Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade von 5. auf 7.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
Xenomorph
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Di 6. Jan 2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Upgrade von 5. auf 7.

Beitrag von Xenomorph »

Hallo zusammen.

Ich überlege mein Set von 5.2 auf 7.2 zu erweitern.
Meine jetzigen Surround würden dann die Surround Back werden.
Als neue Surround wären dann die NV30 angedacht, die dann direkt hinter der Couch stehen würden.
(Lieber wären mir wegen der Harmonie die NV50, aber mit den NV30 könnte ich mit Direkt und Dipol mehr ausprobieren.)
Front, Surround und Surround Back ständen dann aber in einer Linie.
Könnte das so funktionieren und einen Mehrwert bringen?
Die Fotos in der Galerie sind, was die Positionen der Boxen angeht, noch aktuell.
Danke.

Gruß Marko.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Upgrade von 5. auf 7.

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, kannst du denn überhaupt die Surround Lautsprecher neben dem Sofa aufstellen?
Bild
Auf den Fotos sieht es nicht danach aus. Das Sofa scheint auch hohe Rückenlehnen zu haben.
Der Kopf müsste über der Rückenlehne vom Sofa sein, damit der Ton direkt zu den Ohren kommt.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Upgrade von 5. auf 7.

Beitrag von Indianer »

Servus,

sehe in den Bildern keine sinnvolle Möglichkeit für 7.2, wenn schon, würde ich eher hinten die 30er als Surrounds auf Stative stellen, und die 50er für Atmos repositionieren, also 5.2.2, oder besser zusätzliche 50er vorn oben für 5.2.4 ... 8)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Upgrade von 5. auf 7.

Beitrag von CJoe78 »

Sinnvoller sehe ich auch die 5.2.2 an, da die hinteren zusätzlichen 2 LS den Klangraum nicht mehr hörbar erweitern können.

5.2.4 wäre eine Option, da du mit den Surrounds schon so weit oben an der Dachschräge bist, wo man normalerweise die hinteren Decken-LS installieren würde. Dann machst du dasselbe vorne nochmal. Ob das was taugt, muss man ausprobieren.

Eine echte Verbesserung hättest du von 5.2.2 mit 2 Deckenlautsprechern in 80 Grad-Anordnung vor den Absorbern über deiner Sitzposition. Damit würde sich eine schöne Klangwolke einstellen.

Alternativ könnte man auch die Surrounds demontieren, als Decken-LS in 80 Grad-Position verwenden und hinten dann Stativboxen im 30 bzw. 120 Grad-Winkel und etwa 20 cm oberhalb deiner Hörposition (bei 2 Decken-LS, bei 4ren reicht auf Ohrhöhe) hinter der Couch strahlen lassen.

Dann wärst du klanglich flexibler und könntest die Surrounds auch einfacher an deinen Referenzplatz so anpassen, dass der Sound gleichmaßen seitlich und von hinten kommt, sodass sich eine geschlossene Klangkulisse ergibt und du die Back Surrounds auch nicht brauchst.
Wie erwähnt müssen die Stative dann aber hoch genug ausfallen und sie dürfen auch nicht im Weg rumstehen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Xenomorph
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Di 6. Jan 2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Upgrade von 5. auf 7.

Beitrag von Xenomorph »

Danke für euere Antworten.
OK. Ich habe mir es fast gedacht, dass das so keinen wirklichen Mehrwert bringt.
Neben die Couch kann ich die Surround leider nicht stellen, da ich dafür zu wenig Platz habe,
bzw. den "Gang" rechts neben der Couch halt brauche.
Die Surround, da wo sie jetzt sind, habe ich damals so hoch aufgehängt, damit man sich nicht
den Kopf daran stoßen und ich den Raum darunter noch nutzen kann. Stative wollte ich damals
nicht hinter der Couch.
Euere Vorschläge statt dessen das Set mit Deckenlautsprechern zu erweitern, halte ich im
Hinterkopf. Das kommt aber erst in ca. 2-3 Jahren in Frage, wenn der Raum mal neu gestrichen
wird, und ich dann die Kabel dafür vernünftig verlegen kann.
Ich melde mich dann sicher wieder. :wink:

Gruß Marko.
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Upgrade von 5. auf 7.

Beitrag von gangster1234 »

Die höchste Form der Verbesserung erreicht man in deinem Fall mit 5 identischen Surrounds.

Alles andere ist eine Verschlimmbesserung. Veränderung erreicht man damit immer, aber im Sinne des Erfinders ist es nicht.

gruss gangster
Antworten