AS-425 Max Verschluckte Töne bei Nintendo Switch
Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 18:17
Hallo,
Folgendes Problem: Bei der Soundausgabe über das Sounddeck werden Menünavigationssounds teils verschluckt. Immer dann wenn es nur ein Kurzer Sound ist. Bei der wiedergabe über den TV sound klappt alles. Versucht habe ich es über HDMI eARC und über ein optisches Kabel, die Switch ist auf Stereoausgabe gestellt.
Bei der Suche nach dem Problem fand ich andere die das gleiche Problem mit Sonos Soundbars hatten. Ursache ist wohl, das kein kontinuirlieches PCM-Signal gesendet wird, sondern jeweils nur ein kurzes für jeden Sound und das Signal wohl zu kurz ist als das es von dem Sounddeck verarbeitet wird. Auch daran zu erkennen, dass wenn der Sound direkt auf einen anderen Sound der abgespielt wurde oder wenn eine vielzahl der kurzen Sounds hintereinander erfolgt eine Tonausgabe da ist. So lange das nur im Menü so ist, ist das verkraftbar aber ich weiß halt nicht ob das auch ingame vorkommen könnte. Gibt es irgend einen Weg dafür zu sorgen, das da immer Sound kommt?
Folgendes Problem: Bei der Soundausgabe über das Sounddeck werden Menünavigationssounds teils verschluckt. Immer dann wenn es nur ein Kurzer Sound ist. Bei der wiedergabe über den TV sound klappt alles. Versucht habe ich es über HDMI eARC und über ein optisches Kabel, die Switch ist auf Stereoausgabe gestellt.
Bei der Suche nach dem Problem fand ich andere die das gleiche Problem mit Sonos Soundbars hatten. Ursache ist wohl, das kein kontinuirlieches PCM-Signal gesendet wird, sondern jeweils nur ein kurzes für jeden Sound und das Signal wohl zu kurz ist als das es von dem Sounddeck verarbeitet wird. Auch daran zu erkennen, dass wenn der Sound direkt auf einen anderen Sound der abgespielt wurde oder wenn eine vielzahl der kurzen Sounds hintereinander erfolgt eine Tonausgabe da ist. So lange das nur im Menü so ist, ist das verkraftbar aber ich weiß halt nicht ob das auch ingame vorkommen könnte. Gibt es irgend einen Weg dafür zu sorgen, das da immer Sound kommt?