Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von Paffi »

mcBrandy hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:25 Ich auch.

Weil ich 20 Jahren wären wir bei einer NV140000 oder NV170000. :mrgreen:

Und evtl gibt es ja auch neue Namen für die NuLines?!
Analog Nuboxx dann Nuliness und Nuveroo :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:25 Weil ich 20 Jahren wären wir bei einer NV140000 oder NV170000. :mrgreen:
Die Nachfolgerin der 140 ist dann die 1k4, die Nachfolgerin der 170 dann die 1k7 (es bleibt bei drei Stellen). :wink:
Paffi hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 12:56 Analog Nuboxx dann Nuliness und Nuveroo :D
Ich hoffe doch stark, im zweiten "s" soll "Noblesse" enthalten sein. :wink:
Die neue Vero heißt dann Wero! Warum? Von nuBox zu nuBoxx verdoppelte man das x. Wenn man nun das v verdoppelt, kommt ein w heraus. :mrgreen:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von Chris 1990 »

Das V steht aber vorne bei der Nuvero .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von Ernst_Reiter »

seht euch doch die website an: die nuVero muß man mit der lupe suchen

clickt man auf der homepage oben zwischen <heimkino> und <marken> auf <hifi> https://www.nubert.de/hifi/
und dann links ganz oben auf <Stereolautsprecher> kommt https://www.nubert.de/hifi/stereolautsprecher/
hier werden 10 produkte angezeigt: aber weder nuLine noch nuVero.

Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan?
aus einem lautsprecher hersteller wurde ein webshop für heimkino
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von Wete »

Ein bisschen off-topic, aber Deine Texte wären mit korrekter Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung um einiges einfacher zu lesen.

Auf der Desktop-Seite kann man übrigens mit der Maus ganz einfach oben über "Serien" fliegen und im erscheinenden Menü auf "nuVero" klicken. Einfacher geht es nun wirklich nicht. Über ein Tablet verfüge ich nicht, also kann ich es dort nicht testen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von aaof »

Nubert reagiert auf die Entwicklung des Marktes und sie machen das so glaube ich ganz geschickt.

Der HiFi Markt ist eh nicht besonders groß und soo besonders umsatzstark ist er auch nicht (im Vergleich zu anderen Märkten). Im passiven Bau von Lautsprechern und in der klassischen Technik macht sich doch ein Stillstand aus.

Woran merkt man das? Nehmt nur die neue nuBoxx Serie. Die verpufft. Kaum Resonanzen vom Markt. Selbst hier im Forum. Nubert beklagt ja auch selber fehlendes Interesse. Die Leute wollen das mehrheitlich heute nicht mehr haben. Aktiv und weniger Klimmbimm. Wer die Bucht mal beobachtet und selbst das Forum hier: da verkaufen die Leute ihre 10 Lautsprecher im Wohnzimmer und kaufen sich ne Soundbar. Gehen halt dafür mal mehr ins Kino. Keine Ahnung.

Die Zeiten von klassischen HiFi sind eh vorbei. Nubert hat seit Jahren keinen Wurf mehr nach der Vero Serie geworfen. Warum? Weil die Nachfrage konsequent zurück geht. Nachfolger kosten Entwicklung und damit Geld. Wer bezahlt das aber noch?

Das wird immer mehr ein Nischenmarkt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von CJoe78 »

Schade, dass es so ist. Ich war immer von Hifi und Heimkino hellauf begeistert. Zu meiner Jugendzeit hatten Freunde richtig fette Boxentürme und Anlagen im Zimmer stehen.
Ich selbst konnte und wollte mir diese zwar nicht leisten, aber klanglich war das schon damals in den 90zigern richtig geil.

Die Begeisterung für 3D-Sound kam zwar erst mit 20, hat aber bis heute, über 20 Jahre später angehalten. Die neue Generation mit ihren billigen Soundbars und 3D-Kopfhörern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Das ist wie eine Behinderung. Zumal die Fernseher immer größer werden. 3D-Sound mit einer Soundbar ist wie Pommes ohne Majo. Irgendwas fehlt da immer.
Was ich hingegen gut nachvollziehen kann, ist der Trend zu kleineren Boxen. Das macht durchaus Sinn. Damals hat man sich die Türme irgendwo hingestellt. Raumakustik spielte keine Rolle.

Empfiehlt man heute Nubert, wird trotzdem vom roten Devil gekauft. Gut- Nubert kostet evtl. etwas mehr, aber die Leute haben die Kohle oder könnten sie sparen. Sie sind dazu aber nicht mehr bereit.

Guter Klang spielt scheinbar keine Rolle mehr. Warum auch immer.

Ich hätte nie geglaubt dass einmal eine Zeit kommen würde, in der Telefone wichtiger und begehrter als gute Hifiboxen und Anlagen sind.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Ich kenne quasi niemanden, der wirklich Wert auf guten Klang legt. Die Leute interessiert das nicht. Ich hab’s versucht und aufgegeben. Ich bin jedenfalls hier in meinem Umfeld der Einzige. Aber das muss auch nix bedeuten.

Aber mal ganz auf doof gemacht: der Trend begann ja eigentlich schon Mitte / Ende der 90er mit diesen bunten Komplettanlagen.

Und was hat sich denn noch dramatisches geändert? Das Medium. Früher hatte eine klassische Anlage einen Kassenrekorder (Player), dann kamen die CD Player und einen Plattenspieler hatten damals auch noch viele.

Wir leben heute im Zeitalter des Streamings, Blauzahn und Co.. Du benötigst diese ganzen Geräte nicht mehr. Und eine Aktive Box spart dir noch den Verstärker.

Damit fällt doch viel HiFi Philosophie einfach weg. Wenn ich das alles nicht mehr brauche, benötige ich auch keine Zentrale in Form eines Verstärkers mehr.

Da gibts noch mehr Punkte.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von tf11972 »

Wenn jemand wie ich selbst Musik macht, dann erwächst zwangsläufig auch das Interesse an gutem Klang. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Hobbymusiker, aber auch Profis, und die gehen auch recht pragmatisch an die Sache heran. Ob das nun ein HiFi-Altar oder nur ein Paar Aktivboxen sind, entscheidend ist, dass die Musik darauf gut klingt. Bei mir kam dann neben dem HiFi das Interesse für Tontechnik, es sollten sich auch selbst aufgenommene Sachen möglichst gut anhören. Trotzdem befinden wir uns wie schon festgestellt in einer Minderheit.
Einen Faktor für den schrumpfenden HiFi-Markt sehe ich auch im Streaming: Durch die dauernde Verfügbarkeit von Musik wird diese nur noch konsumiert, aber nicht mehr genossen. Ein Ergebnis davon ist der immer noch wachsende Kopfhörermarkt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was hat sich in den letzten 10 bis 20 Jahren bei Nubert getan? Vergleich nuboxx 70 nuBox 580 nuLine 334 nuLine 122

Beitrag von aaof »

@tf11972

Wobei ich mittlerweile auch viel streame und nur darauf achte, bewußt damit umzugehen. Es ist eigentlich ein geniales Feature. Ich habe Musik schon früher geliebt (andere Genres, als wie heute), konnte es mir aber nie leisten. Also zumindest gab es mehr interessante Musik, als ich kaufen konnte. Meine Jugendliebe Depeche Mode hat allein ganze Lehrlingsgehälter gekostet. :sweat:

Heute hat sich mein Musikgeschmack teilweise total geändert, weil es eben Streaming gibt. Ich viel einfacheren Zugang dazu habe. Streaming muss also nicht unbedingt eine Abwertung sein. Ich höre z.Bsp. selten Playlisten und bin auch unter Streaming ein klassischer Albumhörer.

Und in Zeiten von TIDAL könnte man…. Flac, Master. Spotify wird demnächst HiFi können, dann ist die CD eh Geschichte.

Das ist der Lauf der Zeit.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten