Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von XT32 zu Dirac

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von NoFate »

Nubigeschwader hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:51 Dirac bietet mir nun ein vollkommen neues Hörerlebnis.
Da bin ich echt sehr gespannt, was Dirac irgendwann mal hier "zaubert" und wo die Unterschiede zu XT32 bei mir sind :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von NoFate »

Scotti hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 21:27 Es gibt auch eine “mobile”Version von Dirac ähnlich der Audyssey App
fürs Handy oder Tablet.
Da lasse ich mich jetzt mal überraschen, was da genau alles gehen wird mit den neuen Marantz Amps... vermutlich macht es Sinn, nicht direkt zum Verkaufsstart zuzuschlagen. Mal sehen wie standhaft ich da sein werde :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Nubigeschwader »

Mir sind die neuen Denon Avrs einfach das Geld nicht mehr wert. Wenn ich mir meinen X3500 anschaue und nun mir den X3800 ansehe, kann ich nur noch lachen. 120 Hz fähig, ein paar wenige Futures mehr, mit der baldigen Option auf Dirac. Ich halte mal fest. Habe 650 Euro neu für den 3500 bezahlt, was soll der X3800 nun kosten? ... Ohne Worte Leute. Niemals würde ich dieses Spiel mitspielen. So zahlte ich einmalig 469 Euro für das kleine Zusatzkästchen, wo Dirac Live schon mit drin ist. Also wozu auf einen neuen Avr warten, wenn man nicht zufällig eines der neuen Funktionen braucht.
Also das DDRC 24 ist meiner Meinung nach die sinnvollste Upgrade, wenn man nicht unbedingt darauf steht, ein gerade mal 3-4 Jahre alten Avr wieder zu ersetzen. Denn dazu wäre ich gezwungen wenn ich Dirac nutzen möchte.

Eine App für Dirac benötige ich zum Glück nicht.
Jahre lang habe ich die XT32 App auf dem Handy oder Tablet ''geliebt'' Dort Punkte zu setzen oder die Kurve einzustellen war mir immer eine ''Freude''. mir ist klar, dass man die App auch über Umwege auf den PC bekommen hätte.
Das Dirac Programm läuft hier auf einen 75 Zoll TV und kann mit Maus und Tastatur bestens eingestellt werden. Sicher besser, als mit jeder ''App" der Welt.
P.s nur meine Meinung als absoluter Laie.

Dirac läuft nun seit einigen Tagen völlig stabil. Die DDRC Fernbedienung kam an, habe mir bisher noch nicht einmal ein 2. preset angelegt. Es passt irgendwie einfach so wie die Faust aufs Auge.
Zuletzt geändert von Nubigeschwader am So 29. Jan 2023, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Scotti »

Habe gerade mal im AVS Forum geschmökert.
Wegen dem Umik und Dirac nochmal:
Sie benötigen auch ein dediziertes Mikrofon Ihrer Wahl, um eine Dirac-Kalibrierung wie ein Mini DSP UMIK-1 durchzuführen. Das mitgelieferte Audyssey-Mikrofon im AVR ist NUR für die Audyssey-Kalibrierung bestimmt.

Also noch mal ca. einen Huni zusätzlich ausgeben :cry:

https://www.avsforum.com/threads/the-of ... t-62005537

Gruß Scotti
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Nubigeschwader »

Scotti hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:08 Habe gerade mal im AVS Forum geschmökert.
Wegen dem Umik und Dirac nochmal:
Sie benötigen auch ein dediziertes Mikrofon Ihrer Wahl, um eine Dirac-Kalibrierung wie ein Mini DSP UMIK-1 durchzuführen. Das mitgelieferte Audyssey-Mikrofon im AVR ist NUR für die Audyssey-Kalibrierung bestimmt.

Also noch mal ca. einen Huni zusätzlich ausgeben :cry:

https://www.avsforum.com/threads/the-of ... t-62005537

Gruß Scotti
Ja, das Umik habe ich wirklich im Preis nicht mehr bedacht.
Es lag schon ziemlich lange hier rum. Hab es seinerzeit mal bei Magnus bestellt.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Paffi »

Nubigeschwader hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 10:54 Also das DDRC 24 ist meiner Meinung nach die sinnvollste Upgrade, wenn man nicht unbedingt darauf steht, ein gerade mal 3-4 Jahre alten Avr wieder zu ersetzen. Denn dazu wäre ich gezwungen wenn ich Dirac nutzen möchte.
Du vergleichst gerade Stereo-Dirac mit Mehrkanaldirac. Das ist kein passender Vergleich.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Nubigeschwader »

Mit Mehrkanal habe ich nichts mehr zu tun. Sorry, wenn das vielleicht nicht von mir bedacht wurde.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Christian_B »

Mich würde Dirac im Vergleich zu Xt32 mit Multeq-X interessieren. Zum ersten Mal ist Audyssey damit frei einstellbar, für jeden Lautsprecher einzeln. Unterer/oberer Eingriff, unterer Roll-Off, Zielkurven Parameter, Rew Import etc.

Im Gegensatz zur Mobilen App wurde es nicht von Denon entwickelt, sondern direkt von Audyssey. Ich halte sehr viel von der PC App, vielleicht ist damit der Unterschied zu Dirac gar nicht groß...?
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, hier wird technische der Unterschied zwischen Dirac und Audyssey erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=g_7Up6V4QDk
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von aaof »

@Nubigeschwader

Du begibst dich auf dünnes Eis glaube ich. Der AVC-X3800 ist schon sehr interessant, auch wenn er angeblich technisch dem 3700 bei einigen Details schlechter wurde. Die müssen halt alle sparen. :wink:

Aber dennoch: du bekommst hier einen AVR, mit der Denon-Software. Wenn man die kennt, weiß man die durchaus zu schätzen. 9 Endstufen hat er direkt, was ihn von der Konkurrenz schonmal unterscheidet (Arcam). Er hat Auro 3D an Board. Dafür bezahlst du bei der Konkurrenz schon mehr. Aber, er wird aktuell nicht mit Dirac ausgeliefert. Das ist die Krux.

Wenn Denon das sauber hinbekommt, hat die Konkurrenz keine Chance mehr - in dieser Preisklasse. Nur wenn Dirac erst 2024 kommen soll, ist das halt extrem doof.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten