Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema preAV mit nuPro 2x A200 und 2x A100

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Tunichtgut
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 21:39

NuXinema preAV mit nuPro 2x A200 und 2x A100

Beitrag von Tunichtgut »

Guten Abend,

ich habe bei mir zu Hause 2 NuPro A200 und 2 NuPro A100 in Betrieb (Aktuell jedes Paar in unterschiedlichen Räumen). Kann ich diese 4 Lautsprecher an den NuXinema anschließen (A100 hinten, A200 vorne)? Macht das Sinn? Natürlich wäre ein 5.1 oder 7.1 oder 7.1.4 System super, aber diese 4 Boxen besitze ich halt schon. Ich wohne derzeit in einem Bauwagen, also ist ein 7.1.4 System eher etwas übertrieben :-)

Liebe Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema preAV mit nuPro 2x A200 und 2x A100

Beitrag von Paffi »

Klar geht das - und wenn du keine Kabel ziehen willst, nimmst du die TRX Adapter.

Fotos vom Bauwagensetup interessieren mich doch sehr! Wie heizt du, ist das Ding gedämmt? Wie ist in so einem Wagen denn die Akustik?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Tunichtgut
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 21:39

Re: NuXinema preAV mit nuPro 2x A200 und 2x A100

Beitrag von Tunichtgut »

Danke für die schnelle Antwort.

Auf welche Art kann ich dieses Setup denn dann nutzen? Ist ja sozusagen ein 4.0 System… ich hatte bereits testweise einmal alle 4 Aktivboxen über die Linkkabel miteinander verbunden , aber das ist dann ja nicht wirklich „vorne und hinten“, sondern zweimal Links und zweimal rechts, also zweimal Stereo…ist womöglich etwas merkwürdig ausgedrückt, aber ich hoffe es kommt verständlich rüber.

Aber merke ich mit Hilfe des NuXinemas einen Unterschied dazu? Wenn ich einen Film auf dem Apple TV/Bluray Player anschaue oder mit der PS5 spiele?

Wahrscheinlich merkt man, dass ich nicht viel Erfahrung mit Heimkino Systemen habe …

Eine weitere Frage hätte ich noch zu dem NuXinema: auf der Produktseite steht, es wird HDMI 2.0 unterstützt (maximal). Aber es gibt einen eARC Anschluss, der nach meiner Recherche nur ab HDMI 2.1 dabei ist. Oder habe ich mich da falsch informiert?

Liebe Grüße.

PS: Fotos vom Bauwagen möchte ich nicht teilen. Ja, es ist gedämmt. Jedenfalls wird mir mit Hilfe der Heizung im Winter nicht kalt . Das Problem ist eher der Sommer, da wird es ganz schön warm. Und zur Akustik: Die ist gut …ich weiß nicht, was ich sonst dazu schreiben soll :)
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema preAV mit nuPro 2x A200 und 2x A100

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, da gibt es zwei Möglichkeiten die Boxenpaare am nuXinema anzuschließen.
Z.B. die linken Boxen mit Chinchkabel am nuXinema FL/FR und SL/SR anzuschließen. Die jeweilige rechte Box wird dann mit dem Linkkabel versorgt. Oder jede Box mit Chinchkabel am nuXinema anzuschließen und als Single einstellen.
Die Chinchkabel sollten doppelt geschirmt sein.
Dann im nuXinema die 4 Box aktivieren (Ch config), Pegel, Abstände einstellen.
In meinem Test habe ich die Lautstärke an den Boxen auf 50 gestellt. Da war das Grundrauschen noch kaum zuhören.
Und 4.0 ist gegenüber Stereo schon ein großer Unterschied, wenn Mehrkanal-Ton zugespielt wird.
HDMI-EARC muss der Fernseher haben wenn du Dolby-Atmos ausgeben willst, sonst (5.1) reicht auch HDMI-ARC.
Das musst du dann im TV einstellen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Tunichtgut
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 21:39

Re: NuXinema preAV mit nuPro 2x A200 und 2x A100

Beitrag von Tunichtgut »

Danke für die Antworten!

Dann überlege ich mir das mal, ob ich mir das Teil holen werde oder nicht.
Antworten