Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V...A vs RX-A...A

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
CKork
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2018, 19:12
Wohnort: Wassenberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Yamaha RX-V...A vs RX-A...A

Beitrag von CKork »

Hallo zusammen,

in mir reift gerade die Entscheidung zu einem neuen Lautsprecher Set-Up im Wohnzimmer. >70 % Serien und Filme, Rest Musik (wobei ich definitiv dabei nicht im Sweetspot sitze, sondern mich quer durch den Raum bewege und daher maximale Präzision der Bühne beim Musikhören keinen extrem hohen Stellenwert hat :wink: )

Denke, es wird ein Yamaha RX-... Receiver, bin aber noch nicht sicher welcher.

Lautstärke: Zimmerlautstärke, selten etwas darüber. An die Grenzen meiner bisherigen Anlagen kam ich bisher nie ran
( Als Referenz: e. g. vormals RX-V677 mit 2x nuLine 264 Front, 1x nuLine C174 Center und 2x nuJubilee40 Rears ohne Endstufe oder sonstiges, Betrieb selten über -40dB, max -35dB. Wurde dann wegen Nachwuchs (Umschmeißgefahr) komplett ersetzt gegen ein nuPro AS 450 Soundboard, läuft ebenfalls kaum über -40dB zum Maximum).

Da die Kids was größer sind, liebäugel ich mit einem 5.0 Setup mit 2x nuVero 14/140, ggf. 7/70er als Center und paar kleinen nuVero Geschwistern als Rears (30/50, ...)
Atmos, bzw. 5.0.2 oder 5.0.4 oder ähnlich plane ich nicht. Die Genehmigung bekomme ich auch nicht für Wohnzimmer und Zimmerdecke :mrgreen:

Ich denke daher, dass ein RX-V6A bereits ausreichen sollte. Falls nicht, könnte ich den ja immernoch entlasten, indem ich (nur falls nötig, und ich gehe nicht davon aus) eine Endstufe zwischen AVR und Fronts hänge.
Bezogen auf die Leistung wäre ein RX-V6a plus Endstufe auch vermutlich deutlich günstiger als ein RX-A6A oder gar ein RX-A8A. Und mal ganz ehrlich, wenn man sich die Wattzahlen anschaut, fehlen da zum RX-A2A bzw. RX-V6A (Leistung gleich?!) doch nur ca. 3dB, und wie man oben sieht, sollte ich ja nicht ansatzweise in diesen Bereich kommen, oder?

Gibt es sonst noch etwas, was einen DEUTLICHEN Unterschied macht und einen Aufpreis von 1€ und mehr für einen RX-A4A und aufwärts rechtfertigen würde?
Den Thread von CJoe78 "RX-V6A ... Road to RX-A6A" habe ich gelesen. Einmaliges Gefummel am Rear für Kabel wäre mir egal. Ansonsten sehe ich wenig Unterschiede, ggf. noch im Einmesssystem, aber das war es dann auch, oder? Mehr Ein/Ausgänge benötige ich ebenfalls nicht.

Freue mich über eure Meinungen.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Yamaha RX-V...A vs RX-A...A

Beitrag von AUT100 »

hallo,
ich mach´s kurz.
Spare dir die Endstufe und nimm den A6A.

Hatte auch schon selbst kleinere Yamaha, aber du brauchst Leistung. Die haben die Aventage.
LG Josef
Benutzeravatar
CKork
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2018, 19:12
Wohnort: Wassenberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Yamaha RX-V...A vs RX-A...A

Beitrag von CKork »

AUT100 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 14:39 hallo,
ich mach´s kurz.
Spare dir die Endstufe und nimm den A6A.

Hatte auch schon selbst kleinere Yamaha, aber du brauchst Leistung. Die haben die Aventage.
LG Josef
Danke Josef. Aber das ist ja eine meiner Fragen. Brauche ich das? Bei den Lautstärkepegeln?

Und falls ja.. hat ja der A6A auch nicht deutlich viel mehr als der V6A/A2A. Wir sprechen von 140 Watt mehr maximale Gesamtaufnahme verteilt auf 5 Boxen. Eine Endstufe bringt doch da deutlich mehr für weit weniger Aufpreis...

Von daher, danke für die kurze und schnelle Antwort. Aber logisch erscheint es für mich nicht. Vlt. kannst du es etwas mehr ausführen?
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Yamaha RX-V...A vs RX-A...A

Beitrag von AUT100 »

Ich hatte den 1060, dann 2070 und jetzt 3080.
Ich hörte immer einen Unterschied je stärker der Receiver war. Dann holte ich mir noch eine nupower D.
Brauchte ich aber nicht, da der 3080 locker mithalten konnte.

Der Preis vom A6A ist schon heftig. Vielleicht würde dir der A4A gefallen?
Ich schaue auch immer auf das Gewicht. Ein "Bolide" unter 10 kg geht gar nicht... :)
Benutzeravatar
CKork
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2018, 19:12
Wohnort: Wassenberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Yamaha RX-V...A vs RX-A...A

Beitrag von CKork »

Danke Josef. Deine persönliche Erfahrung hilft mir schonmal das etwas besser einzuordnen :-)
Der A6A müsste ja was Leistung und Ausstattung betrifft der Nachfolger deines 3080er sein, oder?
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Yamaha RX-V...A vs RX-A...A

Beitrag von AUT100 »

Ja, das sehe ich aus so. Der A6A ist der direkte 3080 Nachfolger.

Die Aventage haben auch das bessere Einmesssystem. Und das Highlight sind die Szene-Tasten auf der Fernbedienung.
Sehe gerade, dass die FB des A6A Ident mit meiner ist.

Ist sicher schwierig hier die richtige Entscheidung zu treffen... aber wenn du wirklich in Richtung 140er gehst, würde ich den A6A nehmen. Wobei ich die neuen Yamaha noch nie live gesehen habe. Mir gefiel das Design nicht wirklich. Aber mittlerweile - ja doch. :)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Yamaha RX-V...A vs RX-A...A

Beitrag von Kardamon »

Wieviel Leistung benötigt wird, hängt glaube ich nicht nur von der Lautstärke ab, sondern auch von der Raumgröße, Raumdämpfung, Lautsprecher-Wirkungsgrad zB.
Dies fällt mir jetzt aufgrund von @AUT100 Antwort auf, da ich mit einem RX-A3080 drei nLine 174 betreibe und bei normaler Zimmerlautstärke schon min. auf -30dB aufdrehen muss. Kinofeeling kommt erst bei -20...-10 dB.
Gruß
Kardamon
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Yamaha RX-V...A vs RX-A...A

Beitrag von CJoe78 »

Die Entstufen des A6A haben schon ordentlich Dampf.
Ich hab den auf 17 qm im Eco-Modus laufen und kann ihn zu etwa 1/4 aufdrehen, bevor es mir zu laut wird.

Der A4A ist für dich vermutlich interessant. Dieser hat alle Vorteile des A6A und, sofern du mal Dolby Atmos mit 2 Deckenlautsprechern planst, eine gute Wahl (2 Deckenlautsprecher reichen auch aus, wenn man diese gut installiert).

Der kleine V6A reicht für 20-25 qm bei normalen bis gehobenen Lautstärken aus. Für Partypegel aber nicht. Prinzipiell hätte dieser mir auch gereicht.
Aber die Verarbeitung des A6A ist ungleich wertiger, angefangen bei den vergleichsweise billigen Anschlussklemmen, die beim V6A in Fummelei ausarten bis hin zur aufgeräumten, hochwertigen passiven Kühlung des A6A.

Der A6A hat zwar einen Boardlüfter, der springt aber im Betrieb bei mir nicht an oder ist so leise, dass ich ihn aus 2 Metern Entfernung nicht höre.

Der EQ des V6A ist mir zu simpel und es gibt nur 5 Bänder. Der Bassbereich ist dadurch längst nicht so straff und die Detailauflösung ist dem Preis entsprechend geringer. Der A2A hat zwar bessere Endstufen, jedoch denselben V6A-EQ.

Ich persönlich würde die Nuvero-Serie daher mindestens mit der gehobenen Aventage-Receiverklasse bzw. besseren Endstufen befeuern, als in der Einsteigerklasse suchen.

Diese Lautsprecher brauchen Saft.
Und der V6A könnte dort an seine Grenzen kommen.

Der A4A ist u.a. deswegen so teuer, weil die gesamte Qualität des Gerätes deutlich hochwertiger ist. Auch die Vorstufe mit den verbauten DAC´s ist anders. Und das wird sich klanglich gerade bei den Nuveros auswirken. Wattzahlen haben keine Aussagekraft.
Ein V6A leistet im Betrieb unter Volllast sicher nicht über 30 Watt. Die angegebenen 100 Watt sind Wunschdenken.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
CKork
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Jan 2018, 19:12
Wohnort: Wassenberg
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Yamaha RX-V...A vs RX-A...A

Beitrag von CKork »

Danke, habt mir alle 3 sehr geholfen.

Unter A4A wird es nichts, vermutlich eher A6A (oder ggf. Vorgänger A3080, wenn irgendwo gut und günstig zu finden).

Damit bin ich zumindest mal mit meinem AVR Thema deutlich weiter :wink:
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Yamaha RX-V...A vs RX-A...A

Beitrag von Dennis83 »

Hallo @CKork !

Gibt es bei dir schon ein Update? Hast du dir bereits einen AVR zugelegt? Wenn ja, welchen?

LG, Dennis
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Antworten