sonst überhaupt keinen Surroundklang erzeugen können.

Die WS-14 würde ich mit den Hochtönern nach innen zeigen lassen und, wie bereits geschehen so weit es geht nach innen einwinkeln. Auch würde ich vorschlagen, den Hochton auf den Rears im AV-Receiver um ca. 6 dB oder mehr abzusenken. Das wird erforderlich, wenn man so nah dransitzt. Und dann kannst du den Pegel hinten auch wieder erhöhen.

Nach hinten kannst du ja noch Absorber z.B. aus weißen Basotect (mind. 5 cm stark) installieren, wenn du von der Front zu viele Reflexionen im Hochton erhälst. Ich hab z.B. diese hier aber in 10 cm Stärke (für die Stereofront) mit Fase:
https://www.schaumstofflager.de/decorsc ... weiss.html
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Stokert
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 05:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von Stokert »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Nach vorne geht leider nicht weit. Es handelt sich um ein großes L-Sofa. Schiebe ich es weiter in den Raum, so ist das L-Stück soweit in Raum, dass vorbeilaufen doch blöd wird.
Aber, ich habe es jetzt einen halben Meter vorgeschoben und überlege jetzt an der Wand ein Regal oder Ablagebrett zu bauen.
Wie viele absorber empfehlt ihr denn pro qm Fläche?
Anbei ein Grundriss des Wohnzimmers.Bild
Antworten