Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von CJoe78 »

Absorber haben am meisten Effekt dort, wo die Reflexionen beim Hören stören. Das sind vor allem alle Reflexionen, die an harten Grenzflächen in nächster Nähe zum Lautsprecher auftreten. Man kann da schlecht eine feste Vorgabe pro Quadratmeter machen.
Aber überdämmen wirst du dein Zimmer nicht können, du kannst da ruhig ordentlich reinhängen.

Da du immer noch wandnah sitzt und die Fronts nach hinten störend reflektieren, sind 4 Basotect-Absorber zwischen den Rears auf jeden Fall sinnvoll.

Um zu testen was es bringt, kannst du 2 Matratzen aus Betten nehmen und diese hinter dem Sofa vor die Rückwand stellen.

Ganz ehrlich- Ich würde über ein kleineres Sofa nachdenken. So ein riesen Klopper, den du vermutlich nicht benötigst macht bei sowas natürlich Probleme.
IMHO reichen 60 cm zum Durchgehen völlig (ich hab auch nicht mehr)! :D

Zumindest sollte der Surroundbereich und der Klang insgesamt jetzt schonmal räumlicher und präziser klingen.
Zumal du so von den gröbsten, wandnahen Raummodenproblemen (außer der ersten Mode) weg bist.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Stokert
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 05:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von Stokert »

Meine Frau und ich schauen gerade nach absorbern. Schön dass sie da da so denkt wie ich 😀
So billig sind die ja nun auch nicht, aber unverzichtbar, wenn man eh schon über 2.000 Euro für ein neues 5.1 ausgegeben hat.
Das Sofa wird nicht ewig dort stehen. Das wird die nächste neue Anschaffung sein. Das Wohnzimmer wurde im letzten Jahr umgebaut und nun passt es uns von der Farbe und Größe nicht mehr dahin.
Matratze wird schwierig. Da haben wir nur extra dicke und schwere.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von Kardamon »

Basotect wirkt wirklich sehr gut. Es ist jedoch mechanisch sehr empfindlich. Daher würde ich es nackt nur als Deckensegel einsetzen oder an Wänden wo man nicht hinreicht. Also zB ganz oben.
Im Bereich wo man hinkommt, empfiehlt es sich, Basotect mit Stoff überzogen zu kaufen. (Dafür gibt es etliche Hersteller) Ich verwende an den Wänden ein nicht ganz so effektives, jedoch deutlich robusteres und auch schöneres Material:
https://www.thomann.de/at/t.akustik_pet ... 120_wh.htm
Das hellgraue nutze ich auch, das sieht echt gut aus.
Damit würde ich den Bereich zwischen deinen Rear-Lautsprechern ausfüllen. Ab Sofa-Oberkante hochkant hinauf. Oder so ähnlich.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von anphex »

@Stokert

Akustikbilder selber basteln. Total stumpf einfach, relativ günstig und kann man anpassen, wie man mag.
Klick mal auf die Galerie in meiner Signatur und da siehst du bei mir meine Akustikbilder.

Holz und Schrauben von Bauhaus.
Basotect von Schaumstofflager.de
Poster von posterlia.de (absolute Preisleistungssieger).

Vorteil: hat man irgendwann mal keine Lust mehr auf die Bilder, kann man einfach ein neues Poster draufziehen.
Ich hab mit Vorhängen, Couch und den Akustikbildern allein eine RT60 von 0,2 Sekunden, was besser als Kinostandart ist. :mrgreen:
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von Kardamon »

@anphex Akustikfotoposter habe ich nicht erwähnt, da ich nur diese fertigen, sehr teuren kannte.
Danke, für den Tipp!
Welche Oberfläche hast du gewählt um die akustische Transparenz zu erzielen? Leinwand (Textil oder echter Canvas)?
Gruß
Kardamon
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von OL-DIE »

@Stokert

Hallo,

zu den Surround-Themen kann ich wenig beisteuern, da ich nur ein Stereo-Setup habe. Das Thema Raumakustik hat mich aber auch intensiv beschäftigt und zum Thema Basotect als Deckenabsorber kann ich vielleicht etwas beisteuern.

Wenn du magst, kannst du -> hier <- meinen Beitrag zum Thema lesen.

Beste Grüße und viel Erfolg,

OL-DIE
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von CJoe78 »

@Stokert: Das hab ich mir gedacht. Aber 10 cm Basotect z.B. schluckt wirklich alles an hohen und mittleren Frequenzen bis ca. 150 HZ runter weg.
Das was übrig bleibt, sind vor allem die Moden im Bassbereich. Die kannst du mit einem guten EQ und mit einer guten Aufstellung deiner Couch von der Rückwand weg mit einem Sitzplatz auf 1/5 oder 1/4 Raumlänge stark reduzieren.

Ich hab momentan "nur 8 Basotect-Absorber" für die Vorderwand, d.h. drei Stück hinter meinem TV und für seitliche Reflexionen zwei links und 3 rechts in der Front.
Für die Rückwand brauche ich keine, da ich mit der Couch nahe der Raummitte bin, der Raum hinten noch 2,6 Meter weiter geht und dadurch rückwärtige Reflexionen nicht mehr stören.
Bild

Der Unterschied im Klang zwischen ohne und mit Absorbern ist wie Tag und Nacht. Jetzt klingt alles, was aus der Front kommt extrem detailliert.
Vorher lag da bei den WS-14 ein Schleier drauf, es klang verhallt und detailarm. Man kann den Unterschied nicht beschreiben, sondern muss es einfach erleben. Der ist wirklich gewaltig.

Hab ich vor den Absorbern noch lieber über die X-3000 am PC Musik gehört, ist das lange vorbei.
Die WS-14 in Kombination mit dem XW-700 (steht nicht im Bild hinter der Couch) klingen am Heimkino-Sitzplatz mittlerweile deutlich besser. Egal ob ich Musik höre oder Filme gucke. Wobei ich den Sitzplatz natürlich so gut es geht für den perfekten Sound hinsichtlich der Boxen-/Sitzabstände und Raummoden optimiert habe.

Deckenabsorber (z.B. Basotectkreise) wären bei mir eine weitere Steigerung, um die Reflexionen der Höhenlautsprecher etwas zu reduzieren.

Über ein abgehängtes Deckensegel solltest du in deinem Raum auf jeden Fall nachdenken. Das ist zwar etwas aufwendiger zu bauen, lohnt sich aber bei dir extrem, zumal du kahle Wände hast und so den ganzen Schall von oben stark runterdämpfen könntest. Basotect wäre zu diesem Zweck extrem leicht und super einfach zu verarbeiten.

Steinwolle ginge auch, da muss man aber zwingend ein Flies oder ähnliches wegen der Staubbelastung drumziehen.

Im Grunde bräuchtest du nur einen stabilen Holzrahmen mit genug Querverstrebungen für 10 Basotectplatten mit der Größe 50cm x 100cm x 10 cm machen, den du über Seile von der Decke etwa auf 2.2 Metern Höhe abhängst.
Das entspricht einer Rahmengröße von 2,5 x 2 Metern.
Die Basotectplatten kannst du dann z.B. von unten direkt auf den Holzrahmen kleben, das wird halten.

Das Deckensegel kommt von der Positionierung her mittig über deinen Sitzplatz und auch etwa mittig in der Raumlänge zwischen TV und Sofa. Für die Befestigung reichen 4 Löcher.
Weitere mögliche Maßnahmen neben der Dämmung der Rückwand: Teppich auf den Boden und Akustikvorhänge vor die Fenster.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von anphex »

Kardamon hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 10:45 @anphex Akustikfotoposter habe ich nicht erwähnt, da ich nur diese fertigen, sehr teuren kannte.
Danke, für den Tipp!
Welche Oberfläche hast du gewählt um die akustische Transparenz zu erzielen? Leinwand (Textil oder echter Canvas)?
Öh Papier? Ist ja auch nur eine Faser, die das meiste durchlässt. Nur bei den hohen Höhen agiert es als eine Mischung aus Absorber und DIffusor. Das Problem sind ja sowieso die tieferen Frequenzen. Die Höhen absorbieren sich ja am frühsten von allein in der Luft. So darüber nachgedacht, ist Papier sogar ideal, wenn man eine gleichmäßige Halldämmung über den Frequenzbereich haben will.
Und Papier, weil Canvas und Textil einfach nicht an den Kontrast von hochwertigem Posterpapier rankommen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Stokert
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 05:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von Stokert »

Was ist hiervon zu halten?
Optisch würde uns das zusagen, nur dasbdetenblatt, da bin ich nicht firm drin.
https://de.muffleacoustics.com/brands/a ... gLczvD_BwE
Bild
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Hilfe mit den Rears zu 5.1 aus WS-14 und WX-700

Beitrag von CJoe78 »

Für den reinen Hochton, der an deiner Rückwand störend zum Hörplatz hin von der Front reflektiert wird, kann sowas tatsächlich ausreichen und dafür wäre es eine Option.
Für alles andere an Reflexionen ist sowas aber überhaupt nicht geeignet, da das Material dafür stellenweise zu dünn ausgeführt ist.

Weder der Bass wird präziser noch verbessert sich dadurch die Präzision und der Detailgrad der gesamten Klangwiedergabe. Wer nur solche Absorber verwendet, kriegt hinterher einen dumpfen Sound. Der Klang bleibt aber weiterhin verwaschen.

Ein 10 cm dickes Deckensegel, Teppich und dicke Vorhänge vor die Fenster würden deine Akustik weitaus drastischer verbessern. Ich hab nicht aus Langeweile dicke, flächige Absorber in meiner Front hängen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten