Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MQA Anzeige grün/blau?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

MQA Anzeige grün/blau?

Beitrag von Gios »

Hallo zusammen,

Ich möchte keine neue Diskussion über Sinn oder Unsinn von MQA vom Zaun brechen. Mich interessiert folgendes:

Ich habe ein TIDAL-HiFi-Abo und seit ein paar Wochen einen NAD M10V2, der MQA kann. Nun gibt es, wenn MQA wiedergegeben wird, ein kleines Symbol mit grünem oder blauem Punkt in der Anzeige des Amp. Die Erklärung in der BDA erklärt mir den Unterschied allerdings nicht „…eine ursprüngliche MQA-Datei, die an der Quelle codiert wurde“ (grün) und „… eine 24-Bit-Datei, die als MQA konvertiert und bestätigt wurde“ (blau) Was bedeutet das auf Konsumentendeutsch?

Ausserdem ist mir folgendes aufgefallen. Egal, ob es von den Dateien CD-Qualität UND MQA-Qualität gibt oder NUR MQA-Qualität, spielt mein M10 MANCHMAL die MQA-Datei und MANCHMAL die CD-Qualität. Wenn er IMMER nur CD spielen würde, würde ich ja denken, es liegt an meinem Abo, dass ich das HiRes-Abo lösen müsste, aber so …. Gibt es dafür auch eine Erklärung?

Gruss und noch einen schönen Sonntag

Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: MQA Anzeige grün/blau?

Beitrag von aaof »

Das weiß ich. :mrgreen:

Ich kopiere die Antwort mal frech direkt von Cambridge (Anleitung meines Dacs):

„Grün:
Kennzeichnet die Ausgabe als MQA-Datei. Dies zeigt an, dass der 200M eine vollständige Dekodierung durchführt.
Blau:
Zeigt MQA Studio an. Im Studio vom Künstler/Produzenten abgesegnet oder vom Urheberrechtsinhaber als originalgetreu bestätigt. Dies zeigt an, dass der 200M eine vollständige Dekodierung durchführt.“
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MQA Anzeige grün/blau?

Beitrag von Gios »

Hallo aaof,

Danke. Ist ja sinngemäss das, was auch in meiner Beschreibung steht. Aber was der Unterschied zwischen einer MQA-Datei und einer bestätigten MQA-Studiodatei ist, geht (für meinen Wissensstand) auch nicht daraus hervor.

Und weiss jemand, weshalb der M10V2 nicht alle alle bei TIDAL als MQA gekennzeichneten -Alben als MQA wiedergibt?

Gruss, Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: MQA Anzeige grün/blau?

Beitrag von Rank »

...
Hier wird's auch ganz gut erklärt, was das zu bedeuten hat:



Unfassbar, dass die Hifi-Welt erst jetzt bemerkt hat, dass es nur mit blauem Lämpchen richtig gut klingen kann. 😁
Und wer kein blaues Licht zur Hand hat, der muss halt ein anderes Schlangenöl nehmen.

Gruß Rank
Antworten