Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschiede zwischen Flac´s?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unterschiede zwischen Flac´s?

Beitrag von gangster1234 »

Worüber reden wir denn nun ?

Alles was man aus den letzten Beiträgen herauslesen kann ist dass Fehler in der Übertragung zu Auswirkungen führen sollen.

Mit diesen Übertragungsfehlern hat dann jeder folgende Wandler zu kämpfen.

Also alles kein Wandlerklang :roll:

Vielmehr Klang einer gestörten Übertragung. :!:

Zumal es auch bei Audio-Streaming Vorwärts-Fehlerkorrektur gibt. Nicht nur bei Video die Interpolation funktioniert.

Nach wie vor habe ich keine Erklärung für konkrete Klänge bei zufallsverteilten Fehlern der Bits wie mehr harsch, mehr Bühnentiefe, Bühnenbreite, schärfere Stereoabbildung, mehr Bass, mehr Hochton, mehr Glanz, schönere Stimmen, sonorere Stimmen.

Und wenn ich meine kurze Liste, endlos erweiterbar, so anschaue erkenne ich : Das ist typisches High-Ender Sprech....

gruss gangster
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Unterschiede zwischen Flac´s?

Beitrag von Rank »

gangster1234 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 18:15 Worüber reden wir denn nun ?
Überschrift nicht gelesen :?:

gangster1234 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 18:15 Also alles kein Wandlerklang :roll:
Um Wandlerklang gehts ja auch überhaupt gar nicht.
DA-"Wandlerklang" ist das was ANALOG aus dem Wandler raus kommt.

Wenn nun jemand hinterfragt, ob es Klangunterschiede zwischen Flac-Dateien geben kann (siehe Überschrift),
dann wird man evtl. Unterschiede schon auf der digitalen Ebene finden (also direkt an der Schnittstelle zum Wandler prüfen, ob das was dort ankommt bit-identisch zur "Referenzdatei" ist).

gangster1234 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 18:15 Und wenn ich meine kurze Liste, endlos erweiterbar, so anschaue erkenne ich : Das ist typisches High-Ender Sprech..../

gruss gangster
Nein, ist es nicht :!:
Schon allein deshalb nicht, weil hier in diesem Thread absolut NIEMAND irgendwelche teueren High-End-Gerätschaften angepriesen hat (sowas wurde hier nicht einmal ansatzweise "zwischen den Zeilen" erwähnt).

... aber trotzdem viel Spaß noch bei deiner endlos erweiterbaren Liste. :lol:


Gruß Rank
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unterschiede zwischen Flac´s?

Beitrag von Slyce »

Man kann in EAC ja verschiedene Einstellungen für die Konvertierung zu FLAC einstellen (Bitrate etc.). Kann man hier die Qualität negativ beeinflussen?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Unterschiede zwischen Flac´s?

Beitrag von Rank »

Slyce hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 12:59 Man kann in EAC ja verschiedene Einstellungen für die Konvertierung zu FLAC einstellen (Bitrate etc.). Kann man hier die Qualität negativ beeinflussen?
Ja, man kann EAC auch fehlerhaft konfigurieren.

Wenn man meint klangliche Unterschiede zwischen zwei (vermeintlich identischen) Audio-Dateien zu hören, kann dies aber evtl. auch andere Ursachen haben.
Es könnte beispielsweise vielleicht genauso gut an einem Software-Bug vom Player liegen.
Ebenso muss man in Betracht ziehen, dass man sich die Unterschiede möglicherweise nur eingebildet hat.

Daher nützt es nicht, einfach nur zu spekulieren oder gar zu behaupten, dass Flac ein ungeeignetes Format sein könnte, solange nicht überprüft wurde, ob die Klangunterschiede überhaupt belegt werden können, bzw. die Ursache analysiert wurde.


Gruss Rank
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Unterschiede zwischen Flac´s?

Beitrag von Bravado »

Rank hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:01 Daher nützt es nicht, einfach nur zu spekulieren oder gar zu behaupten, dass Flac ein ungeeignetes Format sein könnte,
:?: Hat das wer? 8O Hab ich was verpasst?
All nu
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Unterschiede zwischen Flac´s?

Beitrag von Rank »

Bravado hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:38
Rank hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:01 Daher nützt es nicht, einfach nur zu spekulieren oder gar zu behaupten, dass Flac ein ungeeignetes Format sein könnte,
:?: Hat das wer? 8O Hab ich was verpasst?
Nicht hier im Forum - aber an anderer Stelle im Web wurde sowas durchaus schon öfters behauptet (so wie z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-19943.html)


Gruss Rank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Unterschiede zwischen Flac´s?

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:01 Ja, man kann EAC auch fehlerhaft konfigurieren.
Mich würde mal interessieren, was man da einstellen muss, damit das Ergebnis "zerkonfiguriert" wird (fehlerhafte FLAC-Datei im Vergleich zum Original). Ich habe damals nur an der Packungsdichte gedreht (der Encoder braucht in der höchsten Stufe halt deutlich mehr Power), aber bis zum theoretischen Maximum der Packungsdichte konnte ich keine Bitfehler erkennen, als ich die WAV-Datei mit der dekomprimierten FLAC-Datei verglich.

Was ich mir vorstellen kann: Wenn man beim Auslesen die Einstellungen des CD-Kopierschutzes (heute ja zum Glück kein Thema mehr) bzw. die Fehlerkorrektur-Einstellungen "falsch" setzt (normalerweise sollte das CD-Laufwerk und dessen Fehlerkorrekturmaßnahmen ja automatisch erkannt und demzufolge korrekt gesetzt sein), dann könnte das (bei CDs mit vielen Kratzern) evtl. dazu führen, dass ein falsches Signal extrahiert wird. Dieses ist dann aber bereits bei der WAV-Datei fehlerhaft, also noch vor dem Wandeln ins FLAC-Format.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Unterschiede zwischen Flac´s?

Beitrag von Bravado »

Rank hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:50 Nicht hier im Forum - aber an anderer Stelle im Web wurde sowas durchaus schon öfters behauptet (so wie z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-19943.html)
Mir absolut schleierhaft, wie Du bei der Frage von Slyce auf dieses Thema kommst.
Die Frage war doch eine ganz andere.
Zuletzt geändert von Bravado am Mo 6. Feb 2023, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Unterschiede zwischen Flac´s?

Beitrag von Der Marco »

Slyce hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 12:59 Man kann in EAC ja verschiedene Einstellungen für die Konvertierung zu FLAC einstellen (Bitrate etc.). Kann man hier die Qualität negativ beeinflussen?
Nein. Zumindest nicht mit Einstellungen betreffs Kompression (was du wahrscheinlich meinst). Es sind Kompressionsraten-Einstellungen von 1 bis 8 bei FLAC möglich, wöbei 8 die höchste ist und Auswirkungen auf die CPU-Nutzung und Dauer während der Komprimierung hat. Die Bitrate lässt sich bei Konvertierung zu FLAC nicht einstellen. Sie ist immer variabel nach Ausgangsmaterial. Somit auch keine Qualitätsbeeinflussung. Es ist eine verlustlose Audiokomprimierung!
Weyoun hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 18:38
Rank hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:01 Ja, man kann EAC auch fehlerhaft konfigurieren.
Was ich mir vorstellen kann: Wenn man beim Auslesen die Einstellungen des CD-Kopierschutzes (heute ja zum Glück kein Thema mehr) bzw. die Fehlerkorrektur-Einstellungen "falsch" setzt (normalerweise sollte das CD-Laufwerk und dessen Fehlerkorrekturmaßnahmen ja automatisch erkannt und demzufolge korrekt gesetzt sein), dann könnte das (bei CDs mit vielen Kratzern) evtl. dazu führen, dass ein falsches Signal extrahiert wird. Dieses ist dann aber bereits bei der WAV-Datei fehlerhaft, also noch vor dem Wandeln ins FLAC-Format.
Genau das. Es gibt Fehlerkorrektur-Einstellungen, die die Geschwindigkeit des CD-Rips und die ggf. notwendige Anzahl der Ausleseversuche beeinflussen. Soweit ich mich erinnere gibt's da bei EAC "Fast" und "Secure" (oder so ähnl.). Sobald man den Rip jedoch mit der Online-Datenbank von AccurateRip vergleicht und eine Hashsumme korrekt ist, kann man auch in jeder Einstellung sichergehen, dass der Rip korrekt von CD ausgelesen wurde.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Unterschiede zwischen Flac´s?

Beitrag von Bravado »

Der Marco hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 19:04 Genau das. Es gibt Fehlerkorrektur-Einstellungen, die die Geschwindigkeit des CD-Rips und die ggf. notwendige Anzahl der Ausleseversuche beeinflussen.
Yupp - und beim Konfigurieren liest EAC etliche Parameter des verwendeten Laufwerks aus um den Auslesevorgang zu optimieren (ich meine u.a. zum verwendeten Fehlerkorrekturverfahren).

Das mit der Bitrate stimmt übrigens nicht - habe eben nachgesehen. In den Kompressionseinstellungen kann man die festlegen.
All nu
Antworten