Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von Gios »

Hallo zusammen,

Bisher habe ich mir CDs, die mir nach dem Anhören auf TIDAL gefallen haben, physisch gekauft, gerippt und auf dem NAS gespeichert und die CD im Schrank als „Sicherungskopie“ gelagert.
Ich weiss nicht, ob das wirklich noch zeitgemäss ist. Deshalb habe ich in letzter Zeit ein paar Alben bei Highresaudio.com gekauft.
Dort bekomme ich allerdings nur Alben, die auch in Highres vorliegen (logisch…), aber es gibt auch Alben, die nicht in Highres sondern nur in 44.1/16, also normaler CD-Qualität vorliegen.
Ich habe bisher noch keinen Online-Anbieter gefunden, wo ich solche Alben kaufen kann. Habe ich falsch gesucht, oder gibt es Musik im Netz nur in Highres oder mp3 /AAC zu kaufen?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

Schönen Sonntag noch und vielen Dank im Voraus

Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von Kardamon »

Bei QOBUZ.com
gibt es auch Alben in CD-Qualität als Download zu kaufen.
Das gilt vor allem für alte Aufnahmen.
Gruß
Kardamon
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von Gios »

Hoi Kardamon,
Danke! Muss ich dazu ein kostenpflichtiges Abo bei Quobuz lösen? Ich bin bei TIDAL recht zufrieden und einen 2. Streamingdienst will ich nicht abonnieren.
Gruss, Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von gangster1234 »

Wenn man für 10€ pro Monat Zugriff auf alles hat : Warum möchte man dann immer noch eine physische Kopie, " ....als Sicherungskopie..." besitzen ?

Falls Spotify mal abstürzt und 12 Stunden nicht erreichbar ist?

gruss gangster
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von tf11972 »

Ja, ohne Abo kann man keine Alben bei Qobuz kaufen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von Gios »

… eben, ich suche also etwas wie Highresaudio.com, aber mit CD-Qualität ….

Tipps?
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von Der Marco »

Was ist mit Bandcamp (https://bandcamp.com)?
Man hat dort die Auswahl verschiedenster Formate zum Download und die Möglichkeit des Streamings.
Ich kaufe dort viele Alben, EPs oder Tracks in verlustlosen FLAC-Dateien (in unterschiedl. Auflösung - meist 44.1kHz/16Bit CD-Qualität, aber auch höher) - zudem weil der Anteil, den die Künstler dort bekommen meines Wissens recht hoch ist und nicht das Musikportal den größten Teil einsteckt. Künstler bei den riesigen Major-Plattenfirmen sind dort eher weniger vertreten - sie haben oft alle Rechte ihrer Musik den Labels überlassen, die dann eher "konventionelle" Vertriebsmethoden wählen (Tonträger, Amazon o.ä.).
Doch staune ich immer wieder, wer dort alles veröffentlicht. Auch tolle Wiederveröffentlichungen von lange gesuchten Alben finde ich dort immer wieder mal.
Es gibt auf Bandcamp auch viel kostenlose Musik oder es wird einem freigestellt wieviel man bezahlen möchte. Der Musiker als Uploader bestimmt. Finde ich ein gutes Prinzip.
Zuletzt geändert von Der Marco am So 8. Jan 2023, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von rolandhh »

Es gibt schon einen kostenlosen Weg für Freaks wie Du und ich, die CDs sammeln und ins Flac Dateien konvertieren.
Eine NAS wo die Dateien drauf sind und per Plex Anwendung eine absolute persönliche Freigabe auf die Dateien erteilen. Das ist aber eine Vertrauensgeschichte ….
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von Gios »

..Danke! Bandcamp werde ich mir mal anschauen. Amazon mag ich irgendwie nicht so, ich habe vermutlich noch keine 5 x irgendetwas dort gekauft, nur in Fällen, wo ich etwas nirgends anders als über Amazon direkt oder als Portal gefunden habe.
Kostenlos will ich es auch nicht. Ich bezahle schon ganz normal.
Als „eigene“ Datei auf NAS will ich meine Lieblingsalben auch deshalb, weil es irgendwie „beruhigend“ ist. Ich bin schon etwas älter und ticke etwas anders, als bspw. Mein Sohn.
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Musik in CD-Qualität kaufen (Download)

Beitrag von gangster1234 »

tf11972 hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 21:13 Ja, ohne Abo kann man keine Alben bei Qobuz kaufen.
Dir ist schon klar, dass heute Leute ihre extrem tollen AD/DA Wandler für Audio genauso fragwürdig nutzen, wie früher, als das rote Füchslein dem Computer half, die Leih- Videos auf heimische Terrabyte -Platten gezaubert hat ?

Wozu also kaufen ?

gruss gangster
Antworten