Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von XT32 zu Dirac

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich würde sogar mein Audyssey Mikro für die Dirac Einmessung nutzen. Ich bin überzeugt davon, dass das Hör-Ergebnis am Hörplatz das gleiche wäre.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Scotti »

Paffi hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:05 dlbc ist - für mich - eines der interessantesten Features, neben der irgendwann kommenden spatial room correction.
Ist das eigentlich schon amtlich ob das überhaupt alles für die Denon und Marantz Geräte angeboten wird?
Oder nur die "Standard Dirac" Version?

Gruß Scotti
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von tf11972 »

Wie darf ich mir die Dirac-Integration bei einem AVR vorstellen? Audissey läuft ja im Gerät, Dirac im Laptop bzw. PC. Oder läuft dann auch die Dirac-Messung im AVR? Und wenn ja, könnte man an einen solchen überhaupt ein UMIK anschließen? Nur weil er eine USB-Buchse besitzt, muss das ja nichts bedeuten.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von NoFate »

Scotti hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:11
Oder nur die "Standard Dirac" Version?
Wenn es nun "nur" die Standart Version wäre, ist dann Dirac immer noch so viel besser als Audyssey? Ich blick da nicht wirklich durch :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von NoFate »

tf11972 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:33 Wie darf ich mir die Dirac-Integration bei einem AVR vorstellen? Audissey läuft ja im Gerät, Dirac im Laptop bzw. PC. Oder läuft dann auch die Dirac-Messung im AVR? Und wenn ja, könnte man an einen solchen überhaupt ein UMIK anschließen? Nur weil er eine USB-Buchse besitzt, muss das ja nichts bedeuten.
So wie ich es verstehe, wird die Messung am PC/Mac gemacht und kann dann an den AVR gesendet werden, der diese Kurve dann speichert...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Nubigeschwader »

Egal ob Dirac Standalone oder nicht, das Programm als solches scheint im AVR, MiniDSP, PC immer das gleiche zu sein. Ausser, dass bei einem NAD Avr z.b unter Umständen die Software kastriert ist. Anstatt den vollen Frequenzgang, wird nur bis 500 Hz korrigiert. Dann muss man nochmal in die Tasche greifen um den gesamten Frequenzgang freizuschalten. Es gibt wohl nun auch eine Erweiterung für Dirac, die das Bassmanagement beeinhaltet. Aber da bin ich raus. Ansonsten ist Dirac live 3 bei den genannten Geräten das gleiche Programm. Also voll Funktionstüchtig.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Paffi »

Scotti hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:11
Paffi hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:05 dlbc ist - für mich - eines der interessantesten Features, neben der irgendwann kommenden spatial room correction.
Ist das eigentlich schon amtlich ob das überhaupt alles für die Denon und Marantz Geräte angeboten wird?
Oder nur die "Standard Dirac" Version?

Gruß Scotti
Ja, ist schon länger "amtlich" im Sinne von schon vor einigen Monaten offiziell angekündigt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Scotti »

NoFate hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:35
Scotti hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:11
Oder nur die "Standard Dirac" Version?
Wenn es nun "nur" die Standart Version wäre, ist dann Dirac immer noch so viel besser als Audyssey? Ich blick da nicht wirklich durch :)
Es wird halt auch schon mal viel vom Raum und der Aufstellung der Lautsprecher ankommen ,was
den diese Einmessautomatiken so veranstalten.
zaubern kann kein System.
Über Audyssey XT32 kann man jetzt ja auch nicht wirklich was schlechtes sagen.
Bei mir hat sich durch Dirac jedenfalls die Sprachverständlichkeit bei Heimkino erheblich verbessert.
Die Höhenlautsprecher sind jetzt viel besser mit eingebunden und der Bass ist viel druckvoller.
Ich bin froh das ich nicht mehr mit den Dynamik Equalizer und Co Gedönse rumspielen muss.
Meine Frau sagt immer : Es hört sich jetzt viel mehr nach Kino an :D
Und da gebe ich ihr recht. :wink:

Gruß Scotti
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Nubigeschwader »

Habe selbst ca. 10 Jahre mit XT 32 gehört. Anders wäre mir ein hören an der Wand auch nicht möglich gewesen.
Dirac bietet mir nun ein vollkommen neues Hörerlebnis.
Selbstverständlich immer nur in Anbetracht meiner persönlichen Abhörsituation, Sitzplatz Couch an der Wand.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Scotti »

NoFate hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:36
tf11972 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:33 Wie darf ich mir die Dirac-Integration bei einem AVR vorstellen? Audissey läuft ja im Gerät, Dirac im Laptop bzw. PC. Oder läuft dann auch die Dirac-Messung im AVR? Und wenn ja, könnte man an einen solchen überhaupt ein UMIK anschließen? Nur weil er eine USB-Buchse besitzt, muss das ja nichts bedeuten.
So wie ich es verstehe, wird die Messung am PC/Mac gemacht und kann dann an den AVR gesendet werden, der diese Kurve dann speichert...
Es gibt auch eine “mobile”Version von Dirac ähnlich der Audyssey App
fürs Handy oder Tablet.
Man weiss halt noch nicht ob diese auch für Marantz und Denon bereitgestellt
wird🤷‍♂️
Gruß Scotti
Antworten