Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox A-125 eARC Probleme mit LG OLED C1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
hhjobbo
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Jan 2023, 20:18

nuBox A-125 eARC Probleme mit LG OLED C1

Beitrag von hhjobbo »

Moin,

Ich habe seit kurzem meine A-125 an meinen TV geklemmt da meine alte Soundbar ihren Geist aufgegeben hat.
Leider muss ich am TV immer den eARC Support aus und wieder anstellen damit Sound aus den Boxen kommt. Automatische Ein und Abschaltung funktioniert.

HDMI Kabel kann ich ausschließen da ich bereits 3 getestet habe wovon 1 neu bestellt wurde. Es ist gut möglich das hier ein Softwareproblem beim TV vorliegt, wollte aber trotzdem mal schauen ob hier einer vielleicht eine Idee hat das Problem zu lösen, ähnliche Erfahrungen machen konnte, oder eine Idee hat woran das liegen könnte.

Angeschlossen ist der Fernseher direkt über HDMI an die nuBox A-125 (Port 2 am TV welcher der eARC Port ist). Audiosignal ist PCM.

Habe das Problem auch schon beim LG Support gemeldet nur höre ich von denen leider nichts.

Grüße
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox A-125 eARC Probleme mit LG OLED C1

Beitrag von mcBrandy »

Schon mal nen anderen HDMI Port probiert?

Was hast du sonst noch für Equipment daheim? Ich nehme an, du hast keinen AVR?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuBox A-125 eARC Probleme mit LG OLED C1

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, damit das funktioniert, musst du HDMI ARC und HDMI CEC am TV richtig einstellen. Und am TV den gekennzeichneten HDMI Eingang verwenden.
Alternativ verbinde TV und A-125 mit einem optischen Kabel. An / Aus der A-125 geht dann und ist für Stero vollkommen ausreichend.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuBox A-125 eARC Probleme mit LG OLED C1

Beitrag von g.vogt »

War da nicht was mit LG <-> Nubert über HDMI?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: nuBox A-125 eARC Probleme mit LG OLED C1

Beitrag von Adiaturix »

Ist nicht nur Nubert und LG. Auch mein Denon AVR und mein LG Fernseher sind wie ein Blinker.
Geht… geht nicht… geht.. usw.
Hab die Fehlersuche aufgegeben und schalte den Fernseher halt manuell auf eArc tonausgabe wenn er mal wieder nicht will
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: nuBox A-125 eARC Probleme mit LG OLED C1

Beitrag von Celsi_GER »

Vorauschicken möchte ich:
Mit meimen G1 und auch jetzt mit dem G2 habe ich keinerlei Verbindungsprobleme (an DENON AVR). Der Tuner des G1 hatte lediglich einen Audio-Video Sync Bug bei Dolby Ton (der G2 nicht mehr)

Zur Sache: ich kenne den C1 nicht, nur G1, aber muss denn beim C1 nicht auch zwingend HDMI2 für eARC verwendet werden? An "PCM" kann es nicht liegen, ist die "sicherste" Einstellung, ausserdem hast Du "Auto" und "Passtrough" sicher auch schon ausprobiert.

Den LG Support kannst Du harzen, sei froh, dass Du keine Antwort bekommst, Du würdest Dich nur ärgern oder nach der versteckten Kamera suchen. Die können nix ausser Stichworte aus Deiner Frage rauspicken und Dir einen Textbaustein zurücksenden, den ihr System dazu ausspukt. Egal, wie absurd die Antwort ist. JEDER in diesem Forum hier, incl. der Bots und Spammer die sich nur anmelden, um Dir Pillen anzudrehen, stecken JEDEN LG Supporter 3x in die Tasche.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBox A-125 eARC Probleme mit LG OLED C1

Beitrag von Feryl »

hhjobbo hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 22:17 Leider muss ich am TV immer den eARC Support aus und wieder anstellen damit Sound aus den Boxen kommt. Automatische Ein und Abschaltung funktioniert.
Du meinst sicher ARC und nicht eARC oder? Die A-125 unterstützen ja glaube ich nur ARC. Ich hatte die (nur kurz) an meinem C9 und habe da keine Probleme festgestellt. Auf ARC und PCM gestellt, dann funktionierte alles.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuBox A-125 eARC Probleme mit LG OLED C1

Beitrag von Checkoff »

hhjobbo hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 22:17 Leider muss ich am TV immer den eARC Support aus und wieder anstellen damit Sound aus den Boxen kommt. Automatische Ein und Abschaltung funktioniert.
Ist bei mir exakt das gleiche, habe den LG CX, getestet an A125 und A125 Pro.

Bin alles erdenkliche durch, vergiss es.
Telefon Support auch bemüht, es ist halt leider so.
Allerdings, selber Tipp wie im anderen Post hier irgendwo:

Nutze einfach den Kopfhörer Ausgang am TV.
Somit hast du alle Vorteile die du mit hdmi auch hast (also halt Lautstärke regeln) und die Boxen gehen ja automatisch an/aus.
Klanglich kann ich keinen Unterschied feststellen.
Also mach’s einfach so und gut ist :)
Antworten