Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Surround Erweiterung/back to passiv

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
gerhardgoesebrecht
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2023, 12:10

nuPro Surround Erweiterung/back to passiv

Beitrag von gerhardgoesebrecht »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei nuPro A200 über Toslink an meinem TV angeschlossen und möchte upgraden um Dolby TrueHD/Atmos etc nutzen zu können. Ich sehe aktuell folgende Optionen:

a) Aktivboxen verkaufen/anderweitig nutzen, AVR anschaffen und komplettes Surroundset mit passiv-LS aufbauen.

Hat für mich den Nachteil, dass ich recht zufrieden mit den nuPros bin und mir aktive Lautsprecher vom Konzept gut gefallen. Für die Front müsste ich mir wahrscheinlich auch Standboxen kaufen um ähnlichen Tiefgang zu erreichen.

b) AVR mit PreOuts kaufen, die nuPros an die Preouts und für die restlichen Kanäle die Endstufen vom Verstärker nutzen.

Nachteil: Ich muss einen (großen) AVR anschaffen und irgendwo hinstellen, obwohl mindestens zwei Endstufen nicht genutzt werden.

c) preAV kaufen (wie nuXinema)

Auf aktive LS festgelegt (oder separate Endstufen), aktive Rearspeaker relativ teuer, aktiver Center unklar.


Habt ihr Empfehlungen in welche Richtung es sich lohnt weiterzuschauen?

Danke!
Florian
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro Surround Erweiterung/back to passiv

Beitrag von tf11972 »

Hallo,
ich würde Variante a) wählen (die nuPros machen sich z. B. auch am PC gut).

Warum?
Für den Tiefton im Heimkino benötigt man entweder große Standboxen und/oder einen Subwoofer. Die nuPro wären damit überfordert (ich hatte die Vorgänger).

AVRs gibt es auch schmal, z. B. von Marantz. Ich habe ein solches Modell und mir reicht dieses vollkommen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro Surround Erweiterung/back to passiv

Beitrag von Kardamon »

Das hängt ganz von deinen Randbedingungen ab.

Jede Option ist realisierbar.
Am einfachsten einzurichten ist a) finde ich.
Falls du einen Subwoofer dazu nimmst, wie für Filmwiedergabe üblich, dann sind Standboxen unnötig. Aber nicht unmöglich.
Du kannst ein erstklassiges Surround Set mit nur 5x nuBoxx B-50 + Sub zusammenstellen.
Plus ein einfacher AV-Receiver, der deine gewünschten Formate beherrscht.
Gruß
Kardamon
gerhardgoesebrecht
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2023, 12:10

Re: nuPro Surround Erweiterung/back to passiv

Beitrag von gerhardgoesebrecht »

Also dass Subwoofer (1-4Stk) für den Heimkinobetreib dazu kommen müssen ist klar. Ca. 80% der Zeit wird die Anlage aber für Musik genutzt. Da befürchte ich würde ich mit den nuBoxx B-50 eher einen Rückschritt machen.
gerhardgoesebrecht
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2023, 12:10

Re: nuPro Surround Erweiterung/back to passiv

Beitrag von gerhardgoesebrecht »

Ich verfolge jetzt Option c), Subwoofer ist schon gekauft (kleiner geschlossener REL, entzerrt mit freeDSP), AVR schaffe ich gebraucht an.
Als Center hatte ich jetzt an eine AS 250 gedacht, versuche gebraucht noch eine zu bekommen (nuMarkt ist leider für mich noch nicht freigeschaltet :roll: )
Oder meint ihr eine CS-174 wäre klanglich deutlich besser?
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuPro Surround Erweiterung/back to passiv

Beitrag von Carolite »

gerhardgoesebrecht hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:06 Als Center hatte ich jetzt an eine AS 250 gedacht, versuche gebraucht noch eine zu bekommen (nuMarkt ist leider für mich noch nicht freigeschaltet :roll: )
Oder meint ihr eine CS-174 wäre klanglich deutlich besser?
Hallo, von dem aktiven "Center" ist eher abzuraten - zumindest nicht als Stereo Soundboard wie die nuPro AS Modelle. Hintergrund ist hier die auftretenden Phasenverschiebungen der Doppelhochtöner mit einem Monosignal(wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Musst du dich mal einlesen - hier gab es auch schon zur Anfangszeit der nuPro Reihe diversen Diskussionen/Ideen zum Aufbau von nuPro Heimkinos und eben auch immer wieder das Center-Thema.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
gerhardgoesebrecht
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2023, 12:10

Re: nuPro Surround Erweiterung/back to passiv

Beitrag von gerhardgoesebrecht »

Ich hatte such erst Bedenken diesbezüglich, einige Erfahrungen waren hier allerdings sehr positiv, so dass ich es doch einmal ausprobieren wollte.
Zur Not sind meine Hemmungen auch gering einen Hochtöner außer Betrieb zu setzen :D
Antworten