Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von MiMatthies »

Der Amazon Fire TV Stick 4K Max hat die Audio-Option "Beste verfügbare", PCM, Dolby Digital Plus, Dolby Digital.
"Beste verfügbare": bewirkt das z.B. bei Musik (Stero) von Youtube immer auch was hinten zu hören ist.
PCM: gibt hingegen beim gleichen Titel PCM 2.0 aus, hinten ist Ruhe.
Dolby Digital Plus: verhält sich wie "Beste verfügbare", auch bei Steromusik kommt was aus den Surroundboxen.
"Dolby Digital" verhält sich wie PCM, bei Steromusik ist hinten Ruhe.
Da ich Aktuell kein Center verwende, kann ich nicht sagen ob doch ein Unterschied zwischen PCM und Dolby Digital besteht.
Mit anderen Versionen vom Amazon Fire TV Stick wird sich das aber anders Verhalten.

Wenn nur Stereo-Boxen vorhanden sind (2x Nupros X4000- RC), einfach PCM am Amazon Fire TV Stick 4K Max einstellen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Rank »

gelöscht, wegen doppeltem Posting
Zuletzt geändert von Rank am Fr 3. Feb 2023, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Rank »

MiMatthies hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:44 Der Amazon Fire TV Stick 4K Max hat die Audio-Option "Beste verfügbare", PCM, Dolby Digital Plus, Dolby Digital.

"Beste verfügbare": bewirkt das z.B. bei Musik (Stero) von Youtube immer auch was hinten zu hören ist.

PCM: gibt hingegen beim gleichen Titel PCM 2.0 aus, hinten ist Ruhe.

Dolby Digital Plus: verhält sich wie "Beste verfügbare", auch bei Steromusik kommt was aus den Surroundboxen.

"Dolby Digital" verhält sich wie PCM, bei Steromusik ist hinten Ruhe.
...
Das ist ja sehr interessant :!:

Es bestätigt meine Vermutung, dass hier in der Firestick-Firmware höchstwahrscheinlich irgend etwas gewaltig schief läuft.
Normalerweise darf es bei Stereo-Material keinen Unterschied machen, ob "Dolby Digital" oder "Dolby Digital Plus" eingestellt ist.

Dolby Digital Plus (E-AC-3) ist einfach eine Erweiterung zu Dolby Digital (AC-3), welche nun mehr Kanäle unterstützt (sofern im Quellmaterial vorhanden).
DD Plus ist im Grunde als Nachfolger konzipiert.

Sinn der Sache ist es aber nicht, dass nun kein Stereo mehr unterstützt wird - im Gegenteil, denn es gibt ja auch Dolby Digital 2.0 Quellmaterial, welches dann halt nur 2 (Stereo-)Kanäle enthält.

Und wenn jetzt nur 2 Kanäle im Quellmaterial enthalten sind, dann sollten auch beide Einstellungen (also Dolby Digital und Dolby Digital Plus) auch nur zwei Kanäle ausgeben (sofern nicht "Pro Logic" oder ein ähnlicher "Stereo-zu-Surround-Modus" zusätzlich am Endgerät aktiviert wurde).

Ich habe zwar nur den Amazon Fire TV Stick 4K (nicht die "Max"-Version), aber hier ist wahrscheinlich der gleiche Fehler in der Firmware drin.

Dass im Modus "Beste verfügbare" und "Dolby Digital Plus" irgend etwas nicht stimmt, ist mir auch rein klanglich bereits aufgefallen.
Soll heißen, ich empfand den Klang in den Einstellungen "Beste verfügbare" und "Dolby Digital Plus" schon immer irgendwie deutlich schlechter (also auch bei Surround-Quellmaterial).
Ich hatte hier: viewtopic.php?p=1133261#p1133261

... bereits darüber berichtet.

Dass mit den Kanälen auch noch irgend ein Murks passiert, ist mir wahrscheinlich nur deshalb nicht aufgefallen, weil ich für 2.0-Material vom Fire-Stick zusätzlich noch Pro Logic am AV-Receiver aktiviert habe.

Zumindest bestätigt es, dass in den Einstellungen "Beste verfügbare" und "Dolby Digital Plus" wohl irgend ein Bug in der Audioverarbeitung vorhanden sein muss.
Ich habe seitdem den Fire-Stick einfach auf "Dolby Digital" eingestellt.



Gruß Rank
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Wete »

Das wundert mich alles sehr!
Der Fire-TV-Stick bläht Stereo-Signale (Musik) auf, wenn man die mögliche Ausgabe auf DD/DD+ stellt? Das ist doch gar nicht seine Aufgabe, dafür gibt es doch den AVR (wenn man so etwas denn möchte).

Ich hätte das Menü der Audioformate so verstanden, dass der Stick fragt "Was ist denn das aufwändigste, was ich ausgeben DARF, was Dein AVR noch versteht?", also dass wenn man auf "beste verfügbare" stellt er einfach raushaut was da ist (auch DTS falls man Kodi installiert und DTS-Filme abspielt) und ansonsten eben runterkonvertiert auf DD+ oder DD oder gar PCM (ist das dann Stereo oder Multichannel?). Das hätte für mich Sinn ergeben, das andere ("Upmix") nicht.

Sehr mysteriös.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:44 "Beste verfügbare": bewirkt das z.B. bei Musik (Stero) von Youtube immer auch was hinten zu hören ist.
Das wäre dann das Gegenteil von "Beste", wenn man aus Stereo einen Pseudo-Surround-Sound aufbläst. 8O
MiMatthies hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:44 Dolby Digital Plus: verhält sich wie "Beste verfügbare", auch bei Steromusik kommt was aus den Surroundboxen.
Wenn ich mal wieder in Chemnitz bin, muss ich das mal testen (habe nur einen Stick 4K Max, die anderen sind etwas älter).
Wete hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:12 Ich hätte das Menü der Audioformate so verstanden, dass der Stick fragt "Was ist denn das aufwändigste, was ich ausgeben DARF, was Dein AVR noch versteht?", also dass wenn man auf "beste verfügbare" stellt er einfach raushaut was da ist
So dachte ich das auch (das "Beste" bedeutet einfach nur, dass "Bitstream" mit der höchstmöglichen Bitrate an den AVR weitergereicht wird, ohne was zu verändern).
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 3. Feb 2023, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:45
MiMatthies hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 20:44 "Beste verfügbare": bewirkt das z.B. bei Musik (Stero) von Youtube immer auch was hinten zu hören ist.
Das wäre dann das Gegenteil von "Beste", wenn man aus Stereo einen Pseudo-Surround-Sound aufbläst. 8O
Naja, das eine "beste" bezeichnet ja die technische Qualität, das andere die inhaltliche. Natürlich hast Du Recht, aber SO ist das da sicher nicht gemeint.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Rank »

Wete hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:12 ... auch DTS falls man Kodi installiert und DTS-Filme abspielt ...
...
Sehr mysteriös.
Die DTS-passthrough Ausgabe funktioniert mit Kodi am Firestick schon lange nicht mehr.
Irgendwann hatte Amazon den Usern still und heimlich ein Firmware-Update untergejubelt und seither funktioniert DTS mit Kodi am Firestick nicht mehr.

Unzählige User hatten sich in den Kodi-Foren darüber aufgeregt und dieses Verhalten auch Amazon mitgeteilt.
Amazon scheint dies aber wohl egal zu sein (wahrscheinlich sogar beabsichtigt um DTS Lizenzgebühren zu sparen).

Es gibt lediglich noch einen kleinen Einstellungs-Trick, damit DTS wenigstens "on the fly" nach Dolby Digital konvertiert wird und der Ton bei DTS-Material nicht komplett stumm bleibt.


Gruss Rank
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, da habe ich ja was angerichtet... :oops:
Meine Interpretation: Amazon meint mit "Beste verfügbare" entweder Dolby Digital Plus oder höher, z.B. Dolby Atmos.
Ich habe es jetzt nicht noch mal getestet, glaube aber das Dolby Atmos nur ausgeben wurde, wenn die Audio-Option auf "Beste verfügbare" steht.
Ich nutze aktuell Apple TV 4K.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Wete »

MiMatthies hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 11:14 Meine Interpretation: Amazon meint mit "Beste verfügbare" entweder Dolby Digital Plus oder höher, z.B. Dolby Atmos.
Ich habe es jetzt nicht noch mal getestet, glaube aber das Dolby Atmos nur ausgeben wurde, wenn die Audio-Option auf "Beste verfügbare" steht.
Das würde meiner Interpretation und Logik entsprechen: Das Gerät fragt "Was ist das höchste, das ich ausgeben darf". Aber warum dann Stereo geupmixt wird ... falls sich das überhaupt als zutreffend herausstellt und nicht zufällig am AVR irgendwas eingestellt war ;)
Ein als 5.1 gekennzeichnetes Signal, egal ob es mit AC3 codiert ist ("Dolby Digital") oder wie auch immer, darf selbstverständlich auch stumme Spuren beinhalten. Sprich: Es darf 5.1 codiert und angezeigt sein und trotzdem nur 2.0 erklingen, das ist technisch und inhaltlich kein Problem und vor allem kein Fehler.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verständnisfrage zu "Dolby Digital Plus" und "Stereo"

Beitrag von Rank »

MiMatthies hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 11:14 ...
Meine Interpretation: Amazon meint mit "Beste verfügbare" entweder Dolby Digital Plus oder höher, z.B. Dolby Atmos.
Ich habe es jetzt nicht noch mal getestet, glaube aber das Dolby Atmos nur ausgeben wurde, wenn die Audio-Option auf "Beste verfügbare" steht.
...
Ja, das sollte so in etwa korrekt sein, Atmos sollte nur mit "Beste verfügbare" oder "Dolby Digital Plus" funktionieren.
Aber Du sagtest ja, dass es sich um Stereo-Quellmaterial handelt ? (und nicht Atmos)

Wete hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 11:17 ... Ein als 5.1 gekennzeichnetes Signal, egal ob es mit AC3 codiert ist ("Dolby Digital") oder wie auch immer, darf selbstverständlich auch stumme Spuren beinhalten. Sprich: Es darf 5.1 codiert und angezeigt sein und trotzdem nur 2.0 erklingen, das ist technisch und inhaltlich kein Problem und vor allem kein Fehler.
Ja, technisch möglich, aber als Begründung oder mögliche "Fehlerursache" dann doch etwas sehr weit hergeholt, weil sowas absolut unüblich ist und keineswegs dem Standard entspricht.
Warum sollte irgend jemand auf die kuriose Idee kommen und in AC3 5.1 ein Stereo-Signal mit stummen Surround-Tonspuren packen?
AC3 2.0 wäre völlig in Ordnung, aber 5.1 mit stummen Tonspuren wäre schon sehr ungewöhnlich.
Zuletzt geändert von Rank am Fr 3. Feb 2023, 14:29, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten