Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 244 oder nuBoxx B-70

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: nuLine 244 oder nuBoxx B-70

Beitrag von CJoe78 »

@ Chris 1990: Solche hohen Pegel, dass die Kick in den Magen fährt höre ich nicht. Dafür muss man in einem vernünftigen Setup Partybeschallung fahren.
Der frequenzbereich der für den Kick im Magen sorgt, kann durch den Abstand mithilfe der raummoden verändert werden.
Raummoden zu nutzen bedeutet gleichzeitig aber auch immer ein längerer Nachhall, also wird aus einem kurzen Kick, ein langes brrrr.
Also dröhnt es .
Nicht zwingend dröhnt es. Es kommt neben der Raummodenanregung auch immer darauf an, ob die Raummode am Hörplatz überhaupt als "Problem" in Erscheinung tritt. Es gibt immer Stellen im Raum, wo sich problematische Raummoden nicht oder nicht störend ausbilden.
Daher funktionieren die winzigen WS-14 in meiner Raumumgebung, da diese die zweite Längsmode bei 70 HZ, welche am Hörplatz sonst Probleme macht kaum anregen. Der Hörplatz ist genauso wichtig wie die Positionierung und die Art der Boxen, d.h. man hat immer mind. 2 Möglichkeiten, den Bassklang zu verändern.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuLine 244 oder nuBoxx B-70

Beitrag von Indianer »

der "Room-Gain" hebt den Bass (sehr) breitbandig abhängig vom Wandabstand an, noch stärker bei ecknaher Aufstellung, da wird die sonst kreisförmige Abstrahlung tiefer Frequenzen durch eine oder zwei Wände gebündelt, also in eine gewünschte Richtung gelenkt, und dadürch verstärkt ...

also nein, das hat an sich nix mit den raumdimensionsabhängigen (sehr) schmalbandigen Moden zu tun!
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: nuLine 244 oder nuBoxx B-70

Beitrag von CJoe78 »

@ Indianer: Sicher, auch sonstige Pegel außerhalb der Raummoden werden angehoben.
Diese sind aber z.B. bei mir überhaupt kein Problem, da mein Bass auf den Subwoofer im Minimum der 2. Mode stehend ausgelagert ist und nur die zweite Raummode auf meinem Sitzplatz den sauberen Bass stört.

Die WS-14 spielen auch in Eckaufstellung nicht tief genug, um den Bass zu vermatschen, wobei sie dadurch hauptsächlich flacher abfallen und den Kickbass bei 80 HZ leicht betonen (kein Nachteil).

Die Folge ist ein inkl. Subwoofer sauberer und druckvoller Klang.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten