Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auslöschungen behandeln

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
steakhouse1
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 16. Feb 2023, 21:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von steakhouse1 »

Bei 2.0 kann ART nicht funktionieren. Die einzige mir bekannte Vorführung auf einer Messe war ein 5.3 System.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von pogo »

steakhouse1
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 16. Feb 2023, 21:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von steakhouse1 »

Sehe ich dort nicht.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von pogo »

Entweder dem ASR Link folgen oder dort im Thread die Videos anschauen. Dort wird deutlich gemacht, dass die Co-Optimization, wie der Name auch schon sagt, ab 2.0 Konfigurationen funktioniert.
steakhouse1
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 16. Feb 2023, 21:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von steakhouse1 »

Bitte eine Quelle angeben. Ich habe keine Lust x Seiten Thread zu durchsuchen, weil du meinst da irgendetwas gelesen zu haben. Und nein, es wird mit 2.0 nicht funktionieren. Du kannst da maximal etwas Reflexionen von der Gegenseite auslöschen, aber das löst dir kein signifikantes Problem im Raum.
steakhouse1
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 16. Feb 2023, 21:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von steakhouse1 »

Und Mit Gegenseite ist nicht die Rückwand gemeint, sondern zB die linke Wand aus Sicht des rechten LS. Das bringt dem TS nix, da die meisten Moden Längsmoden sind.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von pogo »

Hier zum Beispiel: https://www.audiosciencereview.com/foru ... st-1446085

Die Videos dazu kann man im HF-Thread direkt aufrufen.
steakhouse1
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 16. Feb 2023, 21:22
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von steakhouse1 »

Ich habe die Videos schon lange gesehen. Er schreibt, dass bei 2 Kanal die Raummoden besser behandelt werden mit ART. Das kann alles mögliche bedeuten. Ich bezweifle, dass du nur mit 2 Kanälen eine signifikante Verbesserung bekommst.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von CJoe78 »

Der ganze ART-Kram wird erst interessant, wenn es offiziell verfügbar und ausgiebig durchgetestet ist.

Gerade bei Denon / Marantz würde ich erst über ein neues Modell nachdenken, wenn diese auch wirklich schwarz auf weiß von ART profitieren.

Und selbst dann bleibt es vor allem für diejenigen spannend, die ein echtes Bassmodenproblem am Hörplatz haben oder wo die Bässe außerhalb des Zimmers zum störenden Dröhnen führen.

Bei mir stört das Dröhnen der Bässe nicht mich (guter Hörplatz), sondern andere außerhalb des Zimmers zu später Stunde und dafür brauche ich es nicht zwingend, da ich selten so laut höre.

Wenn es wirklich so toll wie angekündigt ist, kann man davon ausgehen, dass es andere Hersteller in der Folgegeneration nachmachen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
FLX
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von FLX »

steakhouse1 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 20:51 Mit (porösen) Absorbern an der Wand erreicht man hier btw nichts. Unter 100Hz richten selbst 20 cm dicke Platten aus Basoctect etc so gut wie nichts an.
Wäre das auch nicht effektiv: https://gikacoustics.de/produkte/freestand-bassfalle/ ?
Sind zwar nur 10 cm Dicke, aber laut des Diagramms scheint es im problematischen Bereich (100 bis 120 Hz) anwendbar.
Das könnte nämlich auf der rechten Seite auch einfach vor dem Fenster aufgestellt werden.
Antworten