Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auslöschungen behandeln

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
FLX
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Auslöschungen behandeln

Beitrag von FLX »

Hallo zusammen,

ich habe etwas Schwierigkeiten bei der Aufstellung meiner Lautsprecher.
Ich hatte diese erst einen guten Meter von der hinteren Wand entfernt aufgestellt und eine -10 dB hohe Auslöschung im unteren Frequenzbereich feststellen müssen.

Daraufhin habe ich die Lautsprecher direkt an die Wand gestellt und die Auslöschungen wanderten einige Hz nach oben und einige dB nach unten.
Aber wirklich gelöst ist das Problem nicht.

Ich bin wegen des festen Referenzplatzes ziemlich unflexibel was die Aufstellung angeht.
Ich kann die Lautsprecher nur auf den Schenkeln des gleichseitigen Dreiecks verschieben.

Vielleicht helfen Absorber und Diffusoren?
Oder Ihr habt noch eine Idee.
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Hinsichtlich der Nische in welcher der Center steht konntet Ihr mir auch schon super helfen :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :mrgreen:

Aufstellung 1:

Abmessungen:
Bild

Foto:
Bild

Messung (Front links):
Bild
Hohe Auslöschung: 62,3 Hz -11,2 dB

Messung (Front rechts):
Bild
Hohe Auslöschung: 125 Hz -7,8 dB


Aufstellung 2 (wandnah):

Abmessungen:
Bild

Foto:
Bild

Messung (Front links):
Bild
Hohe Auslöschung: 98,1 Hz -9,6 dB

Messung (Front rechts):
Bild
Hohe Auslöschung: 117,6 Hz -5,3 dB

Ich würde außerdem gerne verstehen, warum die Auslöschung auf der Fensterseite stärker ausfällt als auf der Wandseite ... :eusa-think:


Viele Grüße
Felix
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von Christian_B »

Du meinst die Senke bei 60Hz?

Ganz ehrlich, sie tut nichts zur Sache. Ist relativ Schmalbandig, und wird vom Gehirn wahrscheinlich ausgeglichen.
Mit passiven Absorbern kann man natürlich versuchen zu behandeln, weiß aber nicht, ob Du das wirklich auf Dich nehmen möchtest....

Warum linke Seite ausgeprägter? - Ich vermute durch das Fenster, es lässt Bassfrequenzen durch. Die massive Wand rechts nicht.

Wie Du bereits festgestellt hast verschiebst Du die Senke mit der Positionierung. Allerdings handelst Du dir mir wandnaher Aufstellung auch Änderungen im Mittel-/Hochton ein - schau mal was z.B. in Deinen Dirac Messungen bei ~2khz und darunter passiert.

Probiere mal eine Aufstellung von ungefähr 90cm vor die Frontwand, gemessen von der Lautsprecher-Vorderkante. Hast Du zudem die Möglichkeit den Sitzplatz nach vorne zu verschieben? Falls ja, probiere das ebenfalls mit 1,5m Abstand zur Rückwand - die Lautsprecher könntest Du dann auf ca. 210-250cm Abstand noch zusammen rücken, muss aber nicht.
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von gangster1234 »

Bist du dir bewusst, dass du immer mindestens eine Senke in dem Bereich haben wirst ? In Abhängigkeit der Raumgröße? Da kannst du schieben wie du willst.
Das Stichwort dazu lautet Residuum-Hören, genauer Residual-Effekt. Das kannst du alles selber erroieren.

Den Hörplatz weiter nach vorne legen. Jede 10cm die man da realisieren kann machen noch etliches gut.

Und Akustik. Imho die wirklich lohnenswerte Baustelle....

gruss gangster
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von Indianer »

Servus,

die angesprochenen Auslöschungen kommen primär von der Seite! rechts ist vermutlich wegen dem Tisch bzw ggf den Stuhllehnen die Spiegelung viel weniger ausgeprägt, mehr Diffusion als Reflexion

aber in Aufstellung 2 sind die Täler imho schon schmal genug und brauchbar verteilt, um es ggf so lassen zu können ...
FLX
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von FLX »

Danke für Eure Antworten.
Christian_B hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 15:34 Warum linke Seite ausgeprägter? - Ich vermute durch das Fenster, es lässt Bassfrequenzen durch. Die massive Wand rechts nicht.
Sollte dann aber nicht auf der rechten Seite mehr Auslöschung entstehen?
Wegen phaseninvertierter Reflexion der Schallwelle?
Indianer hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:39 die angesprochenen Auslöschungen kommen primär von der Seite! rechts ist vermutlich wegen dem Tisch bzw ggf den Stuhllehnen die Spiegelung viel weniger ausgeprägt, mehr Diffusion als Reflexion
Haben die Objekte bei einer Wellenlänge von fast 6 Meter nicht eher keinen Einfluss auf die Schallwelle?
Die üblichen Diffusoren/Absorber helfen mir daher wahrscheinlich auch nicht weiter.
Ich hatte an so etwas in den Ecken gedacht: https://klang-architektur.de/product/ba ... 25-90hz-2/
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von Chris 1990 »

Bei dem Geld was die Dinger kosten könntest du eher zu anderen Mitteln greifen.
Es geht meiner Meinung nach nichts gegen sehr dicke (min 50 cm) vollflächige Absorber, wenn das nicht möglich ist wenigstens in den Ecken, das Bild schon viel.
Aber ein DBA wäre preislich ja fast gleich je nach Subwoofer die benutzt werden, das Ergebnis sicher besser .
Große auslöschungen sehe ich da auch keine, die kommen nur so extrem rüber durch die überhöhungen.
Der Nachhall würde mit einem Mini DSP/Antimode zwar bleiben, jedoch weniger auffallen.

Ich bin der Meinung das der lange Nachhall/Dröhnen im Bass wesentlich mehr stört als eine Schmalbandige Senke um einige dB.
Und leichte breitbandigere überhöhungen können auch Spaß machen.

viewtopic.php?f=13&p=590996#p590996
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
FLX
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von FLX »

Hey,

ich habe mir die üblichen Absorber und Bassfallen angeschaut.
Diese sind allerdings nicht sehr effizient im problematischen Frequenzbereich.

Der Vorteil des Helmholtz-Resonators wäre ja die schmalbandige Abstimmung und die Wirksamkeit im Tiefbassbereich.

Ein DBA ist interessant. Das kannte ich noch nicht. Das scheint allerdings erst mit 4 Subwoofern wirksam (?).
Nur wäre für mein System der AW-993 der passende Subwoofer.
Und 4 62 x 37 x 47 cm-Klopper in jeder Ecke bekomme ich bei meiner Frau nicht durch ...

Überhöhungen und Nachhall bekommt Dirac Live ganz gut in den Griff.
Nur die Senken leider nicht.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von pogo »

Ich würde heute nicht mehr auf akustische Raummaßnahmen setzen. Demnächst kommt Dirac Live ART:

[media] https://www.youtube.com/live/BX7ElZn-mwc?[/media]
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von CJoe78 »

@ pogo: Dirac kann weder Auslöschungen auffüllen noch störende Reflexionen beseitigen. So etwas geht nur mit raumakustischen Maßnahmen.
Und für tiefe Frequenzen unter 100 HZ muss man schon einen halben Meter starke Absorber verwenden, um einen Effekt zu erzielen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Auslöschungen behandeln

Beitrag von pogo »

Das geht schon, siehe auch hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?act ... postID=5#5

Die ersten Betatests waren erfolgreich, selbst bei 2.0!
Antworten