Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS8500 RC oder XS3000 RC + XW700?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
j0nny24
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2023, 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

XS8500 RC oder XS3000 RC + XW700?

Beitrag von j0nny24 »

Moin zusammen,

ich will mir ein ordentliches Upgrade im Wohnzimmer gönnen. Aktuell betreibe ich hier ein ziemlich altes und günstiges, geschlossenes Teufel 5.1 System was aufgrund der Räumlichkeiten aber auch nur aus der Front spielt. Der Umstieg auf egal welches Setup mit nuPro XS wird also so oder so für mich ein einschneidender Schritt in für meine Begriffe audiophile Sphären :wink:
Nubert kenne ich von Freunden und freu mich schon eine Weile darauf das Projekt anzugehen.

Mein Anwendungsfall ist hauptsächlich Musik hören und dabei vor allem elektronische Musik für die ich also auch kräftigen Bass brauche / will.
Zum Filme schauen und zocken sollte das ganze aber auch seinen Beitrag leisten und perspektivisch auf Surround / Atmos ausbaubar sein, weil ich nicht ewig in meiner aktuellen Wohnung bleiben werde und dann hoffentlich taugliche Gegebenheiten für ein Atmos Setup o.ä. habe und lieber nachrüsten als komplett neu kaufen möchte. Deswegen waren die SPs dann schnell raus und leider sind auch Standboxen keine Option.

Worüber ich mir aktuell den Kopf zerbreche sind die beiden folgenden Optionen:

1) XS3000 RC + XW700. Ich werde die 3000er leider nur auf mein Lowboard stellen können (160cm breit), alles andere wird akustisch hier keinen Sinn machen und den Sub daneben positionieren, relativ mittig in einem ca. 25qm Raum mit sehr hohen Decken (3,5m).

2) XS8500 RC unter dem TV.

Von dem was ich bis jetzt gelesen habe ist die Stereobühne / empfundene Weite vor allem bei der Musikwiedergabe einer der Punkte die normalerweise für 1) sprechen würden weil man ja die Bewegungsfreiheit in der Positionierung hat. Jetzt wird das in meinem Raum schlicht nicht mehr als die 40cm Unterschied auf dem TV Board ergeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen ernsthaften Unterschied machen wird.
Was die Aufstellung angeht lockt mich 2) schon sehr, simpler geht es ja auch einfach nicht mehr.
Aber ich will wenn ich schon um die 2.000€ investiere vor allem Soundqualität für Musik, Heimkino ist nur perspektivisch relevant und wenn ich den entsprechenden Raum habe soll es nicht an den Kosten scheitern, sehe mich also mit beiden Setups "zukunftssicher" aufgestellt.

Bei Option 2) bin ich mir außerdem nicht sicher ob mir der Bass "reichen" wird, auch wenn ich bisher überall nur von eher zu starken Bässen bei der XS8500 gelesen habe..

Hat von euch jemand klanglich einen guten Vergleich zwischen den beiden Optionen vor allem für Musik? Vieles fokussiert sich bei der Soundbar natürlich auf die Heimkino Qualitäten, die mir bei aktuellen Gegebenheiten aber nicht ganz so wichtig sind.
Übersehe ich sonst noch andere wichtige Punkte bei der Entscheidung?

Ich freue mich auf euren Input :)
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: XS8500 RC oder XS3000 RC + XW700?

Beitrag von DaveX81 »

Also an Bass sollte es Dir bei den XS-8500 nicht mangeln.

Die XS-8500 hat 2 8' Tieftöner. Der XW-700 nur einen. Das zweite Setup sollte daher auch eher mehr Bass haben als das erste Setup.
Wenn du da noch mehr haben willst musst du schon was anderes wählen als den XW-700.

Der Nachteil vom XS-8500 Setup liegt halt auf der Hand das die Stereobühne natürlich begrenzt ist. Das ist je nach Abstand zum TV nicht so problematisch aber sicher bemerkbar.
Die XS-8500 hat dafür natürlich deutlich Vorteile wenn es um Erweiterungsmöglichkeiten geht und benötigt keinen XW-700.

Ich habe ein XW-8500 Setup mit XS-3000 und ein XS-4000 Setup. Ich finde aber gerade wenn es mehr um elektronische Musik geht würde ich an deiner Stelle das XS-8500 Setup wählen.
Die breitere Bühne ist mir eher bei Klassik und Jazz wichtiger.
j0nny24
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2023, 19:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: XS8500 RC oder XS3000 RC + XW700?

Beitrag von j0nny24 »

Vor allem erstmal Danke DaveX81!

Das macht definitiv Sinn und ich ärgere mich jetzt fast ein bisschen, dass mir das nicht gleich selbst aufgefallen ist, dass der XW700 auch und dann "nur einen" 8' Tieftöner hat aber freu mich über den Hinweis, nicht falsch verstehen :wink:
Die höhere Verstärkerleistung die sich bei der 2.1 Variante ergibt ist in dem Bereich auf meinen Raum wohl auch kaum als relevanter Faktor zu sehen.

Ich habe nur knapp über 2 Meter Abstand zum Fernseher und wie gesagt sowieso schon ein bisschen Sorge gehabt wie viel Gebastel im 2.1 Setup auf mich zukommt um den Kompromiss zwischen Optik und Akustik zu finden weil das TV Board fast mittig im Raum an Balken steht.. Zumindest Wandabstand wird so aber kein Thema für mich werden :wink:

Das hat mir auf jeden Fall geholfen bei der Entscheidung, danke.
Ich lass mal ein Update da wenn ich bald was zu berichten habe :D
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: XS8500 RC oder XS3000 RC + XW700?

Beitrag von Checkoff »

Ich bezweifle dass die 8500 an einen subwoofer rankommt.

Ich habe die x3000 und den xw 800 seit neuestem dazu.
An sich spielen die 3000 schon sehr tief, mir hat da bei Elektro egtl nichts gefehlt. Auch Lautstärken die für eine Mietwohnung zu laut sind, sind absolut kein Problem.
Habe sie mit einem 800er erweitert, und jetzt gehts noch viel lauter. Theoretisch…mir explodiert da aber leider schnell der Kopf.
Ich hatte den 700er, geil für Film, aber 800er ist besser für Musik, weil irgendwie zackiger, knackiger. Und er kann lauter als der 700er (laut Nubert, testen kann ich es nicht sonst fliegen die Fenster raus).

Generell ist für Musik eine stereo Aufstellung zu bevorzugen. So toll die soundbars von Nubert sind, ein Fan bin ich im allgemeinen davon nicht. Ist eine Notlösung, wenn’s „schön“ aussehen soll oder kein Platz ist.
Habe auch die 3500, aber Musikalisch um Welten von den x3000 entfernt!
Antworten