Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fahrt mit Nubert zum Lite-Magazin!

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Fahrt mit Nubert zum Lite-Magazin!

Beitrag von Tomy4376 »

Ich denke bei den Ständern handelt es sich um die LM REFERENZ-X von Liedtke. Sehen jedenfalls so aus. Wahrscheinlich waren die schon vor Ort.
C. Meiler
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 45
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:43
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fahrt mit Nubert zum Lite-Magazin!

Beitrag von C. Meiler »

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite zunächst vielen Dank an's LITE Magazin für die Einladung und natürlich besonderen Dank an alle Gäste und Besucher. Immer wieder toll, sich mit gleichgesinnten HiFi-Enthusiasten austauschen zu können. :D Jeder kommt mit anderem Background, verschiedenen Interessen, Anwendungen und Lösungen. Da ergeben sich naturgemäß spannende Gespräche. Danke für den offenen Austausch in netter Atmosphäre an alle (!) Teilnehmer. Man gewinnt einfach immer wieder neue Perskeptiven. :!:
Danke auch an Nubigeschwader und Tomy4376 für die Berichterstattung hier im Forum. :handgestures-thumbupleft:
Besonders für die, die gern dabei gewesen wären, aber nicht konnten, bestimmt interessant.

Mit Tomy4376 hatte ich unter anderem über verschiedene Details der aktuellen nuVeros gesprochen und er verriet mir, dass er aktuell mit ELAC-Kompaktlautsprechern mit AMT hört. Dieses Gespräch hat zu den hier folgenden Zeilen geführt... und ich glaube, es ist gut, wenn ich dazu noch etwas weiter ins Detail gehe. 8)
Tomy4376 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 15:51 So habe ich u.a erfahren, dass man eifrig an einer neuen nuVero Serie arbeitet. Diesmal wohl eine von Grund auf komplette Neuentwicklung. Hier wurde auch mit AMT Hochtönern experimentiert (was mir persönlich extrem gut gefallen würde, sollte es so kommen), anderen Gehäuseformen, etc.
Zunächst allgemein:
Es ist absolut richtig (und sollte niemanden verwundern), dass wir immer unsere Augen und vor allem Ohren offen halten und nach möglichen Verbesserungen Ausschau halten. :eusa-think: Wie ihr uns kennt, verschließen wir uns naturgemäß nicht vor verschiedenartigen Lösungen oder halten dogmatisch an irgendwelchen Eigenschaften fest. Wir wollen das Beste Gesamtergebnis erreichen - auf dem Boden der Physik und mit wachem und möglichst objektivem Gehör. Daher stellen wir (mit Blick auf zukünftige nuVeros) alle Elemente der Lautsprecher auf den Prüfstand, um sie zunächst Schritt für Schritt und schlussendlich die Lautsprecher in ihrer Gesamtheit so weit zu verbessern, wie irgend möglich.

Auch im Bereich der Chassis haben wir uns wieder verschiedenste Technologien angesehen. Gerade bei den Hochtönern wirklich jede Menge auch richtig ungewöhnliche Konzepte ausgedacht, erarbeitet, aufgebaut, getestet. Auch AMTs waren dabei. Unter anderem auch sehr hochwertige Modelle aus deutscher Fertigung, die uns zunächst messtechnisch positiv aufgefallen sind. Diese haben wir sehr ernst getestet, noch optimiert, dann Lautsprecher damit bestück, abgestimmt, angehört, feinabgestimmt, angehört, etc. Wir haben es uns nicht leicht gemacht.
Kurz-Fazit: "Leider" konnte uns in der Summer der Eigenschaften auch diesmal (bisher) keiner der geprüften AMTs überzeugen; es sieht also aktuell nicht danach aus, dass ein AMT Einzug halten wird. Der aktuelle nuVero Hochtöner ist einfach SAU-gut, wenn ich das so salopp formulieren darf, und es ist nicht einfach, bessere akustische Performance zu erhalten. Übrigens ganz unabhängig vom Preis!! Wir sind trotzdem dran und auf einem sehr guten Weg, das kann ich versprechen. Es geht hier aktuell noch um feine Details... Aber mehr verrate ich nicht. :eusa-naughty:

So ist dann auch der (nun absichtlich vage :mrgreen: formulierte) Zwischenstand: Bei einigen Elementen haben wir bereits neue, vielversprechende Lösungen gefunden, bei anderen Elementen arbeiten wir noch. Wir sind also noch nicht mit allen Eigenschaften durch und wer weiß, vielleicht wird ja auch durch eines der noch offenen Elemente eine Kettenreaktion ausgelöst und man muss nochmals etwas vom bereits Festgelegten anpassen. :violence-duel:
Daher, bevor hier Gerüchte aufkommen: Wir sind noch nicht so weit, es wird auf der HighEnd dieses Jahr keine neue nuVero Serie vorgestellt. :text-nocomment:
Das Gute ist, dass die jetzigen nuVeros immer noch super klingen und auch der Anschluss-Standard nach wie vor aktuell ist. :mrgreen:

Zur Frage von crz bezüglich nuLine:
Nein darüber haben wir tatsächlich nicht gesprochen; es gilt im Wesentlichen auch hier das oben zur nuVero geschriebene.

So weit also zur Geschichte "aus dem Nähkästchen" ... ich hoffe, die Aussagen geben Euch ein Gefühl für die Richtung, in die es geht, auch wenn ich noch keine weiteren Details preisgeben kann und möchte.

Grüße
Christoph Meiler
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fahrt mit Nubert zum Lite-Magazin!

Beitrag von Don Kuleone »

Ich sag doch es wird eine neue nuVero 171 geben. Ich würde mich drüber freuen. Take my money!
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fahrt mit Nubert zum Lite-Magazin!

Beitrag von Wete »

Ich warte auf die "Heißt das, dass ..."-Postings, die Herrn Meilers Text Silbe für Silbe zerlegen und - entsprechend den Wünschen der jeweiligen Verfasser - wildes Zeug interpretieren.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fahrt mit Nubert zum Lite-Magazin!

Beitrag von Don Kuleone »

Wete hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 07:58 Ich warte auf die "Heißt das, dass ..."-Postings, die Herrn Meilers Text Silbe für Silbe zerlegen und - entsprechend den Wünschen der jeweiligen Verfasser - wildes Zeug interpretieren.

:mrgreen:
Ich bitte darum. Das war doch klar was so ein Beitrag auslöst. Denke in Serie geht das frühestens 2024. Ob diese Offenlegung versehentlich geschah?

Ich gehe wieder von Evolution statt Revolution im einstelligen Prozentbereich aus.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fahrt mit Nubert zum Lite-Magazin!

Beitrag von Don Kuleone »

Tomy4376 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 20:48 Ich denke bei den Ständern handelt es sich um die LM REFERENZ-X von Liedtke. Sehen jedenfalls so aus. Wahrscheinlich waren die schon vor Ort.
Hab auch Liedtke Stative für die 60. Siehe https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... 37#p900337
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Fahrt mit Nubert zum Lite-Magazin!

Beitrag von Paffi »

Zu den JubiläumsVeros mit Koax-AMT und cardioider Abstrahlung hat er jetzt aber nix gesagt :lol:

@C. Meiler Gibt es denn noch nähere Details zum neuen Verstärker? :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Fahrt mit Nubert zum Lite-Magazin!

Beitrag von Tomy4376 »

C. Meiler hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 00:46
Mit Tomy4376 hatte ich unter anderem über verschiedene Details der aktuellen nuVeros gesprochen und er verriet mir, dass er aktuell mit ELAC-Kompaktlautsprechern mit AMT hört. Dieses Gespräch hat zu den hier folgenden Zeilen geführt... und ich glaube, es ist gut, wenn ich dazu noch etwas weiter ins Detail gehe. 8)

Kurz-Fazit: "Leider" konnte uns in der Summer der Eigenschaften auch diesmal (bisher) keiner der geprüften AMTs überzeugen; es sieht also aktuell nicht danach aus, dass ein AMT Einzug halten wird. Der aktuelle nuVero Hochtöner ist einfach SAU-gut, wenn ich das so salopp formulieren darf, und es ist nicht einfach, bessere akustische Performance zu erhalten. Übrigens ganz unabhängig vom Preis!! Wir sind trotzdem dran und auf einem sehr guten Weg, das kann ich versprechen. Es geht hier aktuell noch um feine Details... Aber mehr verrate ich nicht. :eusa-naughty:
Das wäre jetzt aber nicht nötig gewesen. Einfache Zustimmung hätte mir auch gereicht 😁
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Fahrt mit Nubert zum Lite-Magazin!

Beitrag von Nubigeschwader »

Don Kuleone hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 07:53 Ich sag doch es wird eine neue nuVero 171 geben. Ich würde mich drüber freuen. Take my money!
Kannst Du das genauer erklären, wie Du das meinst und dein Gedanke dazu ist?
Würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Fahrt mit Nubert zum Lite-Magazin!

Beitrag von Don Kuleone »

Nubigeschwader hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 10:16
Don Kuleone hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 07:53 Ich sag doch es wird eine neue nuVero 171 geben. Ich würde mich drüber freuen. Take my money!
Kannst Du das genauer erklären, wie Du das meinst und dein Gedanke dazu ist?
Würde mich interessieren.
Aber gerne doch. Anfang des Jahres habe ich hier im Forum spekuliert, daß es Zeit sei für eine Neuauflage der nuVero Serie. Nach knapp 7 Jahren mit der nuVero 140 kann ich mir nun (auch finanziell) ein Upgrade vorstellen auf die 170. Würde aber lieber auf eine neue 171 warten wollen. Die 170 hatte ich mal bei tine-paul gehört. Die Unbterschiede zur meiner 140 waren nicht riesig, was sicherlich auch meiner besseren Raumakustik geschuldet war.

Also 171 = neue 170
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten