Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Christian_B hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 20:35 Ohne Messungen ist es aber Rätselraten...
Messungen mit Absorbern aka Bassfallen drin? Oder könntest du basierend auf einer Messung ohne und Kenntniss des Raums abschätzen, was möglich ist?

Was wären denn "nicht käufliche" Bassfallen? Sonorock an die Rückwand und alle Ecken?

Ich schreib hier rein, wenn ich einen konkreten Vorschlag von HOFA habe und was die Einschätzung ist, was ich davon zu erwarten habe.

Ich frage mich gerade, wenn RT60 oberhalb von 100 Hz ok aussieht und unterhalb 100 Hz nach oben schießt, ob das "echter" Nachhall ist, oder bedingt durch Auffschwingen (Raummode), oder ob es letztlich dasselbe ist.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von Christian_B »

Mich würde interessieren wie die Messwerte ohne Absorber sind. Ob man konkret daraus etwas ableiten kann schauen wir dann mal.
Was wären denn "nicht käufliche" Bassfallen? Sonorock an die Rückwand und alle Ecken?
Um tiefen Bass zu absorbieren brauchst Du Fläche/Volumen. Daher wäre Sonorock eine Möglichkeit. Kommt darauf an in welchen Frequenzbereichen die Probleme sind...

Kennst Du diesen Thread?:
https://recording.de/threads/bassbehand ... rn.142725/

Falls nicht kannst Du Dir hier mal eine Meinung bilden in welche Richtung (tief-) Bass-Absorption geht.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von Paffi »

pidro hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 23:37
Christian_B hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 20:35 Ohne Messungen ist es aber Rätselraten...
Messungen mit Absorbern aka Bassfallen drin? Oder könntest du basierend auf einer Messung ohne und Kenntniss des Raums abschätzen, was möglich ist?

Was wären denn "nicht käufliche" Bassfallen? Sonorock an die Rückwand und alle Ecken?

Ich schreib hier rein, wenn ich einen konkreten Vorschlag von HOFA habe und was die Einschätzung ist, was ich davon zu erwarten habe.

Ich frage mich gerade, wenn RT60 oberhalb von 100 Hz ok aussieht und unterhalb 100 Hz nach oben schießt, ob das "echter" Nachhall ist, oder bedingt durch Auffschwingen (Raummode), oder ob es letztlich dasselbe ist.
RT60 ist in kleinen Räumen im Bassbereich kein verlässlicher Wert. Hier würde ich eher auf Wasserfall, Spectogramm und ggf. Decay schauen,
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Christian_B hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 07:33 Kennst Du diesen Thread?:
https://recording.de/threads/bassbehand ... rn.142725/

Falls nicht kannst Du Dir hier mal eine Meinung bilden in welche Richtung (tief-) Bass-Absorption geht.
Super Thread, vielen Dank!

Ansonsten: Wie vor ein paar Posts (leider in Worten) beschrieben, habe ich ein fettes Problem bei 42 Hz und noch eines bei 82 Hz und ein halbes bei 68 Hz. Das hat sich so auch beim manuellen Ablaufen durch die Frequenzen bestätigt. Man sieht's auch gut im Spektrogramm.

Vielleicht darf ich ja gleich Anhänge hochladen... :D
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Ich darf. :D

Habe mal SPL, RT (Topt: grün, T20: rot, T30: orange), Spectrogram, Waterfall und eine maßhaltige Skizze des Raums angehängt. Messung war mit Marantz SR7009 in Pure Direct, nuLine 284 (Höhen-Schalter auf "Sanft" und Bass-Schalter leider auf "Neutral") und ECM8000 und der Raum war bis auf die Rückwand (Bücherregal und Umzugskisten) nackt. Die Hälfte der Holzdecke auf der Lautsprecherseite ist momentan leider abgedeckt.

Bin auf eure Kommentare gespannt!
Dateianhänge
kellerraum1_skizze.pdf
(37.93 KiB) 17-mal heruntergeladen
kellerraum1_marantz_284_waterfall.png
kellerraum1_marantz_284_SPL.png
kellerraum1_marantz_284_spectrogram.png
kellerraum1_marantz_284_RT.png
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von Zweck0r »

Wenn Du so ein Problem an der Wurzel packen willst, helfen nur kubikmeterweise Absorbermaterial, oder teure Aktivabsorber:

http://www.zehner.ch/lab/aktiveabsorber.html

Ansonsten wirst Du mit der zweitbesten Lösung DSP vorliebnehmen müssen.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von Christian_B »

Irgend etwas stimmt nicht. Den Abfall im Frequenzgang ab 4khz hat die NL284 nicht. Glaube auch nicht, dass ein nackter Raum das verursacht.

Was waren die Einstellungen beim Messen?
Ist das eine Summenmessung, R+L?

Zudem ist der Pegel recht gering. 75db sollten es bei Rew gerne sein.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von Zweck0r »

Christian_B hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:37Den Abfall im Frequenzgang ab 4khz hat die NL284 nicht.
Kann sein, dass das die einsetzende Bündelung der 25 mm-Kalotte ist. Bei geradem Auf-Achse-Frequenzgang fällt der Energiefrequenzgang dann ab, und das schlägt bei einem kahlen Raum natürlich voll durch.
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Christian_B hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:37 Was waren die Einstellungen beim Messen?
Ist das eine Summenmessung, R+L?
512k, 1 Repitition, No timing reference, Set t=0 at IR peak, 48 kHz, L+R
Christian_B hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:37 Zudem ist der Pegel recht gering. 75db sollten es bei Rew gerne sein.
Ok, werde ich für die nächste Messung entsprechend einstellen.
Christian_B hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:37 Irgend etwas stimmt nicht. Den Abfall im Frequenzgang ab 4khz hat die NL284 nicht. Glaube auch nicht, dass ein nackter Raum das verursacht.
Ist leider schon alles im Keller abgebaut, eine Woche Verzicht im Wohnzimmer war genug. :D Der Höhen-Schalter war ja auf "Sanft" eingestellt. Das war noch vom offenen Wohnzimmer, das ich als etwas höhenlastig empfinde. Keine Ahnung, ob der Schalter so viel ausmacht, aber ich kann auf jeden Fall mal heute Abend im Wohnzimmer messen - dann kennt ihr auch mal die Situation in unserem Wohnzimmer mit den gleichen Geräten/Lautsprecher - und ich würde dabei mal alle drei Höhen-Schalterstellungen durchmessen und in einem SPL-Diagramm hier einstellen. Falls jemand noch Ideen hat, was interessant sein könnte, gerne her damit.
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Habe jetzt einige Messungen im Wohnzimmer durchgeführt, auch L und R getrennt, aber ich stell jetzt erst einmal nur die Messungen rein, die interessant sind bzgl. den Höhen, und da auch nur LR, denn L und R verliefen in den Höhen praktisch gleich.

Am Receiver kann es nicht liegen, denn ich hatte noch eine alte Messung mit dem Onkyo A-8870 rumliegen, und da ist der Verlauf genauso. Am Raum kann es eigentlich auch nicht liegen, weil die Räume schon sehr unterschiedlich sind. Bleiben eigentlich nur die Lautsprecher und vielleicht noch das Audio Interface Roland UA-25 EX.

EDIT: Könnte natürlich auch am Messmikrofon liegen. Hatte noch eine Messung mit dem Audyssey Einmessmikrofon rumliegen, und da ist der Verlauf auch sehr ähnlich.

EDIT2: Am UA-25 EX kann es auch nicht liegen, denn bei den alten Messungen mit dem Audyssey Einmessmikrofon hatte ich das Mikrofon direkt am Laptop hängen und den digitalen Ausgang vom UA-25 EX verwendet, sodass der DAC vom Receiver aktiv war.

Ist der Verlauf ab 4 kHz denn so ungewöhnlich? Ich kann nur vom Höreindruck sagen, ich empfinde die Höhen nicht als zu schwach.

Rot: Sanft mit höherem Pegel
Orange: Sanft
Grün: Neutral
Blau: Brillant
Dateianhänge
wz marantz 284 LR hoehenschalter.png
Antworten