Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von Chris 1990 »

Preislich würde ich Sonorock empfehlen, wenn das Geld allerdings da ist sind die Hofa basstraps eine super Alternative, vor allem kann man ausprobieren bis man das Best mögliche Ergebnis findet, da tippe ich mal auf 2 Ecken gut vollstellen(Front oder Rückwand) wird ein besseres Ergebnis liefern als überall etwas verteilt, das kann aber damit einfach ausprobiert werden .

Das Deckensegel würde ich sogar relativ üppig ausfallen lassen, wenn die Möglichkeit besteht mindestens 15-20 cm Sonorock wenn Selbstbau in Frage kommt?

Somit wäre noch ein großer Absorber der bis in den Bassbereich hineinreicht ohne Platz zu verschwenden. Holzdecke raus, dicker Absorber rein.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von CJoe78 »

Alternativ reichen für die Decke 5 cm oder 10 cm Basotect, da man tiefe Frequenzen dort oben eher nicht absorbiert.
Basotect ist zwar teurer, aber wiegt nichts und ist leicht zu verarbeiten. Die Platten gibt es z.B. auch in weiß und man muss nichts mehr mit Stoff verkleiden.

Für ein Deckensegel kannst du einfach 8 platten 100x50x10 seitlich zusammenkleben und z.B. mit einem schmalen Außenrahmen mit Verstrebungen in mind. 5cm Abstand zur Decke anbringen.
Manche kleben die Platten direkt an die Decke. Da halte ich aber nichts von, da man diese nie mehr los bekommt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von Christian_B »

Ich würde weißes/graues Basotect immer in einem Rahmen mit Stoff bespannt verdecken. Staub und Fusseln setzen sich auf/in die Poren, es sieht nach einiger Zeit nicht mehr gut aus, gerade im Wohnzimmer.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von Chris 1990 »

@CJoe78 das würde ich normal auch jedem empfehlen der es dezent und einfach haben will, aber es wurden Fragen gestellt bzw Gedanken geäußert wie Anschaffung von 4-8 Stück hofa v2 (800-1600€) Helmholtzrsonatoren, eventuell Holzpaneele der Decke entfernen…
Da sehe ich Riesen Potential drin, wer das verschenkt ist selber schuld.
Hier kommt es mir vor als wollte es jemand richtig machen, und es wird die einfachere Lösung nahegelegt.
Hatte selbst ein Deckensegel aus 5 cm Schaumstoff, dann auf 25 cm Sonorock umgerüstet, es schluckt dermaßen Bass, was mir den Nachhall bis ca 60 hz um mehr als 150 ms verringerte.

Die seitlichen erstreflexionen würde ich in dem Fall auch mit 10cm Basotect behandeln, ist einfach und schnell umgesetzt, da ist es nicht so eine effektive Fläche wie bei einem Deckensegel, daher würde dort kaum Bass absorbiert werden .

Auch die Idee mit der Stoffverkleidung ist nicht verkehrt, den Stoff kann man regelmäßig absaugen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von CJoe78 »

@Chris1990: Ich will nicht bestreiten, dass deine Variante geht. Für den Hörplatz bleibt die Frage, was der zusätzliche Aufwand oben akustisch bringt.
Die 25 cm Sonorock können sicher einen Teil der Moden schlucken, aber eben nur zum Teil. Er sitzt an einer Position im Raum, wo so die 80 HZ-Mode weniger angeregt wird, d.h. einen Versuch wär es wert. Aufwändiger bleibt es trotzdem, ein so großes und dickes Deckensegel zu bauen.

Die meisten Probleme mit dem Dröhnen bleiben weiterhin in den Ecken des Raums für all jene, die sich nicht am Hörplatz oder außerhalb des Raums befinden. Dort, wo nicht absorbiert wird. Daran ändert das Deckensegel allein herzlich wenig.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von Stevienew »

Wenn ich ganz ehrlich bin, frage ich mich die ganze Zeit schon, was das Deckensegel wirklich in dem Raum bringt... :oops: . Ich würde zunächst mal mit kleinen Absorbern in den Raumecken gegen Flatterechos vorgehen, die seitlichen Erstreflexionen bedämpfen und hinten mit Absorbern oder Diffusoren testen, was am besten klingt. Zugegebnermaßen habe ich in meinem kleinen Hörraum jedoch keine Erfahrungen mit einerm Deckensegel sammeln können.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Ich danke euch für die vielen Ideen und die Diskussion - spannend!

Mit Holzverarbeitung komme ich klar, also Rahmen fertigen sollte nicht das Problem sein, so wäre auch mein Plan. Das Material mit Stoff überziehen scheint mir praktisch, würde ich so machen.

Zu den Bassfallen: Das Geld für acht HOFA Basstraps wäre schon da, wobei vor allem acht Stück mit 1600 EUR dann schon sehr wohlüberlegt sein wollen. Kann ich aber zurückgeben und würde ich in dem Fall ins Auto packen und hinfahren, ist nicht weit weg. Laut HOFA Homepage und Beratung bringt stapeln etwas - das wäre kein Problem. Und zusätzlich bringt wohl sehr viel mehrere nebeneinander bzw. hintereinander. Das kann ich aber hinter den den Lautsprechern definitiv ausschließen mangels Platz. Nebeneinander würde weit ins Fenster ragen, und hintereinander würde die zweite Reihe direkt neben den Boxen stehen. Und außerdem, auch wenn Ästhetik eine untergeordnete Rolle spielt, stelle ich mir das schon recht grenzwertig vor. Im Gegensatz dazu ist mir relativ egal, wie es hinter dem Hörplatz aussieht. Ich könnte z.B. alle acht Stück in die hinteren Raumecken packen, gestapelt und nebeneinander - hintereinander geht nicht wegen der Tür. Oder in jede der vier Raumecken zwei. Meine Überlegungen sind aber gerade, da mir recht egal ist, wie hübsch das hinter dem Hörplatz aussieht, könnte ich da aus Kostengründen gerne mit Basotect arbeiten, hinter der Tür sind knapp 50 cm Luft - sofern damit vergleichbare Ergebnisse zu erzielen wären. Kleben möchte ich nicht, aber könnte ich mir vielleicht Türme mit quadratischem Querschnitt basteln oder quaderförmige Module, was mehr Sinn macht. Auf jeden Fall so, dass ich fröhlich mit der Aufstellung experimentieren kann. Denkbar wären übrigens auch 2 x 2 HOFA Basstraps für hinter den Lautsprechern und gebastelte Module aus Sonrock für hinteren Raumecken und Rückwand.

Zur Decke: Die Situation ist die, dass die Holzdecke zur Hälfte abgedeckt ist, seitdem vor einiger Zeit Rohre verlegt wurden. Wie das immer so ist, leider von der unpraktischen Seite her, sodass man alles abdecken, alle Krallen (300 Stück) entfernen und alle Paneele (45 Stück) wieder anbringen müsste. Nicht wild, aber hat es ein bisschen verlockend gemacht alles samt Unterkonstruktion zu entfernen. Gegen die weiße rohe Betondecke habe ich nichts, die Rohre sind auch verkraftbar. Was ich aber nicht bedacht hatte und eben erst realisiert habe ist, dass die Wände im abgehängten Bereich völlig roh sind, teilweise Putzträgerplatten, und es größere Durchbrüche für die Rohre gibt. Der Aufwand die oberen 20 cm zu verputzen oder zu verkleiden und den Übergang zu den Wänden unterhalb sauber hinzubekommen ist nicht ohne. Da fehlt es gerade an Motivation das anzugehen, zumal die Holzdecke sauber aussieht. Mit anderen Worten: Wenn es raumakustisch keine gravierenden Nachteile hat, würde ich bei der Holzdecke auf 2,25 m bleiben.

Zum Deckensegel: Hatte mir @Christian_B empfohlen, allerdings ging es da um unser Wohnzimmer, also völlig andere Situation. Aber ich dachte mir, schaden kann es nicht und kriege ich kostengünstig gebastelt, wäre insofern ein guter Anfang. Wegen der Situation mit der Decke wären 25 cm allerdings bisschen viel, zumal ich gerne mit ein wenig Luft aufhängen würde, dann wäre man schon bei um die 1,9 m - 1,95 m. Das Potential damit auch Bass schlucken zu können klingt aber verlockend. Wenn raumakustisch gegen ca. 1,9 m nichts spricht, würde ich es mir tatsächlich überlegen. Konstruktiv muss ich mir noch überlegen, wie ich das am besten löse. Vielleicht vier Quadrate à 1 m x 1 m. Ein Riesenteil mit 2 m x 2 m scheint mir ein bisschen unhandlich.

Zum Material: Habe eben ganz kurz recherchiert, und soweit ich das verstehe eignet sich Sonorock mehr als Bassabsorber und Basotect mehr als Breitbandabsorber. Kommt das so hin?

Hier noch eine Skizze des Raums:
Dateianhänge
skizze_hoerraum.png
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von Christian_B »

Wenn Du den Platz hast, nimm die Wände/Rückwand als Bassabsorber und die Decke +rechte/linke Wand gegen Erstreflexion.
Zum Beispiel
1. Deckensegel 2x1m z. B. 7cm Basotect, 3cm abgehangen
2. Seitenwände je 2x 1x0,5m Basotect
3. Rückwand - Eckrahmen aus Holzlattung mit Stoff, darin Sonorock (soviel wie möglich, Deckenhoch) oder komplette Wand

Falls Du sie Möglichkeit hast die Front Wand hinter den Lautsprechern zu dämmen wäre es auch eine sehr gute Möglichkeit.
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 17:21 Hier kommt es mir vor als wollte es jemand richtig machen
Ganz vergessen, hierzu wollte ich noch etwas sagen: Das trifft wohl zu. Generell versuche ich Sachen einmal zu machen und richtig, so auch hier. Der Plan ist in den nächsten Monaten die Raumakustik + ggf. DSP-Eingriff in aller Ruhe möglichst akribisch zu tunen, wobei das Kosten/Aufwand-Nutzen-Verhältnis allerdings schon auch eine Rolle spielt. Wenn dann alles passt, dann werde ich die nuLine 284 aus unserem Wohnzimmer nochmal in den Hörraum tragen und messen. Und wenn das immer noch gut aussieht, steht als Höhepunkt die Anschaffung der nuVero 100 oder 140 an - bislang Tendenz zu 140, auch dank der positiven Erfahrungen von @Stevienew in einem ähnlich kleinen Raum. Das Herz sagt auch 140. Der Verstand sagt vom größeren Basspotential werde ich nichts haben, aber ich erhoffe mir einen verbesserten Mitten- und Höhenbereich. Es ist eine Investition für's Leben, von daher, wenn es nicht völlig sinnfrei ist, werden es voraussichtlich die 140, vorausgesetzt sie überzeugen in SG. Und bei einer solchen Investition möchte ich in puncto Raumakustik möglichst viel rausholen, damit die Lautsprecher ihre Stärken auch entfalten können.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von Chris 1990 »

:D Das Nuvero 100 Thema hatten wir schon
Zuletzt geändert von Chris 1990 am Do 23. Mär 2023, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten