Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von mcBrandy »

yRG7oned hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 02:19
mcBrandy hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 13:54 Der Damir Franc ist nicht rausgeekelt worden, er hat ein Telefongespräch in den falschen Hals bekommen und da er nie bei der Firma Nubert angestellt war, stimmt das Wort "rausgeekelt" gar nicht.
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst, ich hab nur das Video zu der 140 gesehen, und dazu meine Meinung geschrieben, was mit Nubert war hab ich kein Plan von.

Er hat doch alle Nubert Videos gelöscht, oder?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von Indianer »

anphex hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 13:27 Sauber ist anders
chrome_GWWUicCYlZ_2023_02_02_968.png
wer hat das mit welcher Absicht in welchem Messraum gemessen?

bin ja kein Freund von Klipsch, aber die Darstellung des Frequenzgangs OHNE Glättung ist im HiFi-Bereich NICHT üblich, also böswillig ... :?
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von burlie »

Indianer hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:10
anphex hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 13:27 Sauber ist anders
chrome_GWWUicCYlZ_2023_02_02_968.png
wer hat das mit welcher Absicht in welchem Messraum gemessen?

bin ja kein Freund von Klipsch, aber die Darstellung des Frequenzgangs OHNE Glättung ist im HiFi-Bereich NICHT üblich, also böswillig ... :?
Muss das Fragen...,Was ist an Klipsch "nicht so toll"?

Hatte die RF7-MKII damals öffters gehört und fand diese nicht schlecht... leider wollte meine Frau ne Waschmaschine, on Top nen Trockner und das ganze zwei mal nicht im Wohnzimmer stehen haben.
Spricht, sie waren zu mächtig...
Die RF7-MKII zogen einem mit ihrer Art die Musik wiederzugeben einem sowas von mit... fand ich schon beeindruckend...und das für 2T€, dass Paar.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von anphex »

Hey hey, die Klipsch sind ganz gut! Nur die Heresy/Heritage/Forte (verwechsle ich öfter?) mag ich nicht, weil das so ein Nostalgie/Optik-Produkt zu sein scheint, bei dem einfach irgendwelch Chassis halbherzig reingekloppt wurden und dann grob mit Daumenmaß abgestimmt wurde.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von Rank »

anphex hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:05 ...
Da die Komponenten heute viel Preiswerter und zeitgleich besser geworden sind, ist die Chance sehr gut, dass eine 20 Jahre alte High-End Serie nicht mit den Budget-Lautsprechern von 2022 mithalten kann - von den Daten her.
...
Interessante Diskussion.

Was anphex geschrieben hat, ist sicherlich nicht ganz falsch.

Trotzdem gefällt mir beispielsweise meine leicht betagte nuLine 120 auch heute noch deutlich besser als beispielsweise eine nuLine 264.

Mit dem Wort "Budget-Lautsprecher" muss man auch etwas vorsichtig sein, denn für sehr viele Leute sind Lautsprecher mit 4-stelligem Paarpreis schon deutlich über dem, was sie bereit sind auszugeben.

Letztendlich klingen viele ältere Nubert-Lautsprecher aber auch heute noch um Welten besser, als alles was ich so zu hören bekomme, wenn ich irgendwo bei "Ottonormalverbraucher" oder weniger Hifi interessierten Leuten zu Besuch bin.

Und die ehemaligen Topmodelle sind IMHO auch heute noch richtig grandios, sofern nix kaputt gegangen ist.


mcBrandy hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 08:35 ...
Dann hat diese Personen nie die 122 mit einer NV14 verglichen bzw. nicht vergleichen wollen. :wink:
Als damals die nuVero 14 erstmals bei der Hausmesse "nuDay" vorgestellt wurde, wurde ein möglichst fairer Hörvergleich (mit Pegelabgleich, etc.) zwischen nuVero 14 und dem ehemaligen nuLine Topmodell aufgebaut.

Hierbei konnte man folgendes beobachten:
Alle Leute in den mittleren Sitzreihen (halbwegs perfekter Sweetspot) hatten meist sehr große Schwierigkeiten die beiden Modelle klanglich auseinander zu halten.
Die anderen Hörer, die etwas ausserhalb der Mitte einen Sitzplatz eingenommen hatten, konnten jedoch recht schnell Unterschiede zugunsten der nuVero wahrnehmen.

Insofern ist es mitunter auch dem unterschiedlichen Abstrahlverhalten der Modelle geschuldet, wie groß man die Unterschiede einordnet.

Am Ende muss man aber eh die komplette Wiedergabe-Kette betrachten, denn eine gut erhaltene nuBox 580 in einem akustisch sehr guten Hörraum wäre mir beispielsweise viel lieber, als eine nuVero 140 in einem Raum mit grottig schlechter Raumakustik.

DukeNukem hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:55 ...
Einflüsse wie Aggressivität, S- und Zischlaute, spitzer Hochton waren / sind immer auf die Raumakustik zurückzuführen.
...
IMHO müsste es heißen "oft auf die Raumakustik zurückzuführen" (aber nicht immer).
Meiner Erfahrung nach, ist es keine Seltenheit, dass auch die Quelle (Quellmaterial und/oder Quellgerät) für unangenehme S-Laute und Zischeln verantworlich sein kann.
Trotzdem wurde in der Vergangenheit aber oft der neue Lautsprecher dafür verantwortlich gemacht (nur weil der alte 0815-Lautsprecher diverse Fehler der Quelle verschwiegen hatte, bzw. gar nicht alles darstellen konnte).


Gruss Rank
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von tf11972 »

Rank hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 00:42 Meiner Erfahrung nach, ist es keine Seltenheit, dass auch die Quelle (Quellmaterial und/oder Quellgerät) für unangenehme S-Laute und Zischeln verantworlich sein kann.
Trotzdem wurde in der Vergangenheit aber oft der neue Lautsprecher dafür verantwortlich gemacht (nur weil der alte 0815-Lautsprecher diverse Fehler der Quelle verschwiegen hatte, bzw. gar nicht alles darstellen konnte).


Gruss Rank
Stimmt, die Erfahrung musste ich auch machen. Als ich 2010 meine NV14 bekam und sie zunächst an einem gebrauchten Onkyo-Verstärker betrieb, war der Hochtonbereich so zischelig, dass ich immer die Höhen am ATM zurückdrehen musste (Stellung Sanft am Klangwahlschalter war zu wenig). Der Vorbesitzer hatte diverse Dinge an dem Amp verbastelt. Erst ab dem Kauf des V8i war der Hochton super angenehm.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 00:42 Mit dem Wort "Budget-Lautsprecher" muss man auch etwas vorsichtig sein, denn für sehr viele Leute sind Lautsprecher mit 4-stelligem Paarpreis schon deutlich über dem, was sie bereit sind auszugeben.
Für jeden Kunden gilt halt ein eigenes Budget. Ich las nix von "Low-Budget". :wink:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:02
Rank hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 00:42 Mit dem Wort "Budget-Lautsprecher" muss man auch etwas vorsichtig sein, denn für sehr viele Leute sind Lautsprecher mit 4-stelligem Paarpreis schon deutlich über dem, was sie bereit sind auszugeben.
Für jeden Kunden gilt halt ein eigenes Budget. Ich las nix von "Low-Budget". :wink:
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass ein neuer Lautsprecher der "Einsteiger-Serie" dadurch automatisch in der Lage ist, ein älteres Modell der damaligen "Topmodelle" ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Gruss Rank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von Weyoun »

Stimme dir zu. Das klappt schon alleine deshalb nicht, weil die Haptik immer eine gewichtige Rolle spielt. Die wenigsten werden Einflüsse wie "fühlt sich nach Holz an", "sehr schöne Rundungen des Klangsegels" oder "edle Lackierung" völlig ausblenden können neben der reinen Technik und Akustik. Und somit wird eine nuBoxx für mich zum Beispiel nie einer nuLine überlegen sein. :wink:
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von yRG7oned »

mcBrandy hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:06 Er hat doch alle Nubert Videos gelöscht, oder?
Kann sein hab 2-3 Videos gesehen, hab dadurch eine oberflächliche Meinung. Hab darin nicht mal unterhaltungswert gesehen, fachlich/technisch hab ich keinen Wert in seine Videos gesehen.

Mehr kann ich zu dem nicht sagen.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Antworten