Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Serienfehler in nuPro A-200?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
raketa
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jun 2023, 20:43

Re: Serienfehler in nuPro A-200?

Beitrag von raketa »

Ich habe ganz genau das gleiche Problem:
nupro A200, 2016
War bisher zufrieden. Auf einmal tuts der bisher angesteuerte nicht mehr, ansonsten genau gleiche Charakteristika:
geht an, zeigt an, es kommt aber kein Ton mehr raus.
Weder als slave noch im single modus.
Der 2. (bisher als slave verwendet, funktioniert im sigle-modus, wird aber ziemlich heiss, hinten bei den Anschlüssen...)
Traurig und ärgerlich nach 7 jahren.
Wie teuer war denn die Reparatur bitte, die dann anscheined ja nicht lange gehalten hat?
Was kann man tun?
Gruß!
bjohag

Re: Serienfehler in nuPro A-200?

Beitrag von bjohag »

raketa hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:58
....Traurig und ärgerlich nach 7 jahren.
Wie teuer war denn die Reparatur bitte, die dann anscheined ja nicht lange gehalten hat?
Was kann man tun?
Gruß!
Naja, jetzt überlegen wir mal was 7 Jahre wirklich bedeutet.
In der Zeit haben viele 2 neue Fernseher, 3 neue Handys, neuen Laptop gekauft etc etc etc.

Ruf Nubert an und frag was eine eventuelle Reparatur kosten würde.

Jedes elektronische Produkt kann von heute auf morgen die Grätsche machen durch die viele Faktoren.
Egal wie "neu" oder "alt".
EmEs
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Jun 2021, 12:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Serienfehler in nuPro A-200?

Beitrag von EmEs »

habe gerade das gleiche problem. beide a100 (aus 2017) am rechner geben keinen ton mehr von sich. einer davon ist dann jetzt zum vierten!!!! mal kaputt, die ersten drei mal zum glück noch während der garantiezeit. diese ls gehen bei nichtgebrauch in den standby. zum glück hatte ich ein zweites paar a100 (aus 2018 und wenig gelaufen) als backup eingelagert. dachte ich. aber einer davon hat das gleiche problem. kein ton. wenn ich jetzt noch die as250 dazu zähle, welche auch zur revision musste, hatte ich bisher bei fünf nupro-a-modellen insgesamt sieben elektronikfehler.
das alter (nach sieben jahren kann schon mal was kaputtgehen?), die art der angeschlossenen quelle und die benutzung der standbyfunktion scheinen bei mir, da immer unterschiedlich, keinen einfluss auf die ausfälle zu haben.
die frage ist jetzt: wieder reparieren lassen oder gleich was anderes kaufen und ab auf die halde mit den alten?
gesamtbreite aller nubis derzeitig 3,83m
EmEs
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Jun 2021, 12:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Serienfehler in nuPro A-200?

Beitrag von EmEs »

die gesamtbreite aller nubis wird dann dementsprechend kleiner.
gesamtbreite aller nubis derzeitig 3,83m
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Serienfehler in nuPro A-200?

Beitrag von Zweck0r »

Warum begrenzt Du nicht das Risiko, indem Du auf Passivboxen wechselst ? Marken-Hifi-Verstärker gibt es schon ab ca. 200€, da hält sich der Schaden bei einem frühen Ausfall in Grenzen.
EmEs
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Jun 2021, 12:08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Serienfehler in nuPro A-200?

Beitrag von EmEs »

die as250 war die erste nubert-soundbar. ein vergleichbares passives modell ist mir nicht bekannt. mit allen nachfolgemodellen (x7500, as3500, xs8500) gab es diese probleme bei mir nicht. die a100 sind für mich eigentlich der perfekte ls für den schreibtisch. größe, preis, performance als nahfeldmonitor (bei bedarf durch subwoofer unterstützt)... das passt alles, wenn sie funktionieren.
irgendwie hast du ja recht, aber eben auch nicht...ich bin aber tatsächlich am grübeln, welche alternative für den schreibtisch möglich ist.
gesamtbreite aller nubis derzeitig 3,83m
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Serienfehler in nuPro A-200?

Beitrag von Zweck0r »

Auf meinem Schreibtisch stehen Nuvero 60. Und ein Yamaha RX-797, den ich vor inzwischen 12 Jahren für nur 200€ gebraucht gekauft habe.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Serienfehler in nuPro A-200?

Beitrag von daXXes »

bjohag hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 07:57 Naja, jetzt überlegen wir mal was 7 Jahre wirklich bedeutet.
In der Zeit haben viele 2 neue Fernseher, 3 neue Handys, neuen Laptop gekauft etc etc etc.

Ruf Nubert an und frag was eine eventuelle Reparatur kosten würde.

Jedes elektronische Produkt kann von heute auf morgen die Grätsche machen durch die viele Faktoren.
Egal wie "neu" oder "alt".
Ist leider so, ja. Die heutigen Produkte halten allgemein keine 20 Jahre mehr, so wie es früher vielleicht mal der Fall war.
OL-DIE kann hier bestimmt auch ein Lied singen von defekten Sounddecodern in Modellbahn-Lokomotiven oder kaputten Motoren bei Lego Technik...


Zweck0r hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 18:43 Warum begrenzt Du nicht das Risiko, indem Du auf Passivboxen wechselst ? Marken-Hifi-Verstärker gibt es schon ab ca. 200€, da hält sich der Schaden bei einem frühen Ausfall in Grenzen.
Weil das eben ziemlich umständlich ist, wenn man die Boxen gerne an die Konsole oder an den PC anschließen will. Dann braucht man wieder einen nuXinema oder ein ähnliches Gerät als ,,Wandler" zwischen Digital und Analog und der kann ja auch wieder den Geist aufgeben.
Wo ist jetzt der Unterschied, ob ich einen defekten Verstärker tauschen muss oder defekte (Aktiv-)Boxen? Elektroschrott habe ich so oder so im Haus rumliegen ... :roll:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Serienfehler in nuPro A-200?

Beitrag von Zweck0r »

daXXes hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 09:28Wo ist jetzt der Unterschied, ob ich einen defekten Verstärker tauschen muss oder defekte (Aktiv-)Boxen?
Verstärker: 200€
USB-DAC: 50€
Paar nuPro A-200: 700€

Und als Alternative zur NV 60 hätte ich schon die nuPro A-600 auffahren müssen, die einen irreparablen Elektronikdefekt noch viel teurer gemacht hätte.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Serienfehler in nuPro A-200?

Beitrag von Kardamon »

Moment?
Wenn eine nuPro einen Elektronikdefekt aufweisen sollte, dann ersetze ich doch nicht die ganze Aktivbox, sondern das Elektronikmodul alleine. Das kostet nicht soviel wie die Box. Daher kann ich deinen Vergleich nicht nachvollziehen.

Ist dein kalkulierter 200€ Verstärker für Passivbox ein Neupreis oder ein Gebrauchtgerät?
Gruß
Kardamon
Antworten