Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtonhorn plus Subwoofer?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hochtonhorn plus Subwoofer?

Beitrag von Soundcaptain »

Hallo zusammen, ich habe eine recht spezielle Frage. Hab kürzlich mit einem alten Bekannten über alte Zeiten geredet und dabei sind wir auch beim Thema "Clubs und ihre Anlagen" in den 90igern gelandet. Dabei ist wieder eine Frage aufgekommen, die ich mir damals schon gestellt habe:

Ist es möglich, eine Anlage aufzubauen, die nur aus Hörnern und Subwoofern besteht? Eine der bekanntesten Diskotheken damals, der Perkins Park in Stuttgart hatte nämlich genau diese Kombination und der Sound war definitiv nicht schlecht. Ich habe leider nach langer Suche nur ein einziges Foto von damals gefunden:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... duced=true

ich hoffe, der Link funtioniert.

Ganz oben neben der Haarpracht von Marianne Rosenberg sieht man einen dieser Hornlautsprecher. Die waren einfach von der Decke abgehängt. Ohne Gehäuse......dazu gab es natürlich riesige Bassboxen am Boden....aber wo kam der mittlere Frequenzbereich her??? Oder gibt es Hörner, die so breitbandig sind???
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochtonhorn plus Subwoofer?

Beitrag von mcBrandy »

Ist im Prinzip nix anderes, was früher Bose verkauft hat. Kleine Brüllwürfel und einen Subwoofer bzw. Bose 301.
Alles fast nur Hochmittelton in den Brüllwürfel und die Subwoofer gingen bis 250Hz oder noch weiter hoch. Damit hast fast keinen mitten Frequenzen die du übertragen musst.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Hochtonhorn plus Subwoofer?

Beitrag von Indianer »

Soundcaptain hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 20:38 Ist es möglich, eine Anlage aufzubauen, die nur aus Hörnern und Subwoofern besteht?
Subwoofer im heutigen Sinn waren das natürlich nicht, aber ja, kannst du machen ...

https://www.thomann.de/at/bms_2236.htm
https://www.thomann.de/at/bms_45908.htm

und Tief(mittel)töner dazu ...

https://www.thomann.de/at/eminence_nsw6021_6.htm

(fast) fertig :lol:

wahrscheinlich haben damals die Hörner weniger weit runter, und nicht ganz so große Tiefmitteltöner nicht ganz so tief und weiter rauf gespielt, eigentlich nix anderes als sehr große 2-Weger
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Hochtonhorn plus Subwoofer?

Beitrag von High-Ender »

Soundcaptain hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 20:38Ist es möglich, eine Anlage aufzubauen, die nur aus Hörnern und Subwoofern besteht?
... einen dieser Hornlautsprecher. Die waren einfach von der Decke abgehängt. Ohne Gehäuse......dazu gab es natürlich riesige Bassboxen am Boden....aber wo kam der mittlere Frequenzbereich her??? Oder gibt es Hörner, die so breitbandig sind???
klar geht das 8)
Hatte mir in den 80ern selbst 4 Stck Mitteltonhörner für jede Ecke gebaut (60 cm breit), mit damals noch je 2 Piezo-Hörnern darauf (wurden aber bald entsorgt, da klanglich :cry: :roll: ), einem Hochtonhorn auf der ebenfalls selbst gebauten Baß-Rutsche (rückgeladenes Expo-Horn mit 15" EV Baß-Chassis), alles im 16 qm Zimmer, einem fetten Verstärker (2x 400 W) und parametrischen und graphischen Equalizer zur idealen Ergänzung der passiven Weiche. Mitteltonhörner sind wegen ihrer Abstrahlung jedoch schwerer abzustimmen.
Meine "wilde Phase" ist aber seit ein paar Jahren/Jahrzehnten vorbei 8) :lol:
:character-beavisbutthead:

Heutzutage sind häufig Hörner von ACapella Audio Arts oder Avantgarde Acoustic im Hifi-Bereich zu finden. Da konnte mich aber klanglich noch keines so richtig überzeugen :cry:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Hochtonhorn plus Subwoofer?

Beitrag von Zweck0r »

Das breitbandigste Horn, das ich finden konnte, scheint das in dem großen Strauss-Monitor zu sein (400 Hz Trennfrequenz). JBL Everest und JBL M2 mit 750 bzw. 800 Hz danach.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Hochtonhorn plus Subwoofer?

Beitrag von High-Ender »

ich hatte das Mitteltonhorn auch bei 800 Hz getrennt, der EVM-15L ging ja (theoretisch) bis 4 kHz rauf, wurde aber auch bei 800 Hz getrennt. Eine "Nicht-Ortbarkeit" des Subwoofers/Baß war ja nicht gefordert, ganz im Gegenteil (man sollte schon hören, von wo das kommt 8) 8O :wink: ). Und dadurch, daß die übereinander hingen, paßte das auch soweit.
Lang, lang ist's her :)
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Hochtonhorn plus Subwoofer?

Beitrag von High-Ender »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 17:15 Das breitbandigste Horn, das ich finden konnte, scheint das in dem großen Strauss-Monitor zu sein (400 Hz Trennfrequenz).
kenne die extrem großen und quadratisch-fächerförmigen Multicell-Hörner aus Holz, die gingen z.T. bis 300 Hz runter (aber das waren schon echte "Monster" von der Größe her 8O )
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Hochtonhorn plus Subwoofer?

Beitrag von High-Ender »

Soundcaptain hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 20:38 Oder gibt es Hörner, die so breitbandig sind???
hier hat sich z.B. jemand damit seinen Speicher schön ausgebaut 8O :dance: :lol:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Hochtonhorn plus Subwoofer?

Beitrag von Wete »

Bei Nebel ist er/sie jedenfalls gerüstet.
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hochtonhorn plus Subwoofer?

Beitrag von Soundcaptain »

Dankeschön für die vielen interessanten Antworten, ich war mir nicht sicher, ob überhaupt eine Antwort kommt :D
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
Antworten