Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leidiges Thema: Batterien und Akkus ...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Leidiges Thema: Batterien und Akkus ...

Beitrag von daXXes »

Hallo zusammen,

eigentlich fand ich die klassischen wiederaufladbaren Mignon-AA-Akkus sehr praktisch: Sie halten recht lange und sind universell für viele Geräte (Kameras, Fernbedienungen, PC-Funkmaus usw.) verwendbar.
Naja, sie waren es eher ...

Punkt 1: Fest verbaute Akkus
Inzwischen ist der Trend umgekehrt: Man findet kaum noch neue Geräte, die auf diese Art von Batterien/Akkus setzen. Inzwischen ist fast überall ein eigener spezieller Li-Ion-Akku fest eingebaut, wie auch in der neuen nuGo One.
Das ist für den Kunden schade: Erstens liegen so wieder jede Menge Ladekabel herum, andererseits sind die Akkus beim Endverbraucher nicht mehr tauschbar.
Ich bin immer noch der Ansicht: Für solche Geräte wie die nuGo könnte man auch auf klassische Batterien/Akkus setzen, auch wenn dann die Laufzeit des Gerätes nur 10 statt 24 Stunden beträgt. Wäre an sich egal, denn die AA Akkus kann der Endverbraucher problemlos wechseln...

Punkt 2: Klassische Akkus
Wenn man noch AA oder AAA-Akkus in einem Gerät verwenden kann, habe ich den Eindruck, sind die auch nicht mehr so langlebig wie früher. Ich habe von Panasonic und Varta welche im Einsatz, die höchstens drei Jahre alt und jetzt schon im Eimer sind (nach 5 Minuten leer). Andere, die acht oder zehn Jahre alt sind, funktionieren immer noch astrein.

Wie ist eure Erfahrung so mit Batterien und Akkus?
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Leidiges Thema: Batterien und Akkus ...

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Ich bin mit den "Eneloops" immer gut gefahren.
Natürlich setzt das eine gewisse Akkupflege voraus, also mindestens ein modernes Ladegerät...

Neulich brauchte ich ne neue PC-Tastatur. Mann, war das Schwerarbeit eine (für mich) passende Tastatur inklusive Maus mit Batteriefach aus dem Netz zu schaufeln.

Bei einem meiner Hobbys - Taschenlampen sammeln nämlich - ist der Trend noch nicht so stark spürbar, und man hat zumindest die (großen) Akkus zum Rausnehmen neben der zusätzlichen Möglichkeit, per Kabel zu laden.

Summasummarum aber wird sich der unselige Trend wohl nicht aufhalten lassen. Im Klartext heisst das: es werden wohl in Hinkunft immer mehr Geräte ohne herausnehmbaren Akku produziert werden.

Begonnen hat dieser abstruse Trend wohl mit den Mobiltelefonen, die damals als eine der ersten Geräte mit fest verbauten Akkus unters Volk gebracht wurden.

Freilich gäbe es zum Thema "fest verbaute Akkus" noch viel zu sagen, aber ich halte mich besser dezent zurück, weil ich innerlich schon wieder koche wenn ich an diesen Gewinnmaximierungstrick der Industrie denke.
Oder glaubt jemand hier wirklich, ein Handy besipielsweise wird im Laufe der Jahre NICHT zuerst am Akku defekt?

Nix für ungut
Hinnnicher.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema: Batterien und Akkus ...

Beitrag von mcBrandy »

Nicht jedes Gerät kann von Batterie auf Akku "umgebaut" werden. Da wird dann extra in der BDA drauf verwiesen.

Tastatur-Maus Kombis gibt es viele. Ich benutze seit einigen Jahren Logitech und benutze nur Batterien und keine Akkus. Warum?
Eine Batterie hält bei mir 2-3 Jahre und bei Akkus ist die Selbstentladung im Gerät höher, als der Verbrauch.

Es kommt immer auf den Anwendungsfall drauf an, ob ich Akkus oder Batterien verwende. Im oben genannten Fall mit Tastatur/Maus-Kombi ist es eben die Batterie. In meine DECT-Telefonen sind Akkus (normale AAA) drin.

Generell mag ich Geräte mit Standardbatterie/-akku Größen, wie AA, AAA oder die 18650. Weil dadurch die Preise nicht zu teuer sind. Das ist nämlich bei Spezialakkus in Smartphones und Laptops der Fall. Aber hier gibt es keine Alternativen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Leidiges Thema: Batterien und Akkus ...

Beitrag von Weyoun »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:19 Eine Batterie hält bei mir 2-3 Jahre und bei Akkus ist die Selbstentladung im Gerät höher, als der Verbrauch.
Davon kann ich auf Arbeit ein Lied singen! Meine Logitech Maus hat einen "riesigen" 2600 mAh Stunden AA NiMh Akku, leider ist nach einer Woche bereits Schluss und die Maus will ans USB-Ladekabel. Zum Teil verbraucht die Laser-LED-Maus mehr Strom als meine alte LED Maus, doch die hielt früher tatsächlich um die 1 bis 2 Jahre am Stück mit einer Batterie. Also ist Selbstentladung auch meiner Meinung nach ein wichtiges Thema. Nachdem ich letztens mal AA Batterien im Überfluss bekommen habe, teste ich die mal in der Maus (einziger Unterschied ist die höhere Spannung der Batterie mit 1,5 V versus 1,2 V der NiMh Akkus. Ich darf dann nur nicht aus Versehen die Maus ans Ladekabel hängen, das ist der Zellchemie einer normalen Batterie nur in gewissen Grenzen zuträglich).
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Leidiges Thema: Batterien und Akkus ...

Beitrag von David 09 »

Hinnicher hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:52

Summasummarum aber wird sich der unselige Trend wohl nicht aufhalten lassen. Im Klartext heisst das: es werden wohl in Hinkunft immer mehr Geräte ohne herausnehmbaren Akku produziert werden.
Wenn man dem Willen der EU Glauben schenken darf, sollte der fest verbaute Akku aber bald Geschichte sein…

https://www.it-journal.de/120643-fest-v ... boten.html
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Leidiges Thema: Batterien und Akkus ...

Beitrag von Weyoun »

Ganz genau, ab 2026 muss der Akku wieder durch den Kunden austauschbar sein. Eine längst überfällige Entscheidung.
Schade nur, dass nach Bekanntgabe solch einer Verordnung und der endgültigen Umsetzung laut EU-Recht mindestens drei Jahre ins Land gehen müssen (war bei der Entscheidung, dass USB-C Pflicht wird ja genauso). :cry:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Leidiges Thema: Batterien und Akkus ...

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

bezüglich der Batterien und Akkus muss ich die Aktualität meiner etwas betagten, aber noch funktionsfähigen Digitalkamera Olympus Camedia C-750 UltraZoom loben.

Diese Kamera kann wahlweise mit 4 Akkus oder Batterien des Typs AA betrieben werden. Das ist enorm praktisch und langzeittauglich, weil diese Batterien und Akkus überall leicht erhältlich sind.

Nebenbei hatte diese Kamera (2003 gekauft) ein optisches 10-fach-Zoom und viel Systemzubehör. Sie wurde halt von einem Kamerahersteller und nicht von einem Elektronikkonzern entwickelt. Polarisationsfilter, Nahlinse und vieles mehr waren hierfür erhältlich. Auch eine Fernbedienung wurde mitgeliefert.

Für heutige Ansprüche nachteilig sind die Auflösung von 4.0 Megapixeln, relativ lange Auslösezeiten und die Verwendung von XD-Speicherkarten. Diese können heute mit einigen Kartenlesern kaum noch verwendet werden.

Allerdings war das Objektiv sehr hochwertig und hat die wenigen Megapixel stark ausgeglichen.

Bis jetzt ist mir an der Kamera nur der Clip für das das Speicherkartenfach defekt geworden. Diese Klappe samt einrastendem Clip besteht aus metallisiertem Kunststoff und da bricht der Clip irgendwann ab.

Aus dünnem federhartem Messingblech habe ich mir ein feines Blech mit entsprechendem Clip zurechtgebogen und auf der Innenseite der Klappe festgeklebt. Hält perfekt, weil die mechanische Belastung sehr gering ist.

Aber es geht ja um das Akkuthema und ich schweife ab ...

Beste Grüße
OL-DIE
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Leidiges Thema: Batterien und Akkus ...

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:45Zum Teil verbraucht die Laser-LED-Maus mehr Strom als meine alte LED Maus, doch die hielt früher tatsächlich um die 1 bis 2 Jahre am Stück mit einer Batterie.
Hat das Laserding denn irgendeinen Vorteil ? Ich habe mir neulich eine neue für meinen Laptop gekauft, die sogar mit "bis zu 2 Jahren" Laufzeit beworben wird: https://www.amazon.de/dp/B07W5JHM12

Eneloop funktioniert auch, zur Laufzeit kann ich aber noch nichts sagen. Und sie funkt wahlweise per Bluetooth oder USB-Stöpsel, der wie bei den alten Modellen ein Aufbewahrungsfach unter der Batterieklappe hat.

Zumindest über den Stöpsel schickt die Maus sogar die vollen 125 Abfragen pro Sekunde (USB-Standard). Die 1000 Hz meiner Kabelmaus sehen zwar noch minimal flüssiger aus auf einem 144 Hz-Bildschirm, aber das geht wirklich langsam in Richtung Luxusproblem :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Leidiges Thema: Batterien und Akkus ...

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 01:28 Hat das Laserding denn irgendeinen Vorteil ? Ich habe mir neulich eine neue für meinen Laptop gekauft, die sogar mit "bis zu 2 Jahren" Laufzeit beworben wird: https://www.amazon.de/dp/B07W5JHM12
Für den Büroalltag? Glaube ich nicht, dass es spürbare Vorteile bietet. Leider muss ich bei mir nehmen, was die Teamassistentinnen bestellen. :wink:
Zweck0r hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 01:28 Zumindest über den Stöpsel schickt die Maus sogar die vollen 125 Abfragen pro Sekunde (USB-Standard).
Die Hersteller werben teilweise mit 8 kHz Abtastung: Was bringt das, wenn nur 125 mal via USB abgefragt wird? Die Logitech-Mäuse haben ja aber eine proprietäre Funkübertragung.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema: Batterien und Akkus ...

Beitrag von tf11972 »

Ich habe diese hier, weil mir bei herkömmlichen Mäusen immer die Finger einschlafen:

https://www.logitech.com/de-de/products ... 05448.html

Leider hat diese einen fest verbauten Akku, allerdings hält dieser auch bei täglicher Nutzung mehrere Monate.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten