Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tonstudiotechnik vs. HiFi

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Tonstudiotechnik vs. HiFi

Beitrag von tf11972 »

Dieser Artikel spricht mir aus der Seele:

https://www.amazona.de/vergleichsreport ... i-technik/
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Tonstudiotechnik vs. HiFi

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

interessaner Beitrag, vielen Dank für den Link!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Tonstudiotechnik vs. HiFi

Beitrag von Paffi »

Nun, die Aussage deckt sich im Wesentlichen ja mit denen von Darko: viewtopic.php?p=1144238#p1144238

Da hatten wir wohl heute die gleichen Gedanken :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Tonstudiotechnik vs. HiFi

Beitrag von aaof »

Wobei diese unterschiedlichen Ansätze und Ansprüche HiFi ja auch beleben. So kann jeder nach seinen Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten seine Anlage zusammenstellen.

Die Industrie befeuert diesen Zustand ja auch immer wieder, die verdienen damit schließlich ihr Geld.

Der Austausch ist sicherlich wichtig und gut, am Ende muss aber jeder für sich isoliert seinen eigenen Weg finden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tonstudiotechnik vs. HiFi

Beitrag von gangster1234 »

Irgendwie habe ich bei dem amazona-Artikel das Gefühl, dass er mir ausreden möchte, für Zuhause eine Geithain zu kaufen, womöglich sogar eine große.

Dass das gar keinen Spass machen kann schwingt da mehr als deutlich im Subtext mit.

Leider ( für den Autor leider ) ist es aber so, dass niemand jemand anders um Erlaubnis fragen muss, was er sich zulegt und ob er Spass damit hat.

Genauso wenig frage ich bei lacoustics nach, ob ich ihre Produkte haben darf. Ich kaufe sie, spiele darüber Musik laut ab, mit lexicon und Co. bearbeitet und aufgehübscht. Einfach so, weil ich es kann.

Wenn also Snobismus resektive inverted snobery gesucht wurde, dann haben wir sie imho gefunden.

gruss gangster
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tonstudiotechnik vs. HiFi

Beitrag von Nubigeschwader »

Ellenlanger Text und nichts neues.
Aber das Video zur Produktion der 803 war interessant.
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Tonstudiotechnik vs. HiFi

Beitrag von yRG7oned »

Ich find den artikel super, auch etwas offenheit für die Meinung anderer zu haben aber gleichzeitig nicht versuchen die anderen von seiner Meinung überzeugen. Am Ende ist meine Anlage, für mich und mein Persönliches vergnügen und für nichts anderes, und die Anlage der anderen eben für die anderen, hauptsache Spaß dabei.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
AustrianGent

Re: Tonstudiotechnik vs. HiFi

Beitrag von AustrianGent »

Was will uns der Amazona Artikel eigentlich sagen?
Dass jeder machen kann wie er will und die Anderen damit in Ruhe lassen soll?
Gebongt!

Abgesehen davon, es würde ja keinem Menschen einfallen mit 500 Stück NuWave 170 ein Open Air zu beschallen. Obwohl, ... man könnte wenn man wollen täte :twisted:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Tonstudiotechnik vs. HiFi

Beitrag von Kardamon »

Ich finde, die Steckverbindungen der Tonstudiotechnik sind zuverlässiger als die der Hifi-Branche. Da könnte sich die Hifi-Branche noch einige Verbesserungen abschauen.
Gruß
Kardamon
AustrianGent

Re: Tonstudiotechnik vs. HiFi

Beitrag von AustrianGent »

Kardamon hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:52 Ich finde, die Steckverbindungen der Tonstudiotechnik sind zuverlässiger als die der Hifi-Branche. Da könnte sich die Hifi-Branche noch einige Verbesserungen abschauen.
Das sind ja auch meist die XLR Varianten mit symetrischer Signalführung, oder überhaupt digital. Warum sich das noch immer nicht gegen den elendigen Cinch Dreck durchgesetzt hat, frage ich mich schon lange. Schlimmer waren nur die 3/5pol "Diodenstecker", das war erst ein Müll :evil:
Antworten