Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherkabel/Subwoofer gefährlich für Kinder?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Marseiler
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jan 2023, 20:11

Lautsprecherkabel/Subwoofer gefährlich für Kinder?

Beitrag von Marseiler »

Hallo!

Ich hab eine wohl sehr allgemeine Frage was Lautsprecherkabel und Subwoofer angeht. Sei es am PC oder TV. Die Stecker sind ja offen berührbar und das wird wohl schon aus gutem Grund sein und ungefährlich. Ich weiß das es mit nassen Fingern und Erdung schon mal an den Fingern kribbeln kann, wenn man das Ende das Kabels berührt.

Jetzt hab ich aber etwas Sorge was Nachwuchs angeht, sollte man da was sichern, falls Junior mal am Kabel rumspielt oder ist das grundsätzlich ungefährlich? Ich mein Kinder nehmen sowas ja auch gern mal in den Mund oder gehen mit der Zunge dran.

Kann da auch nix passieren? Man macht sich schon manchmal irrationale Sorgen, ich schätze eher nicht, aber ganz genau weiß ich nicht und will lieber auf Nummer sicher gehen. Danke schon mal.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Lautsprecherkabel/Subwoofer gefährlich für Kinder?

Beitrag von Uwe Mettmann »

Kritisch kann es nur werden, wenn es Lautsprecherkabel sind, die an einen leistungsfähigen Verstärker angeschlossen sind und die Lautstärke am Verstärker recht hoch aufgedreht ist.

Ansonsten ist das Ganze völlig unkritisch. Gefährlich ist nicht die Spannung, sondern der Strom, der beim Anfassen durch den Körper fließen kann. Hier gibt es aber gesetzliche Anforderungen, die diesen Strom auf einen ungefährlichen Wert begrenzt. Dennoch kann es kribbeln, wenn man anfasst und sehr schmerzhaft sein, wenn man wie ein Kind am Kabel lutscht.

Das Ganze von mir gilt natürlich nur für Geräte, die nicht defekt sind. Solche gefährliche Defekte kommen allerdings nur extrem selten vor.


Gruß

Uwe
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Lautsprecherkabel/Subwoofer gefährlich für Kinder?

Beitrag von Zweck0r »

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung
Bei Wechselspannungen unter 25 V oder Gleichspannung unter 60 V kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich.
25 V entsprechen 156 Watt an 4 Ohm. Das ist selbst bei Hifi-üblichen Wirkungsgraden so laut, dass ein Kleinkind sich eher die Ohren zuhalten, und fluchtartig den Raum verlassen wird, statt irgendwelche Lautsprecherklemmen anzufassen.

Aktivsubwoofer oder Aktivboxen sind gar nicht betroffen, weil die Lautsprecherleitung im Gehäuse verlegt ist.
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Lautsprecherkabel/Subwoofer gefährlich für Kinder?

Beitrag von Uwe Mettmann »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 07:42 https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung
Bei Wechselspannungen unter 25 V oder Gleichspannung unter 60 V kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich.
Ja, unterhalb dieser Spannungen ist es ungefährlich. Aber nur von diesen Spannungen auszugehen, kann zu Missverständnissen und Panik führen, denn wenn man z.B. bei manchen Geräten an den Anschlüssen die Spannung gegen Schutzleiter oder Erde misst, erhält man Spannungen, die bis zu 110 V betragen können. Trotzdem ist das Ganze ungefährlich.

Wie schon von mir geschrieben, die Gefahr geht vom Strom aus. Ist die Spannung gering, kann die gefährliche Stromstärke nicht überschritten werden, weil der Strom durch den Körperwiderstand begrenzt wird. Ist die Spannung höher als die oben angegebenen Werte, muss die Begrenzung des Stroms durch das Gerät erfolgen.
Zweck0r hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 07:42 25 V entsprechen 156 Watt an 4 Ohm.
Es soll auch 8 Ohm Lautsprecher geben. ;)

Ja, auch bei 8 Lautsprechern ist der Pegel so laut, dass dem Kind die Lust vergeht, an den Anschlüssen rumzutatschen.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprecherkabel/Subwoofer gefährlich für Kinder?

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 07:42 25 V entsprechen 156 Watt an 4 Ohm. Das ist selbst bei Hifi-üblichen Wirkungsgraden so laut, dass ein Kleinkind sich eher die Ohren zuhalten, und fluchtartig den Raum verlassen wird, statt irgendwelche Lautsprecherklemmen anzufassen.
Da die Spannung ja mit dem Quadrat in die Leistungsberechnung eingeht, kommt kaum ein bezahlbarer Verstärker über 30 Volt. Ausnahme ist vielleicht die nuPower A (46,5V bei 540 Watt) oder D (60,7V bei 920 Watt). Also insgesamt völlig unkritisch bei normalem Berühren, wenn man nicht gerade "Schweißgeräte" wie die beiden nuPower einsetzt. Einzige Ausnahme: Wenn ein Kleinkind zwei Lautsprecherkabel in die Hände bekommt und an die Zunge hält, wird es bereits bei niedrigen Lautstärken unangenehm. Aber dafür reicht ja auch schon ein 9V-Block aus. :wink:
Marseiler
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jan 2023, 20:11

Re: Lautsprecherkabel/Subwoofer gefährlich für Kinder?

Beitrag von Marseiler »

Vielen Dank, das hat mir die Sorge genommen und nein, da ist kein Verstärker dran und so laut mach ich es auch nicht, sonst kämen eh die Nachbarn :lol:

Dann nur noch ein Bedenken: was ist mit dem Lautstärkeregler? Also das ist so ein externes Teil zum auf den Tisch stellen und nicht direkt am Gerät oder Subwoofer dran, mit nem Drehregler und an An und Auschalter.. Ist da irgendwas an Spannung/Strom drauf oder kann ich das auch gefahrlos stehen lassen?
Marseiler
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jan 2023, 20:11

Re: Lautsprecherkabel/Subwoofer gefährlich für Kinder?

Beitrag von Marseiler »

Weyoun hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 09:41
Zweck0r hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 07:42 Einzige Ausnahme: Wenn ein Kleinkind zwei Lautsprecherkabel in die Hände bekommt und an die Zunge hält, wird es bereits bei niedrigen Lautstärken unangenehm. Aber dafür reicht ja auch schon ein 9V-Block aus. :wink:
Das wäre unangenehm, aber dennoch ungefährlich? :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprecherkabel/Subwoofer gefährlich für Kinder?

Beitrag von Weyoun »

Abschließend beantworten kann ich das nicht. Nur soviel: Mit dem nuPower D kann man sprichwörtlich schweißen. Bei >40V bei gleichzeitig nahezu fehlender Strombegrenzung (im Gegensatz zu einem 9V-Block mit sehr niedrigem Entladestrom) auf der feuchten Zunge, kann diese schon sehr unangenehm kribbeln und sich auch erwärmen. Leider kenne ich nicht den tatsächlichen elektrischen Widerstand einer Zunge. Wenn er hoch ist, fließt der Strom um sie auf der Außenseite herum (nur leichtes bis starkes Kribbeln), wenn er niedrig ist, fließt er durch sie hindurch (was übel wäre).

Selbst mit einer 12V-Starterbatterie eines Autos kann man bereits "schweißen". :wink:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Lautsprecherkabel/Subwoofer gefährlich für Kinder?

Beitrag von Andreas H. »

Marseiler hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 16:34 Dann nur noch ein Bedenken: was ist mit dem Lautstärkeregler? Also das ist so ein externes Teil zum auf den Tisch stellen und nicht direkt am Gerät oder Subwoofer dran, mit nem Drehregler und an An und Auschalter.. Ist da irgendwas an Spannung/Strom drauf oder kann ich das auch gefahrlos stehen lassen?
Nicht persönlich nehmen, aber kennst Du den Begriff "Helikopter-Eltern"?
Ich denke, dass in einem normalen Haushalt 100x mehr "Gefahren" für den Nachwuchs lauern, als ausgerechnet die HiFi-Anlage.
Dein Nachwuchs wird stolpern, sich den Kopf an irgendwelchen Gegenständen anstoßen, im Sandkasten Dreck essen usw...usw...
Das hast DU, ich & wahrscheinlich alle hier im Forum hinter uns und Überraschung: WIR LEBEN NOCH !! :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecherkabel/Subwoofer gefährlich für Kinder?

Beitrag von tf11972 »

Ich würde behaupten, nicht die HiFi-Anlage ist die Gefahr für den Nachwuchs, sondern der Nachwuchs für die HiFi-Anlage :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten