Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Manfred F-B »

Ich habe eine Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo".

Ich betreibe einen "Amazon Fire TV Stick 4K Max" zusammen mit einem LG 43-Zoll 4K /HDR-Monitor. Das klappt übrigens entgegen meiner anfänglichen Befürchtung absolut genial! Der PC-Monitor wurde zum "Fernsehhybrid" mit einem gestochenen Bild.

Die Soundübertragung erfolgt über eine Klinken-Cinch-Verbindung zu meinen Nupros X4000- RC und einem nuSub XW-700. (aux)

Nun bietet mir bei der Filmwiedergabe das Audio-Kontextmenü zwei Optionen an: "Stereo" und "Dolby Digital Plus". Ich habe beides ausprobiert und finde subjektiv, dass die "Dolby-Einstellung" sich deutlich lauter und irgendwie "vollmundiger" anhört.

Schalte ich auf "Stereo" um, wird es bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers merkbar leiser und flacher.

Nun ist ja nach meinem Verständnis "Dolby Digital Plus" auf bis zu 7 Kanäle ausgelegt.

Passt da die Stellung "Dolby Digital Plus" überhaupt zu meinen Nuberts und kann ich die Einstellung so belassen oder ist das aus bestimmten Gründen kontraproduktiv?

Irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft, was genau da physikalisch-akustisch bei der Übertragung passiert und wie die Nuberts solch ein "Dolby-Signal" verarbeiten.

Danke für eine Aufklärung!
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von CJoe78 »

Ich hab zwar wenig Plan von TV-Sticks. Aber ich gehe davon aus, dass DD+ mit einer verlustfreien Datenrate übertragen wird und bei Stereo irgendein schlechterer Downmix erfolgt.

Das, was besser klingt ist vorzuziehen. Auch wenn du nur 2 Boxen nutzt. Wenn du von vollmundig schreibst, wird vermutlich mehr Bass z.B. über den LFE übertragen.

Es macht wenig Sinn, sich für den schlechteren Klang zu entscheiden. 2 Nuberts spielen dann eben die 7 Kanäle nur mit 2 Boxen.

Fun Fact:
Eine rein von der Lautstärke abweichende Tonspur ist übrigens kein Qualitätskriterium, da der Mensch lautere Töne immer als besser und druckvoller empfindet. Auch, wenn die eigentliche Tonspur identisch wäre, ist das so. Lauter klingt immer vom ersten Höreindruck her "besser".
Daher kann man nur mit einem zu 100% angeglichenen Pegel eine wirkliche, qualitative Aussage darüber treffen, ob etwas vergleichsweise besser klingt oder nicht.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, wenn du nur Stereo Lautsprecher hast, stelle den Amazon Fire TV Stick 4K Max auf Stereo.
Wenn der Amazon Fire TV Stick 4K Max auf Dolby Digital Plus steht, wird das Tonformat immer nach Dolby Digital Plus konvertiert. Auch wenn nur 2.0 PCM ankommt.
Auch im TV solltest du das Audioformat auf Stereo stellen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Manfred F-B »

MiMatthies hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:15 ..., wenn du nur Stereo Lautsprecher hast, stelle den Amazon Fire TV Stick 4K Max auf Stereo.
Danke @cJoe78
Danke @MiMatthies

für eure Antworten.
Genau das hatte ich inzwischen auch schon getan. Die Standardeinstellung ist jetzt Stereo. Ich hatte nämlich auch inzwischen festgestellt, dass im Audio-Kontext-Menü die Option "Dolby" nur dann enthalten ist, wenn die Quelle, also der Film, "Dolby" auch mitbringt.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Manfred F-B »

Liebe Interessierte,

da mir das Thema doch noch keine Ruhe gelassen hatte, habe ich einmal den Nubert-Support kontaktiert und eine schöne Antwort erhalten, die ich mir erlaube, hier einmal hinzukopieren.

Für mich als interessiertem Laien hört sich DAS allerdings auch sehr logisch an.

"Die von Ihnen aufgeführten Punkte beziehen sich auf eine digitale Tonausgabe (HDMI. Optisch, Koaxial).
Da Sie das Signal aber über den Kopfhörerausgang des Monitors abgreifen (müssen) ist das eigentlich ohne Relevanz - erfolgt hier sowieso nur eine reine zweikanalige Tonausgabe.
Die unterschiedlichen Lautstärken und verschiedene Klänge kommen rein durch den „Downmix“ den Tonsignals vom ausgebenden Gerät zustande.
Somit können Sie in Ihrer speziellen Anwendung also durchaus die Einstellung „Beste Verfügbare“ oder „Dolby Digital Plus“ belassen."
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, das ist nicht ganz vollständig.
Wenn der Amazon Fire TV Stick 4K Max auf Dolby Digital Plus gestellt wird, mixt er alles auf Dolby Digital Plus hoch, auch Stero. Und der TV mixt dann alles wieder auf Stero runter. Ich kann mir nicht vorstellen das das Sinnvoll ist, und der Qualität der Nupros X4000-RC entspricht. Gerade bei Musik würde ich das mal testen ob das hoch/runter mixen Nebenwirkungen hat.

Mir ist aufgefallen, das wenn der Amazon Fire TV Stick 4K Max auf Dolby Digital Plus gestellt wird, aus den Surroundboxen auch Töne kommen wenn nur Stereo abgespielt wird...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:03 Mir ist aufgefallen, das wenn der Amazon Fire TV Stick 4K Max auf Dolby Digital Plus gestellt wird, aus den Surroundboxen auch Töne kommen wenn nur Stereo abgespielt wird...
Hm, bei Paramount+ konnte ich das bisher noch nicht feststellen. In Deutschland sendet Paramount+ derzeit ja leider nur in Full-HD und Stereo.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Rank »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:03 ...
Mir ist aufgefallen, das wenn der Amazon Fire TV Stick 4K Max auf Dolby Digital Plus gestellt wird, aus den Surroundboxen auch Töne kommen wenn nur Stereo abgespielt wird...
Und wenn Du die Einstellung von "Dolby Digital Plus" auf "Dolby Digital" (ohne Plus) am Fire-Stick änderst, passiert das dann auch?
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Indianer »

@Manfred F-B
MiMatthies hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 23:03 Gerade bei Musik würde ich das mal testen ob das hoch/runter mixen Nebenwirkungen hat.
ja, hat es, weil DD+ eine "psychoakustische Erweiterung" dazuerfindet, um das Gehörte in Stereo zu pimpen ... und noch anderen Schabernack zur "Verbesserung" des Signals treibt
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Manfred F-B »

Ich bedanke mich bei Allen für die zahlreichen Anmerkungen zum Thema!

Mich hatte die Meinung des Nubert-Supports deswegen überzeugt, weil ich gar nicht dachte, dass der TV-Stick selber diesen ganzen Schabernack zu treiben in der Lage ist.

Es existieren zwar in den Einstellungen die verschiedenen Tonformate zur Auswahl, gleichwohl dachte ich, dass der Stick ohne aktives Zutun lediglich dasjenige durchreicht was ihm zugefüttert wird.

Und da aus dem Kopfhörerausgang des PC-Monitors nur Stereo herauskommt ...
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Antworten